Daten von NAS auf andere HDD packen

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Hallo Liebes TruoNas Forum,
Vorab ich bin neu hier, habe ein Jahr ein OMV System genutzt und wollte jetzt Truenas nutzen da ich viel dazu online gesehen habe und es einfach Zeitgemäßer aussieht.

Ich habe einen älteren PC genommen, 2x8 TB HDD dran gehauen, leider als stripe. Truenas Scale drauf gespielt und nun habe ich noch 2 SSD geholt und möchte das system gern als Mirror aufbauen.
Also 2x HDD 8 TB, 2xSSD 2TB.
Habe 32 GB Ram.

Problem ist: ich habe nun Daten von meinem alten Nas auf dem Truenas 7,2 TB habe mir jetzt noch eine 3. HDD 8 TB geholt, die ist noch nicht eingebunden, ich weiß nicht wie ich die Daten des Truenas 7,2TB auf die HDD bekomme, um das System neu aufzusetzen und die Daten wieder auf die 2 HDD zu packen, wie mache ich das am besten?

Danke im Vorhinein, Falls euch Infos fehlen sagt bescheid! :)
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also ganz verstanden habe ich nicht was du vorhast.
was ich verstanden habe - du willst daten auf eine andere festplatte kopieren um danach truenas neu aufzusetzen?
- mein vorgehen währe die daten auf ein backup medium zu sichern (die sollte ja vorhanden sein, kein backup, kein mittleid)
- truenas ordentlich aufsetzen (meine mepfehlung halte dich an die offizielle dokumentation) und danach die daten zurückspielen

hoffe ich hatte es richtig verstanden, viel spaß
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Richtig ich habe ein stripe system mit 2x hdd und 2x ssd. Die Daten ca. 7TB möchte ich auf eine andere HDD ziehen um das System als raid/mirror mit 2x HDD 8 TB und 2x SSD zu verwenden.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ja, wie ich geschrieben habe, die daten auf einer freien festplatte sichern und dann dein truenas konfigurieren gans simpel (wie du deine daten auf die andere platte sicherst das kannst du so machen wie du es am besten kannst (ich mache sowas meist mit rsync)
 
Last edited:

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Die Daten ca. 7TB möchte ich auf eine andere HDD ziehen um das System als raid/mirror mit 2x HDD 8 TB und 2x SSD zu verwenden.
Na, da sind ja die zwei 8TB Platten gleich wieder voll :oops: Und was möchtest Du eigentlich mit den zwei SSD erreichen? Als Datenspeicher sind die ungeeignet und eigentlich nur für Sonderfunktionen brauchbar, welche Du ohnehin eventuell erst benötigst, wenn du Dich mit dem System besser auskennst. Und was das Leeren (bzw. Kopieren) Deines jetzigen Pools anbelangt - Du wirst doch sicher mit irgendeinem Rechner über das LAN Zugriff auf Dein NAS haben, so dass sich die Frage gar nicht erst stellt. Dauert dann bei 8TB zwar etwas länger, funktioniert aber und Du musst nicht an Truenas rumfummeln.
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Genau so habe ich es auch gemacht, Daten über SMB auf die andere 8TB HDD gezogen.

Habe noch eine 3. 8TB bestellt damit das System nicht gleich voll ist.
Die 2x HDD hatte ich als Cache oder log geplant. Macht nur bei einer 2,5 Gbit Verbindung wenig Sinn. Ist mir auch schon aufgefallen.
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Andere Frage, habe mir jetzt nen richtigen Weber mit ecc ram und co gekauft.
Jetzt will ich auf den alten Rechner wieder Windows drauf machen. Komme aber nicht ins BIOS, meine Tastatur wird erst erkannt wenn das System gebootet ist und man die Auswahl Optionen 1-9 hat. Wie kann ich vorgehen um ins BIOS zu kommen? Meine bootUSB steckt dran, nur startet das System ganz normal, will die startreihenfolge ändern. Hast du eine idee oder einen command?

