RAID1 nach Mainboard-Crash einbinden

Status
Not open for further replies.

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu im Forum und daher begrüße ich mal alle schlauen Köpfe die hier täglich sämtliche Probleme lösen, und so vielleicht auch meines.

Ich bin kein FreeNAS Neuling (nutze es schon jahrelang mit Begeisterung) allerdings bin ich nicht so bewandert wie viele andere hier.

System:
OS FreeNAS 9.3
CPU AMD Phenom 8450 3x 2.1 Ghz
MB Asrock K10N78M Pro
RAM OCZ 4Gb
HDD 1x IDE 40Gb (OS) 2x SATA 3Tb im Software RAID1

Zum Problem:
Mein Mainboard hat, wie der Beschreibung zu entnehmen ist, das Zeitliche gesegnet. Daher konnte ich leider kein Backup machen. Ich habe also das alte Mainboard durch ein baugleiches ersetzt, FreeNAS 9.3 installiert und mit dem einrichten begonnen. Leider ging das nicht so wie erhofft da sich die zuvor als Software RAID eingerichteten Platten nicht mehr importieren ließen.

Was ich bis jetzt unternommen habe:
Zu aller erst habe ich versucht die Platten mit dem Auto-Import Tool einzubinden jedoch wurden sie nicht im Drop-down Menü angezeigt. Also habe ich es im Shell mit dem Befehl zpool import versucht. Hier wurde allerdings nichts angezeigt. Zpool Status zeigt nur die OS Platte.

Code:
[root@freenas ~]# zpool status
pool: freenas-boot
state: ONLINE
scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
freenas-boot ONLINE 0 0 0
ada0p2 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors
[root@freenas ~]#


Die Festplatten werden allerdings als solche im WebGUI unter Datenträger/Zeige Festplatten angezeigt also sie werden vom BIOS und auch vom OS erkannt, nur der ZFS Pool wird aus irgendeinem Grund nicht erkannt.
Als nächstes dachte ich mir dass, der ZFS Pool (da er mit FreeNAS 7 oder 8 gelaufen ist) veraltet ist. Also habe ich FreeNAS 7 installiert und dort den befehl zpool import versucht. Diesmal wurden die Festplatten mit dem Error dass, der Pool schon einmal in einem anderen System aktiv war angezeigt. Dann habe ich FreeNAS 8 installiert, (weil ich mir dachte dass, das vorher auf der Kiste drauf war) welches dann wegen einem ROOT MOUNT ERROR nicht gebootet hat. Drei Partitionen der OS Platte konnten anscheinend (was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte) nicht gemountet werden?!
Ich durchforste nun seit vier tagen sämtliche Foren und Threads und kann keinen Post finden der genau mein Problem behandelt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Ben
 
Last edited:

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
blöde frage aber hast du eventuell im bios vergessen AHCI einzustellen (falls nicht schon ab werk)?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Was ist die Ausgabe von zpool import auf FreeNAS 7, FreeNAS 8 und FreeNAS 9? Bist du sicher, dass vorher FreeNAS 8 installiert war?
 

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
FreeNAS 7 zeigt mir als einziges den Pool an und sagt dass er schon mal in einem anderen System eingebunden war.
Ich konnte den code leider nicht kopieren da ich ihn nicht im WebGUI sondern direkt am Server eingegeben habe.
FreeNAS 8 hab ich leider nicht zum Laufen bekommen und FreeNAS 9 zeigt gar nichts an?!
Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob vorher wirklich FreeNAS 8 drauf war.
 
Last edited:

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Obwohl der Pool schon mal woanders eingebunden war, solltest du ihn importieren können. Die Warnung wird angezeigt, da der Pool vorher nicht sauber exportiert wurde. Versuche es in FreeNAS 7 mal mit:

zpool import -f <poolname>​

Dies erzwingt einen Import, trotz der Warnung. Wenn das klappt, kannst du ihn danach entweder mit FreeNAS 7 nutzen (siehe FreeNAS 7 /NAS4Free Dokumentation) oder sauber exportieren:

zpool export <poolname>​

Danach sollte er auch von einem anderen System importierbar sein. Wobei FreeNAS 7 (heute NAS4Free) und FreeNAS 8/9 meines Wissens nach noch nie kompatibel waren! Theoretisch sollte FreeNAS 9 den Pool aber auch erkennen.. aber ich habe leider keine Erfahrung mit FreeNAS 7 und der Wiederverwendung von solchen alten Pools.
 

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
Okay anscheinend habe ich meinen Pool endgültig geschrottet nicht mal FreeNAS 7 zeigt mir einen Pool an?!
Gibt es vielleicht dennoch einen Weg wie ich einen Pool erstellen kann ohne die Daten zu verlieren?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Es sieht leider schlecht aus, wenn du deinen alten Pool nicht mehr importieren kannst.

