Freenas, nextcloud und ESXi

Sickculture

Cadet
Joined
Dec 25, 2018
Messages
2
Hi, ich bin Neuling in Sachen freenas. Ich habe mir aber ein ziemliches Projekt vorgenommen: ich möchte mir einen kleinen Homeserver aufbauen. Basis ist die ESXi Virtualisierung. Darauf möchte ich für kleinere Sachen ein Windows10 installieren und ein zweites VM mit Freenas. Freenas soll ein Raidz2 auf ZFS beherbergen. Streaming usw. noch nicht. Aber ein Nextcloud. Jetzt die erste Frage: nextcloud als Plugin aus Freenas oder außerhalb auf ESXi eine Nextcloud VM installieren. Ich habe da eine 40GB VM auf Ubuntu Basis gefunden. Die 40GB kann mann erweitern. Was ist sinnvoller? ESXi oder in Freenas? Wie sieht das Ganze mit Festplattenspeicher aus? Wird die externe ESXi nextcloud VM den Speicher der Freenas erhalten?
Als nasis ist ein Xeon e3 mit 4 Cores, 16GB RAM, 6x2Tb Platten und eine Ssd für ESXi, windows, freenas und cache.

Desweiteren ein wenig in die Zukunft geschaut, der nächste Step: Backup des Ganzen Systems. Ich hätte Cloudberry Backup Bare Metal und die kostenlose Veeam backup. Cloudberry bekam ich mit Lizenz zum Sichern meiner Daten in die Cloud. Veeam habe ich mal von gelesen. Kenn ich nicht aber ist kostenlos zum Sichern von ESXi.

Ich bin kein Programmierer. Mit kleineren Anweisungen kann ich sicher ins System gehen aber ich möchte eigentlich den Großteil über eine GUI erledigen.

Bin um alle Tipps offen.
 

Pirke

Cadet
Joined
Jan 2, 2019
Messages
2
Wäre natives FreeNAS mit einer Windows 10 VM keine alternative? Denn FreeNAS selber kann ja auch virtuelle Maschinen betreiben....jenaachdem was deine Anforderungen daran sind. Dann würdest du Nextcloud als Plguin (jail) im FreeNAS betreiben, was denkeich in Summe resourcenschonender ist, als insgesammt 3 VMs.....
 

Sickculture

Cadet
Joined
Dec 25, 2018
Messages
2
Ich habe mein Konzept im Moment komplett umgeworfen: es kommt ein resourcensparendes Napp-it auf den Rechner mit ZFS. Nextcloud läuft jetzt als Plugin auf meiner QNAP. Ggf. ziehe ich die Nextcloud noch auf das VM System um.
 
Top