Installation von USB auf HDD

Status
Not open for further replies.

stv2k

Cadet
Joined
Apr 10, 2012
Messages
2
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt FreeNAS 8.0.4 von einem UBS Stick auf eine Festplatte zu installieren. Ich möchte quasi anstelle einer FreeNAS CD einen USB Stick als Installationsmedium verwenden.

Hintergrund ist der, dass der künftige FreeNAS-Server kein CD-Laufwerk hat.

Mittels Physikswrite konnte ich das .iso als auch die .img -Datei bootfähig auf den Stick bekommen (auf verschiedene Sticks).

Das Problem ist nur: FreeNAS startet als live-System, als wäre es schon installiert. Ich bekomme somit nicht den Punkt 9) "Install / Upgrade...."

Der nomale grafische Installer lädt somit auch nicht.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich Freenas auf die HDD von einem USB-Stick installiert?

Danke für eure Hilfe.

Steffen
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt FreeNAS 8.0.4 von einem UBS Stick auf eine Festplatte zu installieren. Ich möchte quasi anstelle einer FreeNAS CD einen USB Stick als Installationsmedium verwenden.

Hintergrund ist der, dass der künftige FreeNAS-Server kein CD-Laufwerk hat.

Mittels Physikswrite konnte ich das .iso als auch die .img -Datei bootfähig auf den Stick bekommen (auf verschiedene Sticks).

Das Problem ist nur: FreeNAS startet als live-System, als wäre es schon installiert. Ich bekomme somit nicht den Punkt 9) "Install / Upgrade...."

Der nomale grafische Installer lädt somit auch nicht.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich Freenas auf die HDD von einem USB-Stick installiert?

Danke für eure Hilfe.

Steffen

Diese Installationsroutine (CD, ISO) schreibt im Grunde nur ein Abbild (IMG per Download oder im ISO) auf den USB-Stick bzw. die Festplatte.
Hänge einfach die gewünschte Festplatte an bzw. in den PC und schreibe das Image darauf. ;-)
 

stv2k

Cadet
Joined
Apr 10, 2012
Messages
2
Ich kann die Festplatte leider nicht ausbauen und anschließen, da ich einen Laptop nutze :( Das iso auf dem Stick ist das gleiche wie auf einer Cd. Der Unterschied ist nur, dass von der Cd der Installer startet, und vom USB Stick das live System bootet. Ich vermute Freenas erkennt beim Booten, dass es nicht von einer Cd startet und lädt deshalb das live System. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Ich kann die Festplatte leider nicht ausbauen und anschließen, da ich einen Laptop nutze :( Das iso auf dem Stick ist das gleiche wie auf einer Cd. Der Unterschied ist nur, dass von der Cd der Installer startet, und vom USB Stick das live System bootet. Ich vermute Freenas erkennt beim Booten, dass es nicht von einer Cd startet und lädt deshalb das live System. Ist aber nur eine Vermutung.

FreeNAS 8 hat nur eigentlich kein Live-Modus… :-S

Dir ist aber schon klar, dass der Speicher jenseits von FreeNAS (ca. 2 GB) verloren geht, da du es nicht nutzen kannst?
 
Status
Not open for further replies.
Top