CIFS und AFP gleichzeitig..

Status
Not open for further replies.

m0p3d87

Cadet
Joined
Jan 25, 2015
Messages
5
Folgendes Problem:

CIFS und AFP gleichzeitig führt bei mir ständig zu problemen. Jetzt habe ich nurnoch CIFS genutzt, was auch problemlos funktionierte - brauchte jetzt aber nochmals ne Time Machine. Jetzt gehen die Probleme wieder los. Da der MAC nurnoch die AFP Freigabe sieht und nicht mehr die CIFS.

Welche Lösungsansätze konnt ihr mir empfehlen bisher arbeite ich so wie folgt:

-Freigabe Private in CIFS mount in HDD
-Freigabe Data in CIFS mount in HDD/guest/Data

Bis hierhin funktioniert alles an allen Rechnern Windows/Mac problemlos- wenn ich AFP aktiviere, was notwendig für die Time machine ist

-Time Machine AFP mount in HDD/Time

Entstehen oben genannte Probleme

Das ganze strauchelt an den Lese/Schreibberechtigungen und damit dass nichts mehr so funktioniert wies soll wenn man die Data über AFP und CIFS mounted - mindestens eins der Protokolle funktioniert nicht mehr korrekt (Was Rechtevergabe angeht z.b. kann ich evtl netmehr schreiben oder lesen)
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Folgendes Problem:

CIFS und AFP gleichzeitig führt bei mir ständig zu problemen. Jetzt habe ich nurnoch CIFS genutzt, was auch problemlos funktionierte - brauchte jetzt aber nochmals ne Time Machine. Jetzt gehen die Probleme wieder los. Da der MAC nurnoch die AFP Freigabe sieht und nicht mehr die CIFS.

Nichts anderes wäre zu erwarten.

Die Lösung ist einfach unterschiedliche Datasets für beide Shares zu benutzen. Etwa Tank/Data und Tank/TimeMachine.
 

m0p3d87

Cadet
Joined
Jan 25, 2015
Messages
5
Ja aber das Problem ist letztendlich immernoch am Mac präsent. Sofern ich nur die TimeMachine über AFP nutze sehe ich die CIFS shares nicht mehr. Vermutlich schaut der Mac unter der ip des Freenas ab dann ausschließlich nach AFP
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Ja aber das Problem ist letztendlich immernoch am Mac präsent. Sofern ich nur die TimeMachine über AFP nutze sehe ich die CIFS shares nicht mehr. Vermutlich schaut der Mac unter der ip des Freenas ab dann ausschließlich nach AFP

Bin nicht Mac-User, so etwas in der Art sollte aber helfen:

SMB://Servername/Share
 
Status
Not open for further replies.
Top