ZIL entfernt bei ausgeschaltetem FreeNAS

Status
Not open for further replies.

mrkl

Cadet
Joined
Feb 14, 2014
Messages
9
hi

Ich habe bei meinem Test-FreeNAS die ZIL SSD (nur 1 SSD) bei ausgeschaltetem FreeNAS entfernt.

  • Danach war dann der ganze Pool locked und nicht mehr verfügbar.
  • Die Geli-Verschlüsselungsdatei (das Key-File) war danach auch nicht mehr auf dem FreeNAS.
  • Nachdem ich das Key-File wieder nach /data/geli/ kopiert hatte, wurden die Festplatten wieder entschlüsselt nach einem Neustart.
Code:
mount -uw /
ls -la /data/geli/
#  copy geli key
mount -ur /
# reