Hiiiiilfee! Volume wird nicht mehr erkannt

Status
Not open for further replies.

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo Leute,

ich bin wirklich verzweifelt.
Ich habe ein (selbstgebautes) NAS (AMD 8Core, 8GB RAM) mit 2 Raid5 -ZFS -Pools. Volume1 und Volume2.
Volume1 hat 6Festplatten mit je 2TB, Volume2 hat 3 Festplatten mit je 2TB.
Nachdem im Laufe der Zeit das Volume1 voll gelaufen ist (5TB an Video (rec vom TV), habe ich 6 neue Festplatten gekauft mit je 4TB (WD-RED).
Dann habe ich die Festplatten einzeln ersetzt. Bei 2 Platten hats geklappt, bei der dritten gabs Probleme, die ich aber beheben konnte: die neue Festplatte war defekt. Weiter gings mit Platte 3. Bei Platte 4 gabs wieder Probleme. Offenbar war auch die letzte neue Festplatte defekt (wurde nicht mehr erkannt).
Aufgrund der Probleme habe ich wieder die alten Platten (3+4) eingebaut. Vom System (BIOS) wurden sie wieder erkannt, aber Freenas 9.2.1.6 kann das Volume1 nicht mehr öffnen! (Can't open Volume1).
Mittlerweile habe ich wieder die "orginal" Platten drin (die alten). Keine Veränderung.
Die GUI sagt: "Fehler beim berechnen des Gesamtspeicherplatzes". Zpool status sagt "One or more devices is unavailable".
Was kann ich tun? Kann ich meine Daten noch retten?
Was passiert, wenn ich das Volume1 in der GUI "aushänge"? Könnte ich dann wieder importieren?

Wäre dankbar für jede Hilfe! Aber ich bin kein Linux/Freenas Spezialist, also bitte mit einfachen Worten erklären. Vielen vielen Dank!

Grüsse,
McGyver
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Entweder es wird importiert mit irgendeine Kombination von Festplatten oder es gibt nichts zu tun.

Für die Zukunft:

Festplatten immer gründlich testen.
Wenn etwas beim rebuild von RAIDZ1 schief geht, kommt die ganze Geschichte zum Ende.
 

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hi Ericloewe,
danke für Deine Hilfe.
Was ist mit meinen Fragen? Soll ich das "unknown" Volume1 aushängen und dann wieder importieren? -versuchen?? Oder ist dann definitiv alles weg?
Die Prüfung der Festplatten ist eine Zeit u. Technikfrage, bringt mir jetzt aber nix. Sorry.
Wie gesagt, jetzt sind wieder alle alten Platten drin. Kann ich irgendwas tun, damit Freenas die Platten wieder erkennt? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen??
Gruss,
McGyver
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Hi Ericloewe,
danke für Deine Hilfe.
Was ist mit meinen Fragen? Soll ich das "unknown" Volume1 aushängen und dann wieder importieren? -versuchen?? Oder ist dann definitiv alles weg?
Die Prüfung der Festplatten ist eine Zeit u. Technikfrage, bringt mir jetzt aber nix. Sorry.
Wie gesagt, jetzt sind wieder alle alten Platten drin. Kann ich irgendwas tun, damit Freenas die Platten wieder erkennt? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen??
Gruss,
McGyver

Exportieren und wieder importieren kann vielleicht helfen, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Momentan ist es besser als einfach alles zu verlieren, würde ich sagen.
Funktioniert das wenn alle Festplatten drin sind?
 

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hi Ericloewe,
danke für Deine Hilfe.
Könntest Du bitte deutlicher werden??
Heißt "exportieren" 'aushängen'?? Als Anfänger bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt -Anleitung; für Dummies ;)
Ich möchte nicht alles zerstören, weil ich einen falschen Befehl ausführe.....
Nach meiner Meinung müssten alle Daten noch vorhanden sein und ich muss Freenas nur beibringen, das Volume1 wieder 'da' ist. :confused:
Vielen Dank!
Gruss,
McGyver


Edit: Könnte ein zweites FREENAS -System helfen?? Wenn ja, wie muss ich vorgehen??
Edit2: Steht es sooo schlecht, dass keine Lösung möglich ist??
Edit3: Muss ich meine Daten auf Volume1 abschreiben?
 
Last edited:

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo,
vielen Dank an alle von euch!
Ich kläre die Situation:
1.) Ich hänge 'Volume1' aus.
2.) Ich habe alle SATA Kabel ausgetauscht und alle bereiten neuen Festplatten („resilvered“) in den Server wieder eingebaut.
3.) Dann importierte ich den Pool 'Volume1'. Und es funktionierte. So konnte ich feststellen, dass eine der alten Platte OFFLINE war, meine letzte Handlung vor dem Problem! Aber freenas zeigt Volume1’ als DEGRADED an.
4.) In GUI habe ich den Pool wieder importiert. Und es funktionierte. (zpool import Volume1)
5.) Dann habe ich ein Backup gemacht, leider nur von wenigen Video-Daten – weil ich keinen Platz mehr habe.
6.) Nach dem Backup versuchte ich die letzte verbliebene –vielleicht noch funktionierende- neue Platte einzubauen (REPLACE). Aber es scheiterte. Die zweite neue Festplatte ist defekt.

Jetzt ist das NAS ausgeschaltet. Es ist ein Datenfehler aufgetaucht.

Nächste Schritte:
a) Retoure der defekten Festplatten.
b) 2 neue Festplatten werden in den nächsten Tagen erwartet.
c) Ersetzen aller alten Festplatten, eins nach dem anderen. Daumen drücken!
d) Überprüfen der Grösse des Pools. Nur wenn der Pool ONLINE ist.
e) SCRUB ausführen, zur Datenüberprüfung.
f) Nochmaliges überprüfen der SATA Kabel. Nicht alle sind defekt, davon bin ich überzeugt.
g) Überprüfen des Systems und des Pools.

Okay, das war’s!!

Thread kann geschlossen werden.

McGyver
 
Status
Not open for further replies.
Top