Neu dabei, Freenas mit zwei H310 (IT-Mode) - Festplatten fehlen

Michl75

Cadet
Joined
May 4, 2019
Messages
7
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch absolut neu in Sachen FreeNAS. Habe mir einen Server zusammengestellt, mit einem i3 Prozessor, 64 GB RAM usw.
Habe auch zwei DELL H310 Raid-Karten, die ich in den IT-Mode geflascht habe. Beide Karten werden auch mit pciconf -lvc angezeigt.
das ganze ist in einem Chenbro-Gehäuse RM41416b mit Backplane verbaut und insgesamt habe ich auch 16 Festplatten.
Reihe 4 : 4 x WD 500 GB Platten - älter, die waren mal in einem Raid 5 Verbund (leider nicht gelöscht)
Reihe 3 : dto... gleich wie 4
Reihe 2 : 4 x Seagate 1TB Festplatten - NEU
Reise 1 : dto... gleich wie 2

Reihe 3 + 4 ist mit H310 Controller 2 verbunden (2. Steckplatz PCI)
Reihe 1 + 2 mit H310 Controller 1 (1. Steckplatz PCI)

Mein Problem ist nun, dass mir nur die neuen Festplatten - also die Reihe 1 und 2 mit den neuen Seagate-Platten angezeigt werden.

Ich weis nun leider überhaupt nicht, warum und wieso... entweder weil die alten Platten (Reihe 3+4) mal in einem nicht aufgelösten Raid waren oder die Backplane defekt ist (was ich nicht hoffe, wobei dann ja zwei Backplane's defekt sein müssen... jede Reihe hat eine eigene Backplane) oder bei der H310 Karte ist was schief gegangen.

Habe Ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
Michl
 

Michl75

Cadet
Joined
May 4, 2019
Messages
7
Hallo,

so Problem gefunden... alle Platten die auf Reihe 1+2 waren sind Tod. Passiert ist das, als aus Versehen ein Molexkabel eines anderen Netzteils mit der Backplane und dem jetzt verbauten Netzteil eingesteckt wurde. Beim Anstecken kam es nach anschalten auch sofort zur automatischen Abschaltung des Netzteils, die Festplatten hat es aber wohl doch in den Tod gerissen. Der Backplane fehlt soweit nichts (bin froh darüber).

Habe alle Platten geprüft an einem anderen PC, von Reihe 1 + 2 die Platten ... da dreht sich nicht mal mehr der Motor, also wohl eine Überspannung oder was weis ich... Ärgerlich trotzdem... Schaden 500 Euronen...

Also auf ein neues, morgen neue kaufen... und einsetzen...

Viele Grüße
 
Top