Automatisches Aus und Einschalten

Status
Not open for further replies.

humility

Dabbler
Joined
Jul 28, 2011
Messages
12
Hallo Leute.
Habe bisher eine fertige NAS gehabt, aber da ich meinen Speicher erweiten muss und ich nur eine 1Bay Nas habe, hab ich mir jetzt selbst eine NAS gebaut. Habe vor das Freenas zu verwenden, jedoch wollte ich mal fragen ob es denn irgendwie möglich is, so eine Automatische Powersteuerung einzustellen. Habe das an meiner alten NAS auch gehabt, und sie nachts autoatisch ausschalten lassen und am Nachmittag, wieder einschalten lassen, so das sie an ist wenn ich von der Arbeit komme.

Wäre super wenn mit jemand helfen könnte.
Danke schon mal...
 

firefist235

Dabbler
Joined
Aug 2, 2011
Messages
13
hi,
in freenas gibts ne einstellung damit der server zu einem festgelegten zeitpunkt runterfährt. viele mainboards unterstützen auch die möglichkeit den pc selbstatändig zu starten, sieh mal nach ob du so eine einstellung im bios findest
 

humility

Dabbler
Joined
Jul 28, 2011
Messages
12
wo soll bei freenas 8 denn die einstellung sein ?
Entweder bin ich bling oder ich weiss auch nicht XD

Mein Board unterstütz halt zeitgesteuertes aufwecken aus dem s5 zustand.
Kenn mich jedoch nicht so sehr mit sowas aus.
 

firefist235

Dabbler
Joined
Aug 2, 2011
Messages
13
nutze noch version 7. bei mir siehts jedenfalls so aus, wenn ich System->Neustart anklicke erscheint ein Fenster mit zwei Reitern, einmal "Jetzt" und einmal "Planmäßig"
 

duke

Cadet
Joined
Aug 12, 2011
Messages
7
für den start deiner nas box mal das wol im bios und ggf im freenas selbst aktivieren. für das shutdown reicht ein eintrag in die cron - idealerweise mit vorheriger prüfung eine netzwerkaktivität (ala ping, iptrace, netstat o.ä)
 

humility

Dabbler
Joined
Jul 28, 2011
Messages
12
nuja, also WOL unterstüzt das Board leider nicht.Nur ein zeitgesteuertes aufwecken us dem S5 zustand. Aber wo kann ich denn dann freenas sagen das er terminiert in den s5 zustand fährt? Kenn mich halt so gut wie gar nicht mit FreeBSD bzw unix aus. Aber ich hab so das gefühl das ich den Gedanken wohl eher aufgeben muss oder?
 

humility

Dabbler
Joined
Jul 28, 2011
Messages
12
Kennt denn jemdand vielleicht nen Befehl, Freenas in den s5 Status zu versetzten, sprich soft off? Mein Board hat im Bios eine funktion das system zu einer bestimmten zeit wieder aus dem S5 zustand zu "wecken". Weiss nur nicht wie ich es in diesen Zustand versetzen soll. Das Board wäre ein Shappire pure white fusion.
 
Status
Not open for further replies.
Top