FreeNAS für arme

Status
Not open for further replies.

Sereiya

Cadet
Joined
May 30, 2016
Messages
2
Ahoi,

Ursprünglich plante ich für mein NAS unRaid zu benutzen da mein Bruder damit gute Erfahrungen hat. Da ich allerdings nur ungern 89$ nur fürs System berappe bin ich auf FreeNAS gestoßen. Ich bräuchte bloß einen Rat, ob es so wie ich es mir vorstellte klappt.

Die Platten die vorgesehen waren (vorerst 3x 1,5TB und 4x 2TB, unterschiedliche Hersteller) sind alle gebraucht, keine davon WD Red/Purple oder Seagate NAS. Kann ich irgendwo nachprüfen ob ich meine des Idle-Timers wegen hacken muss damit sie vernünftig arbeiten - und wieso ist das überhaupt wichtig? Google spuckt mir auf Nachfrage bloß eine Menge "Ich bin zu doof für Windows"-Ratschläge aus, und im Forum konnte ich auch keine Antwort finden (tut mir leid falls ichs übersehen habe. :/ ).

Die vorgesehene Hardwarebasis wäre ein alter Xeon + Serverboard von ebay (vmtl. ein Intel Board, der niedrigeren Preise wegen) und 16gb DDR3 ECC Ram.

Dann wären da die SATA Controller. Die im englischen Thread empfohlenen sprengen nicht bloß ein bisschen mein Budget. Geräte die in Frage kämen wären von Herstellern wie Dawicontrol, Highpoint oder Digitus. Jetzt mal ganz ab von der sich verflüchtigenden Professionalität, macht die Verwendung solcher Karten für den Heimgebrauch in einem NAS Sinn?

Außerdem meinte ein Bekannter das es wohl Netzteile gibt die bei ca. mehr als 10 gleichzeitig hochfahrenden HDDs die Gretsche machen. Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Möchte das System in seiner Kapazität möglichst upgradebar halten.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Außerdem meinte ein Bekannter das es wohl Netzteile gibt die bei ca. mehr als 10 gleichzeitig hochfahrenden HDDs die Gretsche machen. Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Möchte das System in seiner Kapazität möglichst upgradebar halten.
Für moderne Netzteile sollte man mit 30W pro HDD plus TDP von Motherboard und CPU rechnen. Für ~10 Platten, bräuchte man etwas wie ein Seasonic G-550 als Minimum.

Geräte die in Frage kämen wären von Herstellern wie Dawicontrol, Highpoint oder Digitus.
Meistens sind sie kompletter Mist. Manchmal funktioniert der Eine oder der Andere, das müsste man gut recherchieren.

wieso ist das überhaupt wichtig?
Festplatten sind für X (z.B. bei älteren WD Greens 150 000, neuere sind schon 300 000) Zyklen der Köpfe (von der Parkposition aufheben und dann wieder zurück) gebaut. Wenn die Platten ihre Köpfe ständig parken, werden diese X Zyklen ganz schnell verbraucht.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Was ist denn das Budget und der Einsatzzweck?

Sind laufende Kosten ein Problem? Muss es performant sein?

Gibt ziemlich günstige alte Serverkomponenten die halt ziemlich viel Strom verbrauchen/Hitze produzieren und nach heutigen Maßstäben eher langsam sind - könnte aber ggf durchaus ausreichen?
 

Sereiya

Cadet
Joined
May 30, 2016
Messages
2
Danke für die Antworten. :)

Für moderne Netzteile sollte man mit 30W pro HDD plus TDP von Motherboard und CPU rechnen. Für ~10 Platten, bräuchte man etwas wie ein Seasonic G-550 als Minimum.
Von 25-30 Watt pro Platte ging ich aus. Wenn ich ihn richtig verstanden habe ging es der Person aber nicht um die reine Leistung, sondern das es Netzteile gibt die zwar rechnerisch genug Leistung haben, bei >8 gleichzeitig startenden Platten keine konstante Stromstärke/Spannung auf einer Rail liefern können. Mir ist das durch Festplatten zwar noch nie passiert, hatte dieses Szenario bisher aber auch bloß selten.

