Snapshots automatisch klonen und auf extern sichern

Status
Not open for further replies.

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Hallo liebes Forum, FreeNAS user.

Ich habe in meiner FreeNAS9.3 jede Menge Verzeichnise in 2 Logischen Festplatten.
Ich habe viel im diesem Forum gelesen aber nicht für meine Bedürfnise gefunden.
Ich möchte gerne Automisch ein Snapshot konfigurieren, was ja im WebGUI einfach ist dieses Automtisch laufen zu lassen.
Jede Woche möchte ich die Snapshots klonen lassen und auf ein Backup-Server im Lokalem Netzt oder im enferntem Netzt hin sichern.
Ich habe keine Konfiguration im FreeNAS gefunden wo man es Automatisiert machen lassen kann.
Mann könnte ja dann einen Cronjob erstellen der das macht aber das Automatische Klonen und das auf extern zu sichern weiss ich nicht wie geht.

Kann mir da einer weiter helfen?

Für eure Hilfen bedanke ich mich im Voraus....
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Tja am einfachsten ist das wenn der Backup Server auch ein FreeNas server ist - dann kannst Du das einfach über Replikation machen, das ist dann easy peasy.
Wenn nicht, dann würde ich eher rsync empfehlen ...
 

Erwin

Dabbler
Joined
Sep 21, 2011
Messages
30
Hi,
So wie Rand sagt: Das Freenas Feature nennt sich Replication.
Schau mal unter Storage > Replication Tasks > Add Replication Tasks nach. Hier kannst du die lokal angelegten Snapshots deiner Volume/Datasets automatisch beim Erzeugen gleichzeitig auch auf ein remote Dataset replizieren lassen.
Doku ist hier: http://doc.freenas.org/9.3/freenas_storage.html#replication-tasks

Läuft zuverlässig, und man hat automatisch eine laufend aktuelle Replica. Die Intervalle kannst du einstellen, und nach der initialen Replikation werden nur noch die Deltas übertragen, daher kann das dann auch über WAN laufen.
 

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Hallo,

danke für Eure schnelle Antwort.
Ich werde das mal ausprobieren und gebe dann ein feedback.

Eine Sache habe ich noch.
Bei der Replikation werden ja nur die geänderten Daten aktuallisert, d.h. das wenn ich aus einem Verzeichnis irgend etwas lösche dann wird dieses doch mit übertragen und somit das gelöschte File auch im Backupserver gelöscht wird.
Außerdem muss es ja für die Replikation ein FreeNAS sein. Ich wollte auf eine Linux-Maschine drauf kopieren.
Ist das so Richtig wie ich es beschrieben habe?

Weil wenn man was aus versehen gelöscht hat dann möchte ich es wieder herstellen können.
Mein Plan ist die Snapshots alle 3 Tage zu generieren und wenn so kommt, dann würde ich den Snapshot von vor 3 Tagen wieder herstellen oder die Datei von vor 3 Tagen wieder einfügen.
 
Last edited:

Erwin

Dabbler
Joined
Sep 21, 2011
Messages
30
Hallo,
Eine Sache habe ich noch.
Bei der Replikation werden ja nur die geänderten Daten aktuallisert, d.h. das wenn ich aus einem Verzeichnis irgend etwas lösche dann wird dieses doch mit übertragen und somit das gelöschte File auch im Backupserver gelöscht wird.

Hi ,
Schau dir das nochmal genau an, wie das mit den Snapshots so läuft.
Wenn du eine Datei löschst, dann bleibt die weiterhin verfügbar, halt in dem Snapshot, der zu dem Zeitpunkt gemacht wurde, als die Datei noch existierte. Erst wenn du den betreffenden Snapshot selbst dann löscht, geht diese Datei endgültig ins Nirvana und der davon belegte Plattenplatz wird frei.
Am besten selber mal ausprobieren anhand eines Test-Datasets. Der Aufwand lohnt sich, da du dann einen, am besten dabei dokumentierten Workflow für der Ernstfall hast.
Und alles, was du auf dem lokalen Freenas damit so machen kannst, geht dann identisch auf deiner Replika.
Die Sache mit den Snapshots ist nebenbei auch eine Strategie gegen die kursierende Ransomware. Wenn tatsächlich damit deine Daten des NAS verschlüsselt werden, dann bleibt im vorherigen Snapshot weiterhin der Klartext. Quasi eine Waffe im Crypto War in der umgekehrten Richtung ;-)
 

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Hi Erwin,

danke für die Info.
Ich dann am besten noch eine NAS aufsetzten, dann bin ich, wie du schon sagtst, auf der Sicheren Seite.
Ich kann ja dann die Daten oder den Dataset verschlüsseln damit es auch Sicher bleibt.

Wenn ich erfolg oder noch eine Frage haben sollte werde ich das hier Berichten.

Danke...
 

Erwin

Dabbler
Joined
Sep 21, 2011
Messages
30
Ich kann ja dann die Daten oder den Dataset verschlüsseln damit es auch Sicher bleibt.
.
Spar dir das mit der ZFS Encryption für einen späteren Zeitpunkt auf. Das macht die Sache nur komplizierter.
Was ich meinte im Zusammenhang mit den Snapshots war der Punkt, das eine mögliche Ransomware deine Daten UNGWOLLT VERSCHLÜSSELT. Dagegen hilt ein regelmäßger Snapshot...
 

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Hallo Zusammen,

ich habe eine Snapshot von meinem Verzeichnis konfiguriert. Dazu habe ich noch die Replizierungsaufgaben eingerichtet.
Irgendwie will es nicht funktionieren.
Ich kriege eine Email vom Sytem mit der Meldung:

ello,
The system was unable to replicate snapshot Volume1/my to 192.168.X.X
======================
Permission denied (publickey,password).

Die SSH Schlüssel habe ich aushandeln lassen und das sieht auch gut aus.
Der User "root" soll die Replizierung machen, aber anscheinend habe ich dort was falsches gemacht.

Kann mir da einer helfen?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Danke nochmal für die Info.
Habe den Fehler gefunden.
Ich hatte die SSH-Key nicht untereinander eingetragen, somit war das Passwort zwar Richtig aber der SSH-Schlüssel war nicht vorhanden da die Replikation als root ausgeführt wird.
 

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Nun habe ich nochwas...
Jetzt habe ich 10 Snapshots und eine von denen möchte ich wiederherstellen.
Wie mache ich das denn?
Ich habe keine Beschriebung gefunden wie es gemacht wird.
Ich will das vom Backup-Snapshot eine Wiederherstellung zum Haupt-NAS wo die Snapshots erstellt werden.

Ich habe ja auch die Möglichkeit einen Clone vom Snapshot zu machen, manuell auf der WebGUI.
Gibt es denn eine Möglichkeit dieses über den WebGUI das bestimmte zurückzusetzten ohne den Clone?

Ich weiss nicht wie ich das händeln soll.....
 

-fun-

Contributor
Joined
Oct 27, 2015
Messages
171
Hast Du die Snapshots noch auf dem Haupt-NAS? Dann brauchst Du die Snapshots auf dem Backup nicht.

Du mußt entscheiden:

a) Willst Du das Dataset auf den Stand zurücksetzen, den es zum Zeitpunkt des gewählten Snapshot hatte? Dann macht Du einen Rollback auf diesen Snapshot. Der aktuelle Zustand des dataset geht dadurch verloren. Du mußt erst alle späteren Snapshots löschen, damit Du auf den gewählten Snapshot per Rollback zurücksetzen kannst. (Rollback ist immer nur vom letzten verfügbaren Snapshot möglich.)

b) Du benötigst z.B. eine bestimmte (etwa versehentlich gelöschte oder veränderte) Datei aus dem gewählten Snapshot, aber Du willst den aktuellen Zustand des dataset behalten? Dann machst Du ein Clone des gewählten snapshot, holst Dir aus diesem die gewünschten Daten, und löschst den clone danach wieder. Das aktuelle dataset wird dadurch überhaupt nicht verändert.

-flo-
 

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Hallo Flo,

Danke für deine Antwort:

Die Snapshots habe ich ja auf dem Haupt-NAS und diese werden jeden Abend auf den Backup-NAS übertragen. Auf dem Haupt-NAS sind diese auch nur für 1 Woche Gültig.
Die Frage ist ja, ob ich den Zeitpunkt auch vom Backup-NAS wieder hertsellen kann und wie??
 

-fun-

Contributor
Joined
Oct 27, 2015
Messages
171
Wenn es nur um das Zurückholen einer versehentlich gelöschten Datei geht, dann ist es sicher das zweiteinfachste, den entsprechenden snapshot im Backap-NAS zu clonen und die Datei von dort zu holen. (Das einfachste wäre den snapshot auf dem Haupt-NAS zu verwenden ...)

Wenn Du ein dataset auf einen Stand zurücksetzen willst, der in einem Snapshot nur noch auf dem Backup-NAS vorliegt, dann kenne ich den einfachsten / besten Weg nicht. Vermutlich(!) ist es am saubersten und einfachsten den gewünschten snapshot vom Backup-NAS an das Haupt-NAS zurückzusenden. Die Kommandos dazu stehen im FreeNAS Guide im Abschnitt '8.3.3. Troubleshooting Replication', nur daß das Backup-NAS dann 'PUSH' ist, und nicht 'PULL'. Wenn das erfolgt ist, dann sollte es möglich sein die neueren snapshots im Haupt-NAS zu löschen und einen Rollback durchzuführen. Aber bitte: Ich habe das nicht selbst ausprobiert.

Man kann das so machen, aber mir kommt Dein Vorgehen insgesamt zu aufwendig vor. Warum löschst Du überhaupt snapshots vom Haupt-NAS, die Du im Backup vorhältst? Ich würde das Backup-NAS nur benutzen für den Fall, daß das Haupt-NAS einen 'richtigen' Datenverlust erleidet. Dann kannst Du das Haupt-NAS plattmachen / neu aufsetzen und die gesamten Daten (alle datasets mit allen snapshots) aus dem Backup-NAS wiederherstellen.

Damit Du die Anzahl der Snapshots auf dem Haupt-NAS in Grenzen hältst, kannst Du snapshots zum Beispiel so erstellen lassen:
  • Täglich, Aufbewahrung 1 Woche
  • Wöchentlich, Aufbewahrung 1 Monat
  • Monatlich, Aufbewahrung dauerhaft
Das sind nach einem Jahr unter 25 Snapshots. Das benötigte Datenvolumen hängt natürlich vom Umfang der Datenänderungen ab.

-flo-
 

Murat Yüksel

Dabbler
Joined
Jan 6, 2016
Messages
22
Danke nochmal.

Da ich ja nicht weiss wie ich das Backup-Verfahren machen soll, frage ich lieber vorher nach.....

Die Snapshots bleiben ja für eine Woche auf dem Haupt-NAS und werden dann 3x/Woche auf den Backup-NAS repliziert.
Ziel ist es, das wenn man eine Datei ungewollt löscht, dann kann ich ja auf die Backup-NAS und dort dann die Datei wieder rüber kopieren mittel "scp". Das würde funktionieren.
Das andere wiederum ist es, die Daten bei extrem Fall (Brand,Ausfall der Hardware...) wieder herzustellen.
Des weiteren möchte ich ja auch einen kompletten Backup vom Haupt-NAS zu machen, so das ich ohne Probleme wieder herstellen als sei nichts gewesen :smile:
 
Status
Not open for further replies.
Top