Register for the iXsystems Community to get an ad-free experience and exclusive discounts in our eBay Store.

Per Kodi extern auf freigabe zu greifen ?!

Joined
Nov 25, 2018
Messages
9
Hallo, ich habe seit längerem einen eigenbau nas und nutze dort emby.

jetzt möchte ich aber auch kodi benutzen und im Heimnetzwerk klappt auch alles.

Wie kann ich aber von extern /Mobil per Kodi auf die Filme zu greifen ?

im netzwerk zuhause bzw. über windows komme ich auf die FP drauf. (smb freigabe)

mfg
 

micneu

Newbie
Joined
Mar 23, 2019
Messages
81
Moin, ich würde dir empfehlen deinen kodi von unterwegs mit einem vpn zu dir nach hause verbinden und dann greift der kodi ganz normal über den gesicherten tunnel auf die freigaben zu. so mache ich es auch.
Als Firewall setze ich OPNsense ein, dort habe ich einen OpenVPN Server eingerichtet.
der rechner auf dem kodi läuft hat eine OpenVPN Client konfiguriert von mir bekommen.
In meinem fall ist mein kodi Rechner wenn ich unterwegs bin mein MacBook auf dem ich ja immer meine VPN Konfiguriert habe.

Zum veranschaulich.
Ich bin in einem Hotel und habe über ein WLAN Internet.
An meinem MacBook Starte ich den OpenVPN Tunnel zu mir nach hause und Startedanach Kodi.
In Kodi habe ich meine Freigaben Eingebunden und kann so meine Filme schauen.
 

Attachments

John Doe

FreeNAS Experienced
Joined
Aug 16, 2011
Messages
422
ja, so mache ich es auch, VPN ist aus meiner sicht für user wie uns am leichtesten und sichersten
 

micneu

Newbie
Joined
Mar 23, 2019
Messages
81
schön, dann kannst du es ja als gelöst markieren
 

mistermanko

Newbie
Joined
Jan 27, 2020
Messages
42
Hallo, ich habe seit längerem einen eigenbau nas und nutze dort emby.

jetzt möchte ich aber auch kodi benutzen und im Heimnetzwerk klappt auch alles.

Wie kann ich aber von extern /Mobil per Kodi auf die Filme zu greifen ?

im netzwerk zuhause bzw. über windows komme ich auf die FP drauf. (smb freigabe)

mfg
Wenn man eine Fritz!Box im Betrieb hat, kann man auch den My!Fritz Zugriff nutzen. In der Android-App gibt es da einen Schalter, dann ist man quasi im Heimnetzwerk angemeldet.
 

micneu

Newbie
Joined
Mar 23, 2019
Messages
81
Wenn man eine Fritz!Box im Betrieb hat, kann man auch den My!Fritz Zugriff nutzen. In der Android-App gibt es da einen Schalter, dann ist man quasi im Heimnetzwerk angemeldet.
Was für ein Schalter?
Bitte mal präzisere Angaben machen.
Da ich kein Androide habe kann ich deiner Schilderung nicht folgen.
 

mistermanko

Newbie
Joined
Jan 27, 2020
Messages
42

Fredda

FreeNAS Experienced
Joined
Jul 9, 2019
Messages
298
Bitte mal präzisere Angaben machen.
Hätte man es verständlich formuliert, hätte dort gestanden, dass "MyFritz" der DynDNS Service für AVM ist und dass man mit der MyFritzApp die Möglichkeit hat, sich per VPN über den DynDNS Service mit seiner Fritte zuhause verbinden.
 

micneu

Newbie
Joined
Mar 23, 2019
Messages
81
ich glaube @mistermanko wusste es nicht besser welche technik er da einsetzt.
 

mistermanko

Newbie
Joined
Jan 27, 2020
Messages
42
Top