Es ist ein bisschen komisch, da die ZFS Metadaten auf den Festplatten eigentlich einen Import unabhängig vom Betriebssystem ermöglichen, so lange ZFS unterstützt wird. Anscheinend sind diese Metadaten aber nicht mehr lesbar, sonst würde dir der Pool wenigstens angezeigt werden.

Für eine weitere Diagnose wären die genauen Ausgaben von folgenden Befehlen hilfreich (via FreeBSD oder FreeNAS 9):

camcontrol devlist
glabel status
zpool import -f
zdb​

Falls du keinen SSH Zugang zum Laufen kriegen kannst um die Ausgabe zu kopieren, würde es vielleicht auch ein Foto der Ausgabe tun.
 

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
Danke schon mal soweit für die Hilfe.
Ich habe jetzt alle vier befehle direkt am Server eingegeben.

Commands.jpg
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Kann es sein dass dein Raid1 noch ein UFS Raid1 aus FreeNAS7 Zeiten ist? (das geht mit Freenas 8, 9 ... nicht mehr)
 

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
Theoretisch könnte das sein!
Ich war mir halt ziemlich sicher dass es ein ZFS ist aus FreeNAS 8 ist, aber wie gesagt ich bin mir nicht mehr ganz sicher welches OS drauf war.
Und jetzt auch nicht mehr welches Dateisystem?!
 

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
Wie könnte ich denn theoretisch ein UFS System einbinden ohne Formatierung, b.z.w. ist das überhaupt möglich?!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Laut FreeBSD Manual sollte es wohl via command line gehen, etwa so:

mount /dev/mirror/Servermirror /mnt​

Ich weiß nicht, ob FreeNAS 8/9 dafür mit den korrekten Kernelmodulen kommt, du musst eventuell FreeNAS7, NAS4Free oder einfach ein frisches FreeBSD ausprobieren.

Ich habe nie UFS genutzt, also kann dir wahrscheinlich nicht viel mehr weiterhelfen.
 

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
Vielen Dank soweit für die Hilfe!
Ich habe jetzt nochmal FreeNAS 7 installiert und versucht die Platten via UFS einzubinden. Festplatten wurden beide im Management erkannt und erfolgreich eingebunden (beide ONLINE).

Management.PNG

Dann habe ich das Software RAID eingebunden es zeigt keine Größe an und der STATUS ist auf gestoppt?!

Software RAID.PNG

Jedoch wird unter Diagnose/Informationen/Benutzter Speicherplatz angezeigt wie viel MB zur Verfügung stehen und wie viel noch Frei ist.

Diagnose3.PNG

In den Informationen steht auch unter state: COMPLETE?!

Software RAID3.PNG

Dann hab ich versucht das RAID trotzdem zu mounten mit dem Fehler dass, die Partition nicht korrekt ist (weder GPT noch altes Software RAID).

Mount.PNG

Den Befehl mount /dev/mirror/Servermirror /mnt hab ich auch probiert mit dem Ergebnis: Operation not permitted.
Noch ein paar zusätzliche Infos

Diagnose.PNG
Diagnose2.PNG
Diagnose4.PNG
Diagnose5.PNG
Irgendwas mache ich falsch!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ich kenne mich mit dem FreeNAS7 Interface nicht aus, aber alles deutet darauf hin, dass dein Raid schon erfolgreich eingehängt wurde (siehe Screenshots "Benutzter Speicherplatz" und "Einhängepunkte"). Deshalb kannst du wahrscheinlich auch das mount Kommando nicht ausführen.

Die GUI sieht jedoch ein wenig verwirrt aus, was siehst du denn wenn du dir den Inhalt von /mnt in der Konsole ausgeben lässt:

ls -alh /mnt​
 

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
Dann sehe ich den gesamten Inhalt meiner Platten.
Schön zu sehen dass noch alles da ist.
 
Last edited:

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
Wie oben zu sehen ist habe ich die Platten ja jetzt im GUI unter Software RAID > RAID1 eingebunden. Wenn ich Sie aus dem RAID entfernen möchte warnt mich FreeNAS, dass dann alles gelöscht würde, geht aber nicht näher drauf ein was genau gelöscht wird. Meine Frage, was habe ich zu befürchten wenn ich Sie aus dem RAID Verbund raus nehme und das ganze mit FreeNAS 8 versuche?
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Wenn du sie aus dem Verbund raus nimmst, hast du leere Platten.

Kopier also den Inhalt auf jeden fall irgendwo als backup weg.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

1) entweder machst du einen snapshot und rollst es auf deinen anderen pool (zfs send tank/dana@snap1 | zfs recive newtank/dana)
snapshot erstellen : http://docs.oracle.com/cd/E19253-01/820-2313/6ndu3p9cf/index.html

2) kopierst die daten einzeln mit cp ( cp -r mnt/raidz/Quellordner/ mnt/raidz/Zielordner/ )

am besten alles via putty odere andere ssh clients

mfg marcel
 
Status
Not open for further replies.
Top