RAID1 nach Mainboard-Crash einbinden

Status
Not open for further replies.

XxxBenjixxX

Dabbler
Joined
Jan 21, 2016
Messages
18
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu im Forum und daher begrüße ich mal alle schlauen Köpfe die hier täglich sämtliche Probleme lösen, und so vielleicht auch meines.

Ich bin kein FreeNAS Neuling (nutze es schon jahrelang mit Begeisterung) allerdings bin ich nicht so bewandert wie viele andere hier.

System:
OS FreeNAS 9.3
CPU AMD Phenom 8450 3x 2.1 Ghz
MB Asrock K10N78M Pro
RAM OCZ 4Gb
HDD 1x IDE 40Gb (OS) 2x SATA 3Tb im Software RAID1

Zum Problem:
Mein Mainboard hat, wie der Beschreibung zu entnehmen ist, das Zeitliche gesegnet. Daher konnte ich leider kein Backup machen. Ich habe also das alte Mainboard durch ein baugleiches ersetzt, FreeNAS 9.3 installiert und mit dem einrichten begonnen. Leider ging das nicht so wie erhofft da sich die zuvor als Software RAID eingerichteten Platten nicht mehr importieren ließen.

Was ich bis jetzt unternommen habe:
Zu aller erst habe ich versucht die Platten mit dem Auto-Import Tool einzubinden jedoch wurden sie nicht im Drop-down Menü angezeigt. Also habe ich es im Shell mit dem Befehl zpool import versucht. Hier wurde allerdings nichts angezeigt. Zpool Status zeigt nur die OS Platte.

Code:
[root@freenas ~]# zpool status
pool: freenas-boot
state: ONLINE
scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
freenas-boot ONLINE 0 0 0
ada0p2 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors
[root@freenas ~]#


Die Festplatten werden allerdings als solche im WebGUI unter Datenträger/Zeige Festplatten angezeigt also sie werden vom BIOS und auch vom OS erkannt, nur der ZFS Pool wird aus irgendeinem Grund nicht erkannt.