Problem mit Festplattenerkennung in FreeNAS 11.1/11.2/11.3 in PowerEdge R510

Status
Not open for further replies.

Jujube

Cadet
Joined
Oct 23, 2018
Messages
7
Hallo liebe Comunity :smile:
Ich bin Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration im 1. Lehrjahr.
Mein Ausbilder hat mir aufgetragen ein FreeNAS auf einem PowerEdge R510 zu Installieren.
Ich habe dabei das ein oder andere problem festgestellt.
Hier beschreibe ich nun so ausführlich wie möglich die Problematik ab Version 11.1 aufwärts.

Dieses problem besteht bei FreeNAS 11.0 nicht.

Wir wollen in unserem Betrieb FreeNAS auf einem Server installieren, dieser soll mit 8 HDDs bestückt werden, die je 6 Terabyte Volumen haben.
Die hierzu verwendeten Komponenten sind:

DELL Poweredge R510 Server
2X Intel XEON X5650
32GB DDR3 Ram 1333MHz

Raid-Controller: PERC H200I
Adapter-Properties -- SAS2008
MPT-Firmware Revision: 7.15.04.00-IR
Package Version: 7.02.44.00
NVDATA Version: 07.00.00.17

8 Seagate IronWolf NAS SATA-HDDs
Kapazität: 6 Terabyte
Modell: ST6000VN0033
Firmware: SC60

Alle Downloads kamen vom FTP-Server iso.cdn.freenas.org

Hierfür verwendete ich die Version 11.3, es wurden nur 7 der 8 verbauten Festplatten erkannt.
Von dem RAID-Controller wurden alle 8 HDDs problemlos erkannt.
Um den Fehler zu finden, habe ich getestet welche Festplatte nicht erkannt wird.
Hierzu habe ich nacheinander die Festplatten im laufenden Betrieb entfernt.

upload_2018-10-26_13-12-26.png


FreeNAS erkennt also die HDD im Slot 6 nicht.
Da HDD 6 nicht erkannt wird, habe ich diese nun aus dem Server entfernt.
HDD 5 habe ich nun in Slot 6 gesteckt, keine Reaktion von FreeNAS.
HDD 6 habe ich danach in Slot 5 gesteckt, FreeNAS erkennt die HDD und bindet sie ein.

Die HDD ist also nicht Defekt. Zur Sicherheit habe ich dennoch eine 9. HDD genommen und diese in Slot 6 gesteckt, keine Reaktion von FreeNAS.