Volume hat das Laufwerk verloren? Wie kann man es neu zuweisen, ohne Datenverlust?

Status
Not open for further replies.

mx738

Dabbler
Joined
Dec 25, 2016
Messages
10
Hallo zusammen,

mein Server mit FreeNAS-9.10.2-U6 (561f0d7a1) hat bei einem Unwetter mit Stromausfall einen Neustart gemacht.
Jetzt habe ich ein Problem.

Ein Volume (raid1) hat das zugewiesene Laufwerk "verloren", es zeigt bei Verfügbar "Fehler bei der Ermittlung des verfügbaren Speicherplatzes."
Das zugewiesene Laufwerk 15TB (Hardwareraid) ist im System aber vorhanden, bei den Festplatten wir da0 angezeigt.
Ich kann damit ein eine Volume anlegen, nur dann werden die Daten auf dem Laufwerk gelöscht. Das wäre schlecht.

Wie kann ich freeNAS dazu bewegen das da0 zu meinem Volume raid1 gehört?

Gruss Toni
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wenn Du ein Backup hättest, wäre die beste Lösung, den Pool ohne HW-RAID neu zu erstellen und die Daten zurückzuspielen. Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Für mich klingt es so, wie wenn es Dein HW-Raid zerschossen hätte. Wenn dem so ist, dann bekommst Du das "Laufwerk" nicht wieder in das Volume eingebunden ohne zuerst das HW-Raid wiederherzustellen. Möglicherweise nicht mal dann, da FreeNAS das wiederhergestellte Raid als einen anderen Datendträger erkennt.

ZFS auf einem HW-Raid ist eine sehr schlechte Idee. Wenn ZFS nicht direkt mit den Harddisks kommunizieren kann, verlierst Du viele der Vorteile von ZFS und generierst neue Nachteile.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Status
Not open for further replies.
Top