Vielleicht möchte sich von euch jemand mit mir zusammensetzen um das System zu planen. Die Platte kommt am Freitag an.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
wir haben doch keine infos über deine verwendete hardware, wie sollen wir da noch helfen. hat ja auch nichts mit TrueNAS zu tun.
Schau in die Anleitung deiner verwendetn hardware. viel erfolg
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Habe noch eine 3. 8TB bestellt damit das System nicht gleich voll ist.
Was willst du denn mit einer 3,8TB-Disk in einm Pool mit zwei 8TB-Platten ?
Die 2x HDD hatte ich als Cache oder log geplant. Macht nur bei einer 2,5 Gbit Verbindung wenig Sinn. Ist mir auch schon aufgefallen.
Du meinst wohl deine 2 SSDs? Aber was hat deren Nutzung mit der 2,5 Gbit Netzwerkanbindung zu tun? Ein SLOG macht ohnehin nur Sinn, wenn Dein System viele synchrone Schreibvorgänge durchführt (z.B. bei block-basierter Speicherung, wie bei iSCSI) und statt eines L2ARC hillft es mehr, den RAM aufzustocken, ganz im Gegenteil, mit L2ARC kann das System sogar langsamer werden. Einen Cache im herkömmlichen Sinne gibt es bei ZFS jedoch nicht.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Andere Frage, habe mir jetzt nen richtigen Weber mit ecc ram und co gekauft.
Was bitte, ist ein richtiger "Weber"?
Komme aber nicht ins BIOS, meine Tastatur wird erst erkannt wenn das System gebootet ist und man die Auswahl Optionen 1-9 hat. Wie kann ich vorgehen um ins BIOS zu kommen?
Vielleicht hilft ja das Ausprobieren von Stücker 10-20 anderer USB-Tastaturen, aber wenn nicht und Dein Board keinen PS/2-Tastatur-/Mausanschluß mehr hat, wirst Du es wohl in die Tonne kloppen können.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
@mary420 "ins BIOS kommen" ist eine Funktion, die eine Ewigkeit bevor überhaupt ein Betriebssystem startet stattfindet. Die Hilfe dafür in dieser Reihenfolge:

Handbuch deines Mainboards
Verkäufer deines Mainboards
Hersteller deines Mainboards

Niemand hier in diesem Forum wird dir damit helfen können.

N.B. Leute, müsst ihr zu einem offensichtlichen Newbie gleich so abweisend sein?

@mary420 Zu den Fragen zu dem Pool und dem Umgang mit den Platten/SSDs fang am besten nochmal von vorn an, die Diskussion ist ziemlich zerfasert. SMB ist nicht die geeignete Methode, um einen Pool zu kopieren, man nimmt am ehesten zfs send und zfs receive.

Wie sieht deine Topologie jetzt aus?
Wie soll sie am Ende aussehen?
Welche leeren Datenträger hast du zur Verfügung?

Und bitte versuch, technisch genau und auf den Punkt zu schreiben. Danke.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
@mary420 "ins BIOS kommen" ist eine Funktion, die eine Ewigkeit bevor überhaupt ein Betriebssystem startet stattfindet. Die Hilfe dafür in dieser Reihenfolge:

Handbuch deines Mainboards
Verkäufer deines Mainboards
Hersteller deines Mainboards

Niemand hier in diesem Forum wird dir damit helfen können.

N.B. Leute, müsst ihr zu einem offensichtlichen Newbie gleich so abweisend sein?

@mary420 Zu den Fragen zu dem Pool und dem Umgang mit den Platten/SSDs fang am besten nochmal von vorn an, die Diskussion ist ziemlich zerfasert. SMB ist nicht die geeignete Methode, um einen Pool zu kopieren, man nimmt am ehesten zfs send und zfs receive.

Wie sieht deine Topologie jetzt aus?
Wie soll sie am Ende aussehen?
Welche leeren Datenträger hast du zur Verfügung?

Und bitte versuch, technisch genau und auf den Punkt zu schreiben. Danke.
Vielen Dank für die ganzen Nachrichten!
Naja dabei wär die Hilfe so einfach gewesen ;)
Boot SSD raus ziehen System einmal mit Boot Stick hochfahren...runterfahren, SSD einsetzen und tada hat funktioniert :) manchmal sind die Dinge doch so einfach.

CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
Asus Mainboard
32GB ECC DDR3 RAM

hatte mein System mit OMV geplant, allerdings gemerkt, dass mir Truenas mehr zusagt. Vielleicht kann man die SSD's als Main Platten nehmen, die alle Dateien zur Sicherung auf die HDD's bringen.
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Was bitte, ist ein richtiger "Weber"?

Vielleicht hilft ja das Ausprobieren von Stücker 10-20 anderer USB-Tastaturen, aber wenn nicht und Dein Board keinen PS/2-Tastatur-/Mausanschluß mehr hat, wirst Du es wohl in die Tonne kloppen können.
Server* im sorry ;)
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
Habe einen neuen Thread gestartet in der Hoffnung nicht erneut zerfetzt zu werden haha ;)
Vielen Dank trotzdessen.
 

mary420

Dabbler
Joined
Sep 4, 2023
Messages
33
@mary420 "ins BIOS kommen" ist eine Funktion, die eine Ewigkeit bevor überhaupt ein Betriebssystem startet stattfindet. Die Hilfe dafür in dieser Reihenfolge:

Handbuch deines Mainboards
Verkäufer deines Mainboards
Hersteller deines Mainboards

Niemand hier in diesem Forum wird dir damit helfen können.

N.B. Leute, müsst ihr zu einem offensichtlichen Newbie gleich so abweisend sein?

@mary420 Zu den Fragen zu dem Pool und dem Umgang mit den Platten/SSDs fang am besten nochmal von vorn an, die Diskussion ist ziemlich zerfasert. SMB ist nicht die geeignete Methode, um einen Pool zu kopieren, man nimmt am ehesten zfs send und zfs receive.

Wie sieht deine Topologie jetzt aus?
Wie soll sie am Ende aussehen?
Welche leeren Datenträger hast du zur Verfügung?

Und bitte versuch, technisch genau und auf den Punkt zu schreiben. Danke.
Danke dir! SMB war für mich das unkomplizierteste, dass es nicht viel sinn macht wegen etlichen admin Aufforderungen ist mir bewusst aber es hat geklappt. Jetzt warte ich noch auf meine 3. HDD für das System und dann kann es losgehen.

Also 3x 8TB HDD
2x 2TB SSD
1x512 GB SSD für Boot

ich kann die 2 SSD auch für meinen Rechner nutzen.
Dachte mit denen erreiche ich mehr als mit HDD. Aber durch ein 2,5 Gbit Netzwerk geht eh nicht mehr wie 250 MB's
Vielleicht mag mir von euch einer helfen ob ein RAID Z überhaupt sinn macht oder ob die Lösung mit rsync blöd von mir ist oder ob ich so eine Höhere Nutzung meiner Platten habe.

Hatte mir überlegt auf eine weitere 4TBexterne HDD einen weiteren snapshot zu legen falls das überhaupt geht.

Damit ich Daten pro Tag, pro, Woche, pro Monat, pro Jahr als Snapshot gespeichert habe oder so um Ausfallsicherheit zu garantieren, falls mal wer Daten braucht.

Vielleicht hat mal wer Zeit u kurz über Discord oder so zu reden :) das geht sicher besser wie schreiben. Denn ich habe nur eine halbe Ahnung und daher auch nur eine halbe Meinung zu diesen ganzen Dingen und freue mich sehr wenn mir wer hilft. Schönen Abend und immer schön Entspannt bleiben ihr alten ITler. Ich hab auch ein iPhone und nen Mac ;)
So hoffe ihr linux user bekommt jetzt hass ;=)

Schönen Abend
 
Top