Nutzt jemand noch AFP (mit Maverick) und FreeNAS Rel 9.2.x?

Status
Not open for further replies.

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hallo,

etwas provokativ gefragt. Ich will das Projekt sicherlich nicht schlecht machen, habe aber doch irgendwie das Gefühl, dass die Qualität irgendwie von Version zu Version eher schlechter wird.
Es sind sicherlich keine K.O Dinger aber...schön ist das ganze nicht. Was mich am meisten "nervt" ist die Fehlerhafte AFP Unterstützung oder aber, dass die schlecht dokumentiert ist und ich einfach die richtigen Optionen nicht finde :(
Im Netz finde ich dafür immer öfter Hinweise, dass die Leute von AFP Richtung NFS oder SMB gehen und AFP nur für die Timemachine laufen lassen.

Gruß
 

DataMover

Explorer
Joined
Feb 18, 2014
Messages
50
Hallo ObioTobi,

etwas provokativ zurück gefragt: warum sollte man?

Nein, bitte nicht ernsthaft antworten :)
Es gibt sicherlich noch Anwendungsfälle, wie TimeMachine, oder die ganzen Sachen, die man sich eingerichtet hat. Es scheint aber bei Apple in Richtung SMB (derzeit v2) zu gehen und AFP wird wohl auf der Strecke bleiben. Die Einbindung Geräten außerhalb der Apple- und Windows-Welt ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese SMB können unendlich viel größer, als dass es mit AFP klappt. Außerdem: jetzt auf SMB umsatteln hilft auch bei einem künftigen Umstieg von OS X auf Windows ;-))

Ich bin ja FreeNAS-Frischling - erster Test seit Samstag - habe aber meine (Test-)Shares als CIFS Shares aufgesetzt und das obwohl ich nur Apple und Linux und jetzt BSD @home habe.

Apples Abkehr von AFP
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Also ich verwende nach wie vor AFP, auch unter Mavericks und es läuft nach wie vor besser als SMB. Zumindest bei mir.
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Ok wenn Dur Maverick hast und der Benutzer nicht gleich alle Rechte hat, dann musstest Du aber sowohl auf Deinem Mac wie auch NAS Fehlermeldungen sehen können wenn Du eine Freigabe verbindest. Später dummerweise regelmäßig auf der NAS ;(
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Welche Art der Rechtevergabe benutzt Du? Ich verwende die Unix Variante und fahre damit eigentlich ganz gut, wobei ich da auch nichts aufwendiges gesetzt habe.
 

parazit

Dabbler
Joined
Mar 30, 2014
Messages
18
Hallo Leute,

sehe gerade, dass der Thread ein wenig älter ist aber wollte trotzdem nachfragen weil es zum Thema passt. Bin ein Neuling und habe mir jetzt einen N54l und FreeNAS zugelegt. Der Grund war hauptsächlich wegen Netatalk 3.1 AFP Spotlight Indexing feature. Hab mir auch ein afp share eingerichtet, nur findet Spotlight trotzdem das Laufwerk nicht bzw. krieg ich keine Ergebnisse. Über mdutil hab ich es auch schon probiert. Läuft die Spotlightsuche mit AFP-Shares bei euch? Bzw. wie macht ihr das?

Gruß
 
Status
Not open for further replies.
Top