Festplattenerkennung

Status
Not open for further replies.

Glawion

Cadet
Joined
Jul 23, 2012
Messages
1
Hallo Community.
Vor Kurzem beschloss ich mir einen Server zusammen zu bauen, welcher mit FreeNAS laufen soll. Der Server hat folgende Attribute:

Mainboard:
GIGABYTE GA-MA78G-DS3H
Festplatten:
2 x st1000dl002-9tt153 (jeweils 1 TB)
CPU:
AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor
Speicher:
8192MB RAM DDR2
FreeNAS Built:
FreeNAS-8.0.4-RELEASE_MULTIMEDIA-p3-x64 (11706)

Nach dem Zusammenbau stieß ich bei der Installation jedoch auf ein Problem. Das System soll beide Festplatten erkennen und spiegeln. Leider wird eine Platte nicht erkannt. Ich habe bereits mehrere Mahle die Sata-Ports der Platten gewechselt etc., jedoch erfolglos. Im Bios werden die Platten jedoch beide erkannt. Wenn ich die FreeNAS CD einlege, dann werden mir auch 2 Festplatten zum installieren angezeigt. Nachdem FreeNAS aber installiert ist und ich mit einem externen PC drauf zugreife, wird mir unter Storage nur eine Platte mit 1 TB angezeigt. Leider bin ich ein Neuling bei FreeNAS und habe keinerlei Übersicht über Befehle bzw. Konfiguration (z.B. wie man genau Laufwerke mountet).

Ich hoffe daher auf ihre Hilfe
Gruß Glawion
 

guezel

Cadet
Joined
Jul 22, 2012
Messages
5
FreeNas benötigt ebenfalls einen Datenträger für die Installationsdateien. Nach der Installation ist der ganze Datenträger blockiert/besetzt. Installiere mal FreeNas auf einen USB Stick. Mein Stick ist 8 GB, vermutlich reichen 4 GB.

Zur installation nutze eine Suchmaschine 8)
 
Status
Not open for further replies.
Top