Ordner Rechte/Spiegeln

Status
Not open for further replies.

Tropaion

Dabbler
Joined
Nov 5, 2014
Messages
10
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe bei denn Einstellungen.
Ich habe in meinem System eine 3TB Platte und eine 500Gb Platte.
Ich möchte auf der 3TB Platte 2 Bereiche mit eigenen Zugängen haben:
2,5TB für mich, für Filme usw. ...
500GB für meine Mutter wo sie ihre Daten von der Arbeit abspeichert. Diese 500GB sollen auf die andere Platte gespiegelt werden.
Ist das möglich? (Ich denke es sollte)
Und wenn ja, wie stelle ich das an? Ich blicke derzeit gar nicht durch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg,
Tropaion
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Kannst du uns ein paar mehr Informationen zum verwendeten System geben:
Welche FreeNAS Version verwendest du? Verwendest du ZFS? Ist die große Festplatte mittels Datasets aufgeteilt?

Du wirst die 500GB nicht mittels einem ZFS Mirror spiegeln können, da sich dafür in FreeNAS nur ganze Festplatten nutzen lassen.
Du kannst jedoch einen regelmäßigen rsync Task laufen lassen, der die Daten z.b. einmal täglich synchronisiert.
Wenn du dann noch ZFS Snapshots einrichtest, behälst du auch eine Änderungshistorie und kannst jederzeit auf ältere Snapshots zugreifen.
 

Tropaion

Dabbler
Joined
Nov 5, 2014
Messages
10
Ich verwende die aktuellste Version, hab ich vorgestern runtergeladen. Für ein Format hab ich mich noch nicht entschieden, weil ich im Bereich NAS ein totaler Neuling bin. Was ich zur Zeit habe:
ASROCK Q1900-ITX
4GB RAM
1x 3TB
1x500GB
Ich habe das aktuellste System auf einen USB Stick installiert und kann auch starten davon.
Dann hab ich mir noch einen Account eingerichtet und die Portweiterleitung.
Weiter bin ich nicht gekommen, da mein Wissen über NASs recht klein ist und ich im Internet auch nichts zu meinem Problem/Ziel gefunden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg,
Tropaion
 
Status
Not open for further replies.
Top