RAIDZ1 - defekte Platte tauschen

zatoichi

Dabbler
Joined
Jul 17, 2023
Messages
10
Hallo allerseits,

folgendes Szenario:
ich habe zwei SSDs als Boot/System Platten.
An einer LSI Controller Karte mit 8 Ports - 8HD angeschlossen.
Jetzt zeigt eine der HDs Errors an.

Ist es möglich die defekte HD offline zunehmen und durch eine frische (neue) HD zu ersetzen?

..oder mus die neue HD schon dem System zur verfügung stehen, damit ein replace durchgeführt werden kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
als ich das hatte, habe ich einfach die defekte platte entfernt und eine neue eingebaut.
den rest habe ich wie in der doku gemacht.
 

zatoichi

Dabbler
Joined
Jul 17, 2023
Messages
10
habe die failed disk offline genommen wie hier beschrieben:

Bildschirmfoto 2023-07-19 um 19.32.40.png


Anschließend Server runtergefahren, neue disk eingebaut und gestartet.
Dann habe ich aber keine Möglichkeit ein replace durchzuführen:
Bildschirmfoto 2023-07-19 um 19.39.28.png



Sorry, aber ich bin mir jetzt schon sicher das es ein ganz doofer Fehler meinerseits ist.
o_O:rolleyes:
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
keine ahnung, deine screenshots sehen anders aus als bei mir.
ich setze truenas core ein! solltest du scale einsetzen währe es gut gewesen wenn du es dazu geschrieben hättest.
 

zatoichi

Dabbler
Joined
Jul 17, 2023
Messages
10
Ja ich setzte TrueNAS Scale ein.
Version: TrueNAS-SCALE-22.12.3.2

Habe es jetzt nochmal wie folgt gemacht.


So sieht es mit der defekten Platte aus.
Habe sie entsprechend offline genommen und den Server heruntergefahren.
Bildschirmfoto 2023-07-21 um 17.16.44.png


Anschließend die neue Platte eingebaut und Server wieder gestartet.
Nun ist der Status unavailable und ich kann die neue Platte nicht ersetzen.
1689955956110.jpeg


Kann/soll ich noch weitere Informationen liefern?

Vielen Dank für die Unterstützung schon im Vorfeld!
 

IndieCoopz

Explorer
Joined
Nov 4, 2022
Messages
50
Normalerweise musst du deinen Server bei einem Plattenausfall nicht herunterfahren, Sinn eines Servers ist ja Verfügbarkeit. ;)
Also solange dein SATA Controller das mitmacht, was eigentlich Standard ist, ist ein shutdown unnötig.

Aber zum Problem. Ich nutze zwar Core, aber sobald du eine neue unformatierte HDD an das System steckst, müsste die HDD unter deiner Laufwerksübersicht zu sehen sein. Ich denke die Platte wird schlicht nicht erkannt, sonst muss diese beim replacement sichtbar sein.
TrueNAS formatiert die Platte dann selbständig und beginnt mit dem Resilver.
Hast du dein Pool mittlerweile wieder online?
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Normalerweise musst du deinen Server bei einem Plattenausfall nicht herunterfahren, Sinn eines Servers ist ja Verfügbarkeit. ;)
Also solange dein SATA Controller das mitmacht, was eigentlich Standard ist, ist ein shutdown unnötig.
Sorry aber das ist in dieser Allgemeingueltigkeit falsch und kann zu grossen Schaeden an der Hardware fuehren.

Alles, was nicht explizit auf allen Ebenen fuer Hot-Swap freigegeben ist, unterstuetzt das nicht. Im besten Fall stuerzt dann der Rechner ab. Oder es laeuft nicht so gut und die Hardware wird beschaedigt. Oder konkreter: Es reicht bei weitem nicht, dass der SATA Controller Hot-Swap unterstuetzt. Insbesondere muessen die div. Stecker (insbes. Stromversorgung) das auch unterstuetzen.
 

IndieCoopz

Explorer
Joined
Nov 4, 2022
Messages
50
Sorry aber das ist in dieser Allgemeingueltigkeit falsch und kann zu grossen Schaeden an der Hardware fuehren.

Alles, was nicht explizit auf allen Ebenen fuer Hot-Swap freigegeben ist, unterstuetzt das nicht. Im besten Fall stuerzt dann der Rechner ab. Oder es laeuft nicht so gut und die Hardware wird beschaedigt. Oder konkreter: Es reicht bei weitem nicht, dass der SATA Controller Hot-Swap unterstuetzt. Insbesondere muessen die div. Stecker (insbes. Stromversorgung) das auch unterstuetzen.
Ich rede von einem Server und nicht aus Desktop Hardware selbst zusammengebastelten Homeservern, da sollte Hot Swap selbtverständlich sein. ;) Aber ja du hast recht, man sollte vorher natürlich prüfen, ob die eigene Hardware das unterstützt. Wobei das entfernen geht immer im laufenden Betrieb, denn dafür ist die Option offline nehmen in TrueNAS ja da, denn damit wird die Platte vom Pool / System abgemeldet.
 

zatoichi

Dabbler
Joined
Jul 17, 2023
Messages
10
Hallo allerseits,

abschließend zu meinem Thread.
Ja, mein Pool ist mittlerweile wieder online.
Habe eine zusätzliche neue Festplatte per externes USB-Gehäuse angeschlossen, diese wurde erkannt und somit konnte ich sie als "ersetzen" nutzen.

Eine "kurzes" Resilvering:
Bildschirmfoto 2023-07-29 um 10.39.01.png



...und schwupp nun ist das Pool wieder gesund :smile:
Bildschirmfoto 2023-07-30 um 11.13.41.png


Ich hoffe, das ich es bei der nächsten defekten Festplatte besser hinbekomme?!

Vielen Dank allen beteiligten und noch einen schönen Sonntag.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du hast hoffentlich nicht vor, die Platte dauerhaft per USB zu betreiben? Das wird nicht gut gehen ...
 

zatoichi

Dabbler
Joined
Jul 17, 2023
Messages
10
ich habe die usb platte nur für den Zeitraum des replacement genutzt.
Danach ist die USB Platte an den Controller Slot der defekten Platte gekommen.

Meine Erkenntnis...
eine zusätzliche neue Platte muss dem System hinzugefügt werden.
Es hat bei mir nicht so funktioniert: defekte raus und neue rein.

Aber ich mag nicht 100%ig ausschließen, das ich was falsche gemacht habe.
...ich werde es beim nächsten Festplatten defekt sehen ;-)
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ich erinnere mich dunkel, dass es da im aktuellen SCALE einen UI-Bug gibt. Eigentlich sollte das funktionieren. Ganz sicher.

Aber wenn dein Pool jetzt wieder heile ist, ist ja alles gut :smile:
 
Top