ZFS Raid Frage

Status
Not open for further replies.

jensr

Dabbler
Joined
Oct 15, 2013
Messages
21
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage:

Derzeit habe ich das Freenas 9.1.1 mit 2 alten hdd´s (1x 1tb & 1x 500gb) diese sind zu einem Volume zusammen gefasst.

da die festplatten relativ alt sind (vorallem die 500gb) möchte ich das ganze nach und nach gegen wb red (3tb) platten tauschen.

ziel soll es sein am ende 4x3 tb platten zu haben die per zfs raid verbunden sind und wo dann auch eine spiegelung o.ä. statt finded also raid 5 oder so (kenne mich da noch nicht so aus)

nun zu der frage: da meine finanziellen mittel es nicht zulassen mir die 4 platten mit einem mal zu kaufen wollte ich monat für monat 1 platte dazu kaufen.

kann ich diese platten dann nach und nach zu einem raid zusammen bauen oder muß das alles mit einem mal passieren?

vielen dank im vorraus
jens
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Du meinst ein RAID-Z1, das ZFS Äquivalent eines RAID 5. Dabei hast du einfache Redundanz, d.h. bist gegen den Ausfall von einer Festplatte geschützt.

Du kannst das Raid-Z1 schon erstellen sobald du 4 beliebige Festplatten zusammen hast. Die Größe ist dann jedoch durch die kleinste Festplatte limitiert:
Z.b.: 3x 1TB + 1x 3TB = ~ 3 TB nutzbarer Speicher.
Danach kannst du nach und nach die kleinen Festplatten durch größere ersetzen, und am Ende wächst das Raid-Z mit 4x 3TB automatisch auf ~ 9 TB nutzbaren Speicher.

Da du aber nur zwei Platten jetzt hast, ist es nicht so einfach möglich. Du müsstest also mindestens 3 auf einmal kaufen, wenn du die 500GB sofort ausmustern willst.
 

jensr

Dabbler
Joined
Oct 15, 2013
Messages
21
hi warri,

danke für deine antwort. ok dann werd ich mit dem raid noch warten müssen dann.

ich habe eben erstmal die erste wd red bestellt das ist mal 100% mehr space als vorher. ich kaufe dann nach und nach die anderen 3 zusammen und werde dann einfach wenn alle 4 da sind die einzelne backuppen und dann die 3 restlichen rein schieben und zum raid zusammen schließen. danke auf jeden fall erstmal für die info

jens
 
Status
Not open for further replies.
Top