Freenas ohne cd laufwerk installieren?

Status
Not open for further replies.

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Hallo,

Mein zukünftiger nas server hat keinen cd laufwerk. Kann ich es irgendwie von usb stick aus installieren?

Mfg
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hallo,

Mein zukünftiger nas server hat keinen cd laufwerk. Kann ich es irgendwie von usb stick aus installieren?

Mfg

Die neue 9.2.1.6 version hat ein USB-Stick Image, sowie ein ISO.
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Hi, muss ich die datei mit der endung usb runterladen? Und wie gehe ich mit der Installation vor? Die datei einfach in usb stick übertragen?
Wird die software auf dem gleichen stick installiert oder brauche ich dann noch ein zusätzlichen stick? Ist das nicht eine beta version?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hi, muss ich die datei mit der endung usb runterladen? Und wie gehe ich mit der Installation vor? Die datei einfach in usb stick übertragen?
Wird die software auf dem gleichen stick installiert oder brauche ich dann noch ein zusätzlichen stick? Ist das nicht eine beta version?

Es ist noch ein Release Candidate. Die Release-Version sollte innerhalb ~12 Tage erscheinen.

Um die Datei sozusagen zu brennen brauchst du unter Windows besondere Software wie USB Image Tool. Dies dient nur als Installationsmedium, du brauchst also noch ein Stick, wo FreeNAS installiert wird.

Was für Hardware hat der Server?
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Es wird ein asrock intel itx Mainboard mit quad core cpu.
Und erstmal 4 Gb ram. Möchte sspäter auf 8 gb aufstocken.

Meinst du ich soll lieber 12 tage warten auf den release?
Welche usb Image Software soll ich nehmen? Hast du ein link für mich? Ist es egal ob ich usb 2 oder 3 nehme?

Mfg
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Es wird ein asrock intel itx Mainboard mit quad core cpu.
Und erstmal 4 Gb ram. Möchte sspäter auf 8 gb aufstocken.

Meinst du ich soll lieber 12 tage warten auf den release?
Welche usb Image Software soll ich nehmen? Hast du ein link für mich? Ist es egal ob ich usb 2 oder 3 nehme?

Mfg
Für ZFS brauchst 8GB, mit weniger geht's nicht. ECC wird auch streng empfohlen.

Ich würde auf den Release warten, um den Upgrade nächste Woche zu ersparen.

USB Image Tool scheint gut zu funktionieren. USB 3.0 funktioniert momentan nicht mit FreeNAS wegen Treiberprobleme, also ist USB 2.0 noch die bessere Option.
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Was meinst du mit ZFS und ECC? Sorry hab nicht viel ahnung in dem Gebiet.
Verstehe nicht, warum reichen 4 gb nicht aus?
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
ZFS ist der Dateisystem von FreeNAS (UFS wird nicht mehr unterstützt sein und wird ab 9.3 nicht mehr vorhanden sein). ECC = Error Correction Code - d.h. ECC RAM korrigiert ein-Bit Fehler und entdeckt größere Fehler.

4GB reichen nicht aus weil sie nicht ausreichen.... Was kann man dazu sagen? FreeNAS und ZFS brauchen mindestens 8GB, mit weniger kommt es fast immer zu unverständliche, zufällige Bug. Und nie ist das Ding schnell mit so wenig RAM. Ca. 1GB RAM pro 1TB HDD speicher wird empfohlen.

ECC wird empfohlen weil es sonnst, wenn RAM defekt wird/ist, ganz schnell alle Dateien verloren werden können.

Lesematerial (auf Englisch - auf Deutsch gibt es noch nichts):

http://forums.freenas.org/index.php...ning-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/

http://forums.freenas.org/index.php?threads/ecc-vs-non-ecc-ram-and-zfs.15449/

http://forums.freenas.org/index.php?threads/so-you-want-some-hardware-suggestions.12276/
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Ich hab jetzt usb image runtergeladen. Wie übertrage ich das auf den Usb Stick? Habe usb image tool runtergeladen aber ich verstehe das irgendwie nicht
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ich hab jetzt usb image runtergeladen. Wie übertrage ich das auf den Usb Stick? Habe usb image tool runtergeladen aber ich verstehe das irgendwie nicht

USB stick wählen, Datei wählen, restore clicken.
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Danke habs hinbekommen. Ich warte noch auf den 8 GB Arbeitsspeicher. Ich hab doch lieber gleich 8 GB bestellt. Kann spätestens am dienstag los legen hoffe ich :)
 

Omeriko

Dabbler
Joined
Jun 29, 2014
Messages
23
Ich hab alles soweit installiert und funktioniert ohne Probleme.
Ich hab hier eine 250 GB Externe festplatte den ich gerne benutzen würde. wenn ich den anschließe wird er nicht erkannt. Woran könnte das liegen?
 
Status
Not open for further replies.
Top