Festplatte austauschen?

Status
Not open for further replies.

Wickedz

Cadet
Joined
Mar 12, 2015
Messages
2
Hallo,

ich habe momentan meine alte Hardware dazu Missbraucht einen NAS zu bauen mit FreeNAS 9.3 drauf. Dieser läuft soweit auch Wunderbar. Festplatten habe ich eine alte 1,5TB und eine uralte 160GB Platte drin.
Beide sind über FreeNAS mit ZFS formatiert worden und mit Stripe verbunden so das es ein großes Laufwerk ist.

Nun stelle ich mir die Frage wenn ich in absehbarer Zeit die 160GB Platte austausche gegen eine große, wie bewerkstellige ich dies am besten? Ich weiß ja leider nicht was für Daten nun genau auf diesen 160 sind da es ja zusammengefasst ist.

Ich bin in dem Thema NAS noch extrem neu und momentan ist alles mehr rumprobieren für mich und hoffe ihr könnt mich da etwas erleuchten wie ich ohne Datenverlust das hinbekomme.

Liebe Grüße
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ohne Datenverlust? Nur mit Backups.

Wenn alles "wie es sein soll" aufgebaut wäre (mirrors oder RAIDZ), dann müsste man nur die Anleitung im Manual folgen.
 

Wickedz

Cadet
Joined
Mar 12, 2015
Messages
2
Das heißt ich muss alles auf ne externe sichern, dann die neue platte rein und wieder alles drauf? -.-" .. Da gibt es keine andere Lösung? Mit nur diesen 2 Platten im System ist ein Backup schließlich ja nicht möglich außer alles von Hand auf eine externe zu kopieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben das ich nur die eine einzige 160GB Platte ausbauen kann und durch eine 6TB zu ersetzen ohne das ich alles verliere? Zumal das meiste ja auf den 1,5TB liegt.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Das heißt ich muss alles auf ne externe sichern, dann die neue platte rein und wieder alles drauf? -.-" .. Da gibt es keine andere Lösung? Mit nur diesen 2 Platten im System ist ein Backup schließlich ja nicht möglich außer alles von Hand auf eine externe zu kopieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben das ich nur die eine einzige 160GB Platte ausbauen kann und durch eine 6TB zu ersetzen ohne das ich alles verliere? Zumal das meiste ja auf den 1,5TB liegt.

Rein theoretisch kann man eine einzelne Festplatte zu einen Mirror erweitern (und Festplatten von einen Mirror entfernen). Ob Autoexpand dann richtig funktioniert ist fragwürdig, und das muss mit der CLI gemacht werden. Ânleitungen gibt es im Forum (irgendwo).

ZFS ist einfach nicht dafür gedacht, dass man ein Haufen alte Festplatten nimmt und sie in einen Server zusammenbastelt.

Ich muss noch sagen, dass mit einen einfachen Stripe es eh sehr schnell dazu kommt, dass alles verloren wird.
 

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Überlege Dir *vorher* was Du in 6 Monaten und was in einem Jahr haben willst.
Ich habe gerade (über Weihnachten) ein FreeNAS 9.3 aufgesetzt, mit 6 kleinen Platten als raidz2. Brutto 14TB, netto 8TB. Die kleinste Platte bestimmt den Nettowert, raidz2 heißt doppelte Redundanz (also 2 beliebige Platten können ausfallen ohne dass es Datenverlust gibt), d.h. von den 6 Platten (brutto) bleiben 4 (netto) für Daten übrig. Und 4 mal 2 ist 8.
Dann habe ich der Reihe nach jeweils eine kleine Platte (2TB) durch eine mittlere (3TB) ersetzt und resilvert (dabei wird aus den Daten der verbleibenden (5) Platten berechnet, was auf die neue Platte geschrieben werden muss). Resultat: brutto 18TB (6 mal 3TB), netto 12TB (4 mal 3TB).
Und die letzten Tage habe ich der Reihe nach jeweils eine mittlere (3TB) durch eine mittelgroße (4TB) Platte ersetzt. Aktuell sechs mal 4TB macht 24TB brutto, 16TB netto.
Die nächste Ausbaustufe wären 6TB oder 8TB-Platten. Mein System kann also noch wachsen...
 

Marc S

Dabbler
Joined
Dec 22, 2014
Messages
23
Ach ja, die wichtigste Info habe ich vergessen:
Man kann jederzeit eine existierende Platte in einem vdev durch eine größere oder gleich große ersetzen. Die Poolgröße ist immer die Summe der Größe aller enthaltenen vdevs (bei Home-Usern typischerweise 1 - es macht mehr Sinn bis zu 9 Platten in ein einziges vdev zu stecken als die in mehreren vdevs zu organisieren). Und die Größe eines vdevs ist die Anzahl aller Platten abzgl. der redundanten (also -1 bei raidz1, -2 bei raidz2, -3 bei raidz3) mal der Größe der kleinsten Platte.
Aber man kann nicht die Anzahl der Platten in einem vdev ändern (einzige Ausnahme: Einzelplatte mit einer zweiten zu einem RAID-1 machen). Man muss sich also *vorher* überlegen, was irgendwann der Maximalausbau sein soll, und sein (one-and-only) vdev mit genügend Platten anlegen. Zusätzliche Festplatten nutzen nix, die kann man mit ZFS nicht sinnvoll integrieren.
Deswegen ist die Aussage von Ericloewe: "ZFS ist einfach nicht dafür gedacht, dass man ein Haufen alte Festplatten nimmt und sie in einen Server zusammenbastelt" nicht ganz korrekt. Man muss einfach von Anfang an genug Platten haben, und seien es alte, kleine. Und kann diese dann Stück für Stück gegen neue, größere tauschen und somit sein vdev vergrößern.
 
Status
Not open for further replies.
Top