Festplatten nach und nach tauschen

Status
Not open for further replies.

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Moin,
ich möchte mir demächst ein Nas bauen mit FreeNas.

Dieses Nas soll als erstkonfiguration aus 5x 1TB. Damit ist ein RAID 5 möglich.
Im zweiten schritt möchte ich dann nach und nach oder wenn es finanzell möglich alle 5 Platten durch größe ersetzen (Vorstellung liegt bei 3 TB oder 4 TB)

Ist es den überhaubt möglich seine vorhanden Platten durch größe zu ersetzen ohne das die Daten verlohren gehen. (Ich besitze bereits ei´n Netgear NAS das genau dieses kann)
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Du kannst es machen. Es ist nur aufwendige Geschichte. Jede Platte muss einzeln ersetzt werden. Dann warten bis alles wieder synchron ist. Dann die nächste Platte.......
Und erst wenn die letzte ersetzt wird profitierst du von mehr Platz.
Mag mich täuschen wurde aber sagen mit Daten sichern und wiederherstellen bist du schneller am Ziel.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Dieses Nas soll als erstkonfiguration aus 5x 1TB. Damit ist ein RAID 5 möglich.

FreeNAS verwendet ZFS als Dateisystem, das gleichzeitig Software-RAID bietet. Unter ZFS ist vieles ein bisschen anders als bei anderweitig üblichen RAID Systemen. In einem Plattenverbund aus N Platten die Kapazität von einer für Redundanz zu "opfern" heißt bei ZFS RAIDZ1 (RAIDZ2: Zwei Platten für Redundanz).

https://forums.freenas.org/index.php?threads/terminology-and-abbreviations-primer.28174/

RAIDZ1 ist für Platten >= 1TB nicht empfohlen, da das "Resilvern" nach dem Tausch einer Platte (z.B. wegen eines Defektes) bei großen Platten recht lange dauert. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei eine zweite Platte kaputt geht wächst mit der Kapazität der einzelnen Platten. Deswegen besser von Anfang an RAIDZ2 mit 6 Platten einplanen statt RAIDZ1 mit 5. Nachträglich ohne Datenverlust ein ein RAIDZ1 in ein RAIDZ2 umzuwandeln ist nicht möglich.

Im zweiten schritt möchte ich dann nach und nach oder wenn es finanzell möglich alle 5 Platten durch größe ersetzen (Vorstellung liegt bei 3 TB oder 4 TB)

Ist es den überhaubt möglich seine vorhanden Platten durch größe zu ersetzen ohne das die Daten verlohren gehen. (Ich besitze bereits ei´n Netgear NAS das genau dieses kann)

Man kann Platten eines Verbundes in FreeNAS durch größere ersetzen, hat allerdings erst dann mehr nutzbare Kapazität, nachdem alle Platten des Verbundes getauscht wurden.

http://doc.freenas.org/9.10/storage.html#replacing-drives-to-grow-a-zfs-pool
https://forums.freenas.org/index.ph...ning-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Unter dem Link:
Ist folgendes zu finden:
  1. Shut down the system.
  2. Install one new disk.
  3. Start up the system.
  4. Go to Storage → Volumes, select the pool to expand and click the Volume Status button. Select a disk and click the Replace button. Choose the new disk as the replacement.
  5. The status of the resilver process can be viewed by running zpool status. When the new disk has resilvered, the old one will be automatically offlined. The system is then shut down to physically remove the replaced disk. One advantage of this approach is that there is no loss of redundancy during the resilver.
Bei Punkt 4 gibt es bei mir den "Volume Status button" nicht. Hat sich das bei der aktuellen Version geändert ?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Bei Punkt 4 gibt es bei mir den "Volume Status button" nicht. Hat sich das bei der aktuellen Version geändert ?

Der Volume Status Button ist von den dreien unten der rechte.
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
OK der Button ist zwar bei mir unten links aber danke.

Wie wäre es denn machbar wenn ich mein Vorhandenes Raid 5 (sagen wir mal mit 5 HDDs zu 1TB) mit 2 weiteren 1TB Platten erweitern möchte. Wäre dieses auch möglich ?
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Ich meine nein da du dann auf raidz2 wechseln wurdest und wie oben schon geschrieben das geht nicht ohne Datenverlust

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Es wäre warscheinlich nur dann möglich wenn ich einen 2. Pool anlegen würde so das ich quasi 2 RAIDs habe.

Also sollte man sich vorher genau entscheiden mit wievielen Platten man das Nas bauen möchte. Wäre ja zu schön gewesen wenn man sein Nas-System beliebig erweitern könnte ohne Datenverlust.
 
Status
Not open for further replies.
Top