5. Platte wird in HP N54L nicht erkannt

Status
Not open for further replies.

Dirk Wagner

Cadet
Joined
Oct 26, 2013
Messages
6
Hi Leute,
ich habe seit 2 Jahren ein FreeNAS-System auf Basis eines HP N54L am Laufen.

Bisher mit 5 WD Red 4TB Platten als RAIDZ2.
Diese wollte ich nun nach und nach gegen 10TB Platten tauschen um die Kapazität des Systems zu erhöhen.
Bei den 4 Platten in den Laufwerkseinschüben funktionierte das auch.
Nach insgesamt 4 Tagen Resilvering läuft das RAIDZ2 nun mit 4x10TB und einmal 4TB.

Nun wollte ich auch die fünfte Platte - im Einschub für das optische Laufwerk - tauschen.
Es sieht aber so aus, als würde sie dort gar nicht erkannt.
Weder wird sie unter FreeNAS in der Liste der verfügbaren Platten angezeigt,
FreeNAS2.png


noch beim Replace der fehlenden 4TB Platte:
FreeNAS1.png


Ist das ein Soft- oder eher ein Hardwareproblem?
Die Festplatte wird in einem anderen Slot korrekt erkannt (ich hatte das Spiel schon gleich bei der zweiten Platte schon mal probiert...).

Ciao

dirk
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Und jetzt ist da eine 4 TB Platte drin, welche erkannt wird?
Wenn ja, kann ich mir nur vorstellen, dass da ein anderer SATA Controller verwendet wird, welcher mit der Grösse nicht zurecht kommt. Hat das Mainboard noch andere freie SATA Anschlüsse die Du ev. verwenden könntest?
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Nein, sieht nicht so aus, als gäbe es da weitere Anschlüsse.
Der Kasten mit den Einschüben hängt wohl an einem SAS-Anschluss - und daneben gibt es nur noch einen SATA-Anschluss...

ciao

dirk
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Gemäss Internetsuche dürfte das nur ein SATA 2 Anschluss sein. Vielleicht hat die neue Platte da Kompatibilitätsprobleme.
Ich würde mal schauen, ob es ein neueres Bios gibt.
Apropos, schau mal im Bios, ob da die 5. Platte erkannt wird, bzw. was beim entsprechenden Anschluss steht. Vielleicht kann da für den CD-ROM SATA Anschluss auch noch etwas konfiguriert werden (AHCI / Legacy).

Ist sicher keine tolle Lösung, aber hättest Du noch einen PCIe Slot frei für einen kleinen SATA Controller?
Ein eSATA Anschluss wäre noch vorhanden, aber auch da müsstest Du mit einem Adapter basteln...
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Im Bios wird die Platte erkannt - und beim Anschluss (IDE-1 Slave) steht AHCI.
Wenn ich das im Taschenlampenlicht richtig sehe, ist noch ein PCIe Slot frei...

Nach dem Bios schaue ich mal bei HP.

Merci

dirk
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Hmmmm, wenn die Platte im Bios erkannt wird, könnte man das Problem schon fast auf FreeNAS Seite vermuten. Obwohl ich das für eher unwahrscheinlich halte, die kleineren werden ja auch erkannt.
IDE-1 Slave ist kreuzfalsch, ist ja ein SATA Anschluss. AHCI müsste schon passen, daher wohl eher nur ein (Text-)Fehler im Bios.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee...
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wenn ich das im Taschenlampenlicht richtig sehe, ist noch ein PCIe Slot frei...

Was ist da noch frei? Der x16er oder der x1er oder beide?
 

Alecmascot

Guru
Joined
Mar 18, 2014
Messages
1,177
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
O.k., falls es für den Onboard SATA Controller keine Lösung geben sollte, existieren im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten mit PCIe Einsteckkarten für FreeNAS. Meines Wissen gibt es allerdings viele User mit HP Microservern hier (einige wenige davon im deutschen Unterforum), evtl. hat noch jemand eine Idee mit dem Onboard Controller.

1) Die große Lösung laut dem Hardware Guide (dort Seite 12) mit einem SAS2 HBA (Host Bus Adapter, PCIe x16 Einsteckkarte). Gibt's recht oft aus seriösen Quellen gebraucht zu kaufen, es gibt gefühlt tausend Threads hier, muss in den IT-Mode geflasht sein (oder werden, eine Sache der Firmware, die auf dem HBA installiert ist) und braucht ein gewisses Maß an Kühlung (ich weiß nicht wie gut der Luftstrom in einem HP Microserver in der Nähe der PCIe-Slots ist). Nebenbei ist das Netzteil eines HP Microservers nicht gerade großzügig ausgelegt.

2) Eine kleine Lösung, die nicht den Status hat, im Hardware Guide erwähnt zu werden. Meiner Erfahrung nach laufen Karten mit einem Marvell 88SE9235 (PCIe 2.0 x2) oder 88SE9215 (PCIe 2.0 x1) unter FreeNAS problemlos, z.B. Syba SI-PEX40062 bzw. SI-PEX40063 und Syba SI-PEX40064 bzw. SI-PEX40065. Aber: Finger weg von den meisten anderen billigen SATA Controllern, auch den Marvell 88SE9230 und 88SE9220 basierten. Ich verfolge das schon eine ganze Weile hier im Forum. Und: Ich verwende einen SI-PEX40063 ausschließlich für die Boot-Medien und zum gelegentlichen sekundären Backup, lege meine Hand also nicht komplett dafür ins Feuer.
 
Last edited:

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Ich habe auch 5 Laufwerke in meinem N54L. Haben Sie das gepatchte BIOS, das alle SATA-Verbindungen auf die gleiche Geschwindigkeit und Funktion bringt?
https://www.avforums.com/threads/hp-n36l-n40l-n54l-microserver-updated-ahci-bios-support.1521657/

Müsste ich mir mal in Ruhe anschauen - auch wie ich die gepatchte von der ungepatchten Version unterscheiden kann.
In den letzten 2 Jahren lief freeNAS eigentlich unauffällig. Da ich den Server gebraucht gekauft habe, könnte es sein, dass der Vorbesitzer hier schon gepatcht hat.

Ciao

dirk
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
1) Die große Lösung laut dem Hardware Guide (dort Seite 12) mit einem SAS2 HBA (Host Bus Adapter, PCIe x16 Einsteckkarte). Gibt's recht oft aus seriösen Quellen gebraucht zu kaufen, es gibt gefühlt tausend Threads hier, muss in den IT-Mode geflasht sein (oder werden, eine Sache der Firmware, die auf dem HBA installiert ist) und braucht ein gewisses Maß an Kühlung (ich weiß nicht wie gut der Luftstrom in einem HP Microserver in der Nähe der PCIe-Slots ist). Nebenbei ist das Netzteil eines HP Microservers nicht gerade großzügig ausgelegt.

Der PCIe x16 Slot sitzt an der Gehäuseseite, der Lüfter hinter den Platten.
Allerdings ist bei den IronWolf zwischen den Platteneinschüben nicht wirklich viel Platz für Luftzug, da die deutlich mehr Volumen haben als die WD Red.

Dass das Netzteil für das Problem verantwortlich ist, glaube ich nicht - auch mit 3 WD und 2 IronWolf funktionierte es nicht.
Es sei denn, der Stromanschluss fürs optische Laufwerk sein deutlich schwächer ausgelegt, als der in den Laufwerksschächten...

Ciao

dirk
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Dass das Netzteil für das Problem verantwortlich ist, glaube ich nicht - auch mit 3 WD und 2 IronWolf funktionierte es nicht.
Es sei denn, der Stromanschluss fürs optische Laufwerk sein deutlich schwächer ausgelegt, als der in den Laufwerksschächten...

Wollte ich damit nicht sagen. Eher, dass das Netzteil bei der gleichzeitigen Nutzung von 5 großen Festplatten und einer stromhungrigen Einsteckkarte (wie einem solchen PCIe x16 HBA) irgendwann möglicherweise an seine Grenzen stößt.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Hab zwei HP Microserver, beide mit 4 TB Platten. Von daher kann ich zwar keine Erfahrungen beisteuern, bin aber potentiell selbst betroffen und sehr an einer Lösung interessiert. Mit Sicherheit hat der Vorbesitzer das BIOS gepatcht. Sonst steckst du da keine 5 Platten rein.

@Alecmascot: Do you have hard disks with more than 4 TB capacity in there? I suspect strongly that it is a compatibility problem to the patched BIOS. The BIOS is from 2011 - disk larger than 4 TB were unheard of at the time.

@MrToddsFriends: Ich glaube nicht, dass das Netzteil hier das Problem ist. Ich hatte auch schon eine kleine Grafikkarte in einem der Microserver (brauchte dringend einen DVI Ausgang). Die braucht mindestens soviel Strom wie eine HBA Karte, das sieht man schon an den Kühlsystemen. Das ging problemlos.

Ich würde dann aber den Weg wieder gehen, den ich jetzt eingeschlagen habe: Den Microserver als Archivmaschine oder Backup mit 4 TB Platten weiterlaufen lassen und ein neues System aufsetzen.
 

Alecmascot

Guru
Joined
Mar 18, 2014
Messages
1,177
To check the bios :

From the BIOS MAIN Screen Go to
-> Chipset Menu
-> Southbridge Configuration
-> SB SATA Configuration =>
and set the following:
OnChip SATA Channel [Enabled]
OnChip IDE Type [IDE or Legacy IDE]
SATA IDE Combined Mode [Disabled] -- sets Ports 4 & 5 to use AHCI
SATA EPS on all PORT [Enabled] -- sets all Ports to be external SATA Ports
SATA Power on all PORT [Enabled]
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Ich habe die Bios-Einstellungen entsprechend angepasst...
Half nichts...

Dann habe ich eine der 10TB Platten, die ich in den Laufwerksschächten hatte, in den Schacht fürs optische Laufwerk gepackt und die neue dann in den Laufwerksschacht.
JETZT wurden 5 Platten erfasst und ich konnte das Resilvering starten.

Nach 30 Minuten zeigt mit der STatus aber an, dass die Platte im Schacht fürs Optische Laufwerk auf "FAULTED" gesetzt wurde wegen zu vieler Fehler...
Jetzt muss ich aber wohl erst mal das Resilvering abwarten...

Ciao

dirk
 

Alecmascot

Guru
Joined
Mar 18, 2014
Messages
1,177
Ok, also die 10 GB wurde erkannt.
Was sind die Fehler?
Hast du ein schlechtes Kabel?
Rgds
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Was sind die Fehler?

???
Das Problem ist doch im ersten Post beschrieben:
In der Liste der Festplatten ist sie nicht gelistet, und beim Replace kann ich sie nicht auswählen:

FreeNAS2.png


Die 4TB Platte wird dort hingegen angezeigt:
FreeNAS3.png


Das Bios erkennt die 10TB Platte - dort werden alle 5 angezeigt...


Hast du ein schlechtes Kabel?

Wenn, dann hätte ich 3 schlechte Kabel...
Bei EINEM der getesteten Kabel hatte ich Fehlermeldungen der Art
"ada:agcich5 Periph destroyed" (oder so ählich) , die wohl auch in einem schlechten Kabel ihre Ursache habe können.
Bei 3 anderen traten diese Fehler nicht auf.
 

diwa_

Dabbler
Joined
Dec 17, 2015
Messages
31
Beim letzten Versuch hatte ich ja eine der schon resilverten 10TB Platten an ada4 eingebaut und die leere 10TB an ada0.
DAS war scheinbar ein Fehler.
Nicht nur, dass die ada4-Platte nun als Faulty gekennzeichnet wurde, nein auch das komplette Raid denkt nun, dass es nur aus 10TB Platten besteht und ich kann die ursprüngliche 4TB Platte nicht mehr ins Raid einhängen und resilvern...

Nun bleibt wohl nur die Variante mit dem SATA-Controller im PCIe Slot...
Oder aber der Anschluss der Platte an den eSATA-Port. Wird dort der Strom mitgeliefert, d.h. kann ich ein Kabel von eSATA auf Strom und SATA nutzen?

Alternativ frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, dann gleich auf einen aktuellen HP Microserver umzusteigen...

Ciao

dirk
 
Status
Not open for further replies.
Top