Zusatzprogramme über virtuelle Linux Maschine

Status
Not open for further replies.

Ironcurtain

Cadet
Joined
May 2, 2014
Messages
4
Hallo Leute,

ich besitze einen HP Microserver Gen8. Darauf läuft Freenas 9.3.1 auf einem USB Stick. Für Jails habe ich noch eine 128gb SSD verbaut. Ich würde gerne Zusatzprogramme wie Seafile oder JDownloader laufen lassen. Da es dafür allerdings keine vorgefertige Jails gibt und ich bisher auch keine Anleitung gefunden habe, überlege ich Linux (Debian oder Ubuntu) in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen und dort solche Programme laufen zu lassen. Die Datasets kann ich doch wahrscheinlich einfach durchreichen oder?
Bevor ich damit loslege, wollte ich nachfragen ob jemand von euch sowas einsetzt und ob sich dadurch irgendwelche Nachteile ergeben? Die Vorteile des ZFS Dateisystems bleiben weiterhin erhalten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Ironcurtain
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
eine passende Software die genau das kann was du willst ist pyload (nebenbei besser als jdownloader). dazu gibt es auch eine Anleitung. Siehe hier.
 
Joined
Jan 9, 2014
Messages
19
Ob sich da Nachteile ergeben, kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber zu den von dir genannten "Zusatzprogrammen" gibt es im English-sprachigen Forum hier, einige sehr gut geschriebene Anleitungen.

Und zu den Linux jails.
Gibt fertige Templates in Freenas, einfach z.B. Debian auswählen und installieren, da wird keine virtuelle Maschine gebraucht (Das jail, ist ja im groben wie eine virtuelle Maschine).
Die Dataset´s kannst du auch ohne Probleme an das Jail weitergeben, einfach in der UI unter Jail, dass gewünschte Jail aussuchen und einer der 5 Buttons darunter, ist der den du suchst ;) Gerade vergessen wie der heißt...
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Und zu den Linux jails.
Gibt fertige Templates in Freenas, einfach z.B. Debian auswählen und installieren, da wird keine virtuelle Maschine gebraucht (Das jail, ist ja im groben wie eine virtuelle Maschine).

Bitte vorsichtig mit aussagen über Dinge die man selbst nicht ausprobiert hat! Linux Jails haben unter freenas noch nie richtig funktioniert und werden mittlerweile auch nicht mehr unterstützt. Deshalb ist ganz klar davon abzuraten sofern man etwas lauffähiges haben möchte. Deshalb 'normale' freebsd / port jails verwenden!
 
Joined
Jan 9, 2014
Messages
19
Hatte FreeNas zuletzt vor ca. ne Jahr laufen, dachte die hätten das inzwischen geklärt :/

Schade das dies nicht weiter umgesetzt wurde, war eigentlich eine Traumhafte idee :D
 

Ironcurtain

Cadet
Joined
May 2, 2014
Messages
4
Hallo,

ich habe pyload nach einiger Frickelei nach deiner Anleitung xaibex zum laufen gebracht. Die Frickelei kam aber daher, dass die pyload Entwickler zur Zeit wohl dabei sind, die ganzen Plugins kaputt zu Programmieren. Durch eine gezippte userplugins von einem User läuft pyload bis jetzt.
Für Seafile gibt es nicht zufällig so eine Anleitung? Es gibt zwar BTSync und Syncthing, da synchronisieren die Clients aber auch untereinander. Ich hätte die Cloud gerne über einen zentralen Punkt gelöst. Seafile ist open source und kann das. Kann mir da jemand helfen?

Gruß
 

Ironcurtain

Cadet
Joined
May 2, 2014
Messages
4
Owncloud bietet viele Funktionen und eine schöne Weboberfläche. Was ich allerdings hauptsächlich benötige ist eine stabile und zuverlässige Synchronisation zwischen Client und Server. Ich habe Owncloud zwar noch nie mit vielen Daten im Einsatz, aber was man so im Internet liest kann Owncloud zwar viel aber die eigentliche Synchronisation soll ziemlich unstabil sein.
 
Status
Not open for further replies.
Top