5. Platte wird in HP N54L nicht erkannt

Status
Not open for further replies.

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Nach 30 Minuten zeigt mit der STatus aber an, dass die Platte im Schacht fürs Optische Laufwerk auf "FAULTED" gesetzt wurde wegen zu vieler Fehler...
Ich denke die Frage von Alecmascot bezog sich auf diese Fehler und nicht auf die im Ausgangspost beschriebenen :)
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Oder aber der Anschluss der Platte an den eSATA-Port. Wird dort der Strom mitgeliefert, d.h. kann ich ein Kabel von eSATA auf Strom und SATA nutzen?

OK, kein Strom am eSATA beim HP N54L
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Ich denke die Frage von Alecmascot bezog sich auf diese Fehler und nicht auf die im Ausgangspost beschriebenen :)

Da kann ich leider nix zu sagen...
Am Windows-PC verhielt sie sich anschließend normal.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
eSATA liefert keinen Strom und hat normalerweise ein externes Netzteil für die externe Festplatte. Du kannst jedoch den bestehenden Stromanschluss für das CD-ROM verwenden.

Ob ein kompletter Wechsel sinnvoll ist, kommt auf Deine Kriterien an. Wenn es so günstig wie möglich sein soll, dann eher nein, wenn Du ein modernes System möchtest, welches noch "viele" Jahre stabil läuft wäre ein Wechsel eher sinnvoll.
Ich würde zuerst mal mit überschaubarem Aufwand versuchen das bestehende System hinzukriegen. Dass die Platte nun als Faulty gekennzeichnet wurde ist sehr ärgerlich. Da sie jedoch grundsätzlich erkannt wurde, besteht meiner Meinung nach schon Hoffnung das hinzukriegen. Die Frage ist, warum die plötzlich soviele Fehler haben soll. Da hatte ich beim Lesen auch gleich das Kabel im Kopf.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Da kann ich leider nix zu sagen...
Am Windows-PC verhielt sie sich anschließend normal.
Komisch, würde den Verdacht mit dem Kabel fast noch verstärken. Nur, da war ja vorher auch schon eine Platte an diesem Kabel. Obwohl, beim Umbau wurden die Kabel ja bewegt, ausschliessen würde ich das Kabel noch nicht ganz.
Interessant wäre einen Smart Test dieser Platte auf dem FreeNAS ausgeführt.
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Im Moment werden ich die Bälle erst mal flach halten und warten, bis ich das eSATA Kabel habe um das Raid aus dem degradet Status wieder raus zu holen.
JETZT irgendwelche Platten hin und her tauschen ist mir zu joker...

Ich habe zwar die 4TB Platten noch hier und müsste daraus das Raid wieder herstellen können.
Riskieren möchte ich das aber im Moment nicht...

Als die Platte als Faulty markiert wurde, hörte sie sich an, als bekäme sie nicht genug Strom. Sie lief immer wieder neu an und klackerte...
Der Stromanschluss für's optische Laufwerk geht separat als einzelner Kabelstrang ins Netzteil.
Der Plattenkäfig wird mit 2 Kabeln versorgt, die mittels Y-Kabel nochmal gesplittet sind.
EIGENTLICH sollte es da also keine Probleme geben...
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Das ist sicher vernünftig. Oft ist es noch nicht zu spät wenn was schief gelaufen ist. Wird man dann aber nervös und verliert die Geduld, macht man noch mehr kaputt :)

Hmmm, klingt für mich auch nach zuwenig Strom. Vielleicht verbessert sich die Situation, wenn Du die 5. Platte mit einem zusätzlichen Y-Kabel an der Stromversorgung für den Käfig anschliesst.
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Hmmm, klingt für mich auch nach zuwenig Strom. Vielleicht verbessert sich die Situation, wenn Du die 5. Platte mit einem zusätzlichen Y-Kabel an der Stromversorgung für den Käfig anschliesst.

DAS scheint es gewesen zu sein...
Im Bios sah alles aus wie zu vor. In FreeNAS wurden nun alle 5 Platten angezeigt - und das Resilvering ließ sich problemlos anstoßen...

Interesanterweise ist die Geschwindigkeit, die bei zpool Status angezeigt wird, nun auch deutlich höher: Waren es beim Austausch der ersten 4 Platten Werte um die 200MB/sec sind es nun 3GB/sec...
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Super, freut mich zu hören ;)
 

Alecmascot

Guru
Joined
Mar 18, 2014
Messages
1,177
Um das klarzustellen: Sie haben 5 10-GB-Laufwerke im Microserver, 4 in den üblichen Slots und eines im Media-Tray, das mit dem Media-SATA verbunden ist?
Sie wissen vielleicht schon, aber 16GB ECC RAM funktioniert gut.
Rgds
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Ja, HP Proliant Microserver N54L (7.Generation) mit 2x 8GB ECC RAM (hatte ich schon mit den 5 4TB Platten).
Seit heute ausgetattet mit 5x Seagate IronWolf 10TB.
4 Stück davon in den Slots des Festplattenkäfigs und 1 anstelle des optischen Laufwerks.

Ciao

dirk
 
Status
Not open for further replies.
Top