Berechtigungskonzept für FreeNas / Nas4Free (CIFS-Freigabe für Windows 7 Clients)

Status
Not open for further replies.

DecanFrost

Cadet
Joined
May 28, 2013
Messages
3
Hallo,
ich möchte gerne ein NAS mit Raid Z1, bestehend aus 3 Platten (ggf. mit SSD-Cache) aufbauen.
Die Arbeitsumgebung für das NAS (FreeNas / Nas4Free) sind Microsoft Windows Server/Clients mit einem SBS2003 und bestehendem Active Directory.
Die Arbeitsstationen (alle Windows 7 Prof.) sollen auf die CIFS-Freigaben zugreifen können.
Ich möchte gerne ein allgemeines Share (Dataset) haben für ALLE Windows-User.
Darüber hinaus soll es 3 weitere Datasets geben.
Die 3 Datasets sollen Freigaben für je 3 Nutzergruppen darstellen (mit vollen Schreib- und Leserechten).

Momentan habe ich ein NAS4FREE virtualisiert als Testsystem laufen. Dort habe ich das Raid Z1 mit den Datasets bereits angelegt.
Nur bei der Vergabe der Berechtigungen bin ich mir unsicher.

Macht es Sinn eine Anbindung an das Active Directory der Windows-Umgebung zu erwirken und wenn ja, worauf muss ich dabei achten.
Falls nein, wie groß ist der Pflegeaufwand der Benutzer/Gruppen (hier: 20 Benutzer, 3 Gruppen), damit die Anwender/innen ohne erneute Eingabe von
Anmeldedaten auf die Netzfreigaben zugreifen können?


am Rande:
Kann es sein, dass FreeNas mehr Einstellmöglichkeiten bzgl. Snapshot erlaubt als NAS4Free?
Irgendwie kann ich in der Webkonsole von NAS4Free nur ein tägliches Intervall (ein automatischer Snapshot pro Tag!) einrichten.

Für Links zu Dokumentationen für meinen Anwendungszweck (FreeNas und Windows Umgebung) bin ich dankbar.

Gruß,
DecanFrost
 

DecanFrost

Cadet
Joined
May 28, 2013
Messages
3
Jetzt mal eine (hoffentlich) einfache Frage.
Kann ich ein Single-Sign-On der Windows User für die CIFS-Freigaben erreichen, OHNE dass ich ein Passwort für die angelegten Benutzer auf dem NAS vergeben muss?

Aktuell habe ich z. B. meinen User-Namen angelegt und wenn ich das PW von meinem Windows-Konto im FreeNAS eingebe, dann kann ich auf die Freigabe(n) zugreifen.
Nur dies müsste doch auch ohne Passwort gehen, oder?
 

wussy

Explorer
Joined
Jan 11, 2012
Messages
50
Hi,

Also ja es gibt die Möglichkeit einer AD Anbindung, habe dies aber noch nicht gemacht. Hier ein Link zur Anleitung:
http://doc.freenas.org/index.php/Directory_Services

Der Aufwand des Pflegens der Gruppen sollte eher gering sein. Gruppe angelegt User angelegt fertich.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich meine Single SIGN ON müsste gehen.

Waren die Zeilen mit der Beschreibung was du für zugriffe umsetzen willst eine Frage nach dem wie oder nur Erklärung?!

LG
 

wussy

Explorer
Joined
Jan 11, 2012
Messages
50
Eine andere Möglichkeit könnte sein FreeNAS per ISCSI in den Server einzubinden und dort die Freigaben zu steuern?!
 
Status
Not open for further replies.
Top