Hardware für FreeNAS mit 3 VM Win10Pro

shadow010

Dabbler
Joined
May 3, 2020
Messages
12
Hallo Zusammen

Auch ich bin auf der Suche nach der geeigneten HW.

Ich möchte gerne ein FreeNAS aufsetzen für folgende Zwecke:
-NextCloud
-SAMBA
-Jail mit mysql und phpMyAdmin für eine kleine DB
-3x Win10 Pro VM's mit Office Word, Excel und Outlook

in der Vergangenheit habe ich auf einem alten Lap-Top FreeNAS rein als SMB-Server am laufen mit nur 4GB Ram. Führ diesen Zweck und ein paar Daten ausreichend.
Nun soll aber eine kleine Firma mit drei MV Virtuell betrieben werden. Dazu verwende ich momentan esxi und drei ThinClients. Nun möchte ich dies aber auf einer Platform also FreeNAS realisieren.

benötige ich dafür ein CPU mit Grafik?
kann ich z.B. einer dieser CPU's verwenden und haben die genug Power für mein Setup?
- Intel Xeon E-2286G
- Intel Xeon E5-2620v4
- Intel Xeon E5-2667v4

oder Welche HW würdet ihr für dieses Setup empfehlen?

freundlicher Gruss und Danke
 

Attachments

  • 1588515221311.png
    1588515221311.png
    1.7 KB · Views: 161

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Nun soll aber eine kleine Firma mit drei MV Virtuell betrieben werden

Was daran eventuell problematisch ist: Win10 VM auf FreeNAS 11.3 ist nicht sonderlich schnell, und bhyve ist lange nicht so robust wie ESXi. Das waere im Betrieb zu testen um zu sehen, ob es fuer die Nutzer akzeptabel ist.

GPU hilft nicht, bhyve kann das nicht verwenden.

Video zum Thema "Wie setze ich eine Win10 VM auf FreeNAS korrekt auf": https://www.youtube.com/watch?v=YQk6jGJPA_Y
 

shadow010

Dabbler
Joined
May 3, 2020
Messages
12
Hallo Yorick

Ich danke dir viel Mals für deine Antwort. Hmmm dann werde ich den ESXi Server wohl vorerst behalten und ein FreeNAS mini bauen.

Gruss und Danke für deine Antwort
 
Top