Was ist denn das Budget und der Einsatzzweck?
Ich wollte nicht über 200€ (Board,CPU,RAM,PSU) hinaus. Dazu muss ich allerdings sagen das die Notwendigkeit von Serverboards für ECC mir erst im nachhinein auffiel. Im Zweifelsfall wirds also doch mehr... ;)

Sind laufende Kosten ein Problem? Muss es performant sein?
In erster Linie soll das Gerät nur laufen wenn Daten benötigt oder gerade verwaltet werden, ansonsten wollte ich mir eine Lösung suchen das er sich bei Nichtzugriff binnen ca. 30 Minuten selbst abschaltet. (Können Serverboards für gewöhnlich auch Wake-on-LAN? Starten lassen soll er sich bei Bedarf wenn dann ganz komfortabel.)
Da das Volume verschlüsselt werden soll braucht er schon einiges an Dampf. Auf ein Minimum von 100mb/s will ich schon kommen.

Gibt ziemlich günstige alte Serverkomponenten die halt ziemlich viel Strom verbrauchen/Hitze produzieren und nach heutigen Maßstäben eher langsam sind - könnte aber ggf durchaus ausreichen?
Das war mein Gedanke. Preis/Leistungstechnisch bin ich inzwischen bei einem Xeon X5650 gelandet (70€ ebay), unterstützt AES-NI und sollte genug Leistung bringen. Mein Problem beim suchen eines passenden Boards ist, das ich mit Servermainboards wirklich noch nie zu tun hatte (geschweigedenn Boards mit zwei CPU Sockeln). Dieses hier oder dieses sieht in meinen Augen beispielsweise gut aus, nach Doctor Google lauffähig mit dem X5650. Kann ich davon ausgehen das Dual-Sockel Boards auch mit nur einer CPU laufen (ich lese woanders diesbezüglich "in der Regel" oder "wahrscheinlich", aber nix handfestes), und wie ist es dann bzgl. der PCI / PCIe Slots: ist dann nur ein Teil dieser angebunden? Oh, und frisst so ein Serverboard eigentlich ebenso wie jedes andere Board PCI / PCIe Geräte oder gibts diesbezüglich noch mehr was ich beachten muss?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Dual-Socket LGA 1366 Board mit nur einer CPU: Läuft, sagt auch das Supermicro Manual zu dem zweiten von Dir verlinkten Board:
http://www.supermicro.com/products/motherboard/QPI/5500/X8DTH-iF.cfm

Bei der Bestückung mit Speichermodulen muss man allerdings beachten, dass mit einer CPU nur die Hälfte der RAM-Steckplätze nutzbar ist. Die PCIe-Lanes kommen bei LGA 1366 noch alle aus dem Chipsatz, daher an dieser Stelle keine Einschränkung bei nur einer CPU. PCIe-Lanes von der CPU gibt's erst ab Socket 2011.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Eine Anmerkung noch zu Dual-Socket (Server-)Board und Einschalten wenn benötigt: Rechne damit, dass so eine Kiste in der Größenordnung von 5 Minuten braucht bis der POST durchgelaufen ist und FreeNAS gebootet hat. An einen Zeitplan für (ZFS-)Scrubs und SMART-Tests hast Du bestimmt bereits gedacht. :)
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
>8 gleichzeitig startenden Platten keine konstante Stromstärke/Spannung auf einer Rail liefern können.
Die 30W rechnen schon damit und sind nur für den Start. Nach ~10 Sekunden sollten es eher ~5W sein.

Das ist aber eine Vereinfachung, die von folgendes ausgeht:
  • Moderner Netzteil, 5V wird durch DC-DC Netzteile erzeugt und die Platten sind gleichmäßig auf die verschiedenen Rails (meistens ist es eh nur ein Rail, heutzutage...) verteilt.
  • Die Platte ist ein WD Red oder ähnliches (ein User hat schon den Spinupverbrauch für dieses Modell gemessen, und die 30W des Datenblatts sind recht nah an der Wahrheit), also 5400RPM
 
Status
Not open for further replies.
Top