Problem mit Festplattenerkennung in FreeNAS 11.1/11.2/11.3 in PowerEdge R510

Status
Not open for further replies.

Jujube

Cadet
Joined
Oct 23, 2018
Messages
7
Hallo liebe Comunity :smile:
Ich bin Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration im 1. Lehrjahr.
Mein Ausbilder hat mir aufgetragen ein FreeNAS auf einem PowerEdge R510 zu Installieren.
Ich habe dabei das ein oder andere problem festgestellt.
Hier beschreibe ich nun so ausführlich wie möglich die Problematik ab Version 11.1 aufwärts.

Dieses problem besteht bei FreeNAS 11.0 nicht.

Wir wollen in unserem Betrieb FreeNAS auf einem Server installieren, dieser soll mit 8 HDDs bestückt werden, die je 6 Terabyte Volumen haben.
Die hierzu verwendeten Komponenten sind:

DELL Poweredge R510 Server
2X Intel XEON X5650
32GB DDR3 Ram 1333MHz

Raid-Controller: PERC H200I
Adapter-Properties -- SAS2008
MPT-Firmware Revision: 7.15.04.00-IR
Package Version: 7.02.44.00
NVDATA Version: 07.00.00.17

8 Seagate IronWolf NAS SATA-HDDs
Kapazität: 6 Terabyte
Modell: ST6000VN0033
Firmware: SC60

Alle Downloads kamen vom FTP-Server iso.cdn.freenas.org

Hierfür verwendete ich die Version 11.3, es wurden nur 7 der 8 verbauten Festplatten erkannt.
Von dem RAID-Controller wurden alle 8 HDDs problemlos erkannt.
Um den Fehler zu finden, habe ich getestet welche Festplatte nicht erkannt wird.
Hierzu habe ich nacheinander die Festplatten im laufenden Betrieb entfernt.

upload_2018-10-26_13-12-26.png


FreeNAS erkennt also die HDD im Slot 6 nicht.
Da HDD 6 nicht erkannt wird, habe ich diese nun aus dem Server entfernt.
HDD 5 habe ich nun in Slot 6 gesteckt, keine Reaktion von FreeNAS.
HDD 6 habe ich danach in Slot 5 gesteckt, FreeNAS erkennt die HDD und bindet sie ein.

Die HDD ist also nicht Defekt. Zur Sicherheit habe ich dennoch eine 9. HDD genommen und diese in Slot 6 gesteckt, keine Reaktion von FreeNAS.

Ich habe dann den USB Stick, auf dem FreeNAS installiert war, gelöscht, und habe FreeNAS neu installiert. Hierfür verwendete ich nur HDD 6 in Slot 6. FreeNAS hat diese HDD nicht gefunden.
Im RAID-Controller wurde mir die HDD aber ohne Probleme angezeigt.

Wir haben um den Fehler eingrenzen zu können ein Open Suse verwendet. In Open Suse wurden alle 8 Festplatten erkannt.

Dann habe ich die ältere FreeNAS-Version 11.2 verwendet, hier wurden auch nur 7 HDDs erkannt.
Ich habe dann die nächstältere Version 11.1-U6 ausprobiert, auch hier wurden nur 7 HDDs erkannt. (Grafik Unten)

upload_2018-10-26_13-13-26.png

Als nächstes habe ich die Version 11.0 installiert. Die Version 11.0 erkannte sofort und ohne Probleme alle 8 Festplatten.

Da ich in 11.0 nun alle HDDs angezeigt bekam, wollte ich wissen ob der Fehler auch auftritt, wenn man von 11.0 auf die Aktuelle Version updatet. Nach dem Update Erkannte FreeNAS wieder nur 7 der 8 HDDs. (Grafik Unten)

upload_2018-10-26_13-13-57.png


Ab Version 11.1 wird der USB Stick, auf dem FreeNAS installiert ist, als Festplatte angezeigt.
Außerdem wird eine S.M.A.R.T-Warnmeldung für den USB Stick ausgegeben, die man Manuell deaktivieren muss. (Grafik Unten)

upload_2018-10-26_13-14-27.png


Dies geschieht in Version 11.0 nicht. Der USB Stick wird nicht bei den Festplatten angezeigt, eine Fehlermeldung wird auch nicht ausgegeben (Grafik unten).

upload_2018-10-26_13-15-0.png


Ist dieses Problem in Verbindung mit diesem RAID Controller in diesem Server schon bekannt?
Gibt es hierfür ein Bug fix?

Wir haben uns im Betrieb jetzt dazu entschieden, dass FreeNAS in der Version 11.0 zu verwenden, da wir gerne alle 8 HDDs nutzen möchten, dies aber nicht können, wenn wir die Aktuelle Version verwenden.

Wir müssen jedoch aufpassen, dass nicht ausversehen ein Mitarbeiter auf "Update" klickt und somit die 8. HDD unbrauchbar macht. Das ist natürlich relativ schwierig, da wir das Passwort bzw. den Login Name nicht auf "neverupdatethesystem" setzen wollen.

Hat jemand mit dem selben Server wie wir dieses Problem nicht?
Gibt es jemanden, mit einem anderen Server, der dieses Problem nicht hat?

Einen Hardware-Defekt schließen wir aus, da die HDDs von allen anderen Systemen erkannt werden, nur vom FreeNAS ab Version 11.1 nicht.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
es haben wohl schon einige geschafft den h200 auf IT mit aktueller firmware zu flashen
aber mit dem es 100% klapt is der ibm m1015 der auch im dell läft oder du nimmst einen lsi sas 9207

mfg marcel
 
Status
Not open for further replies.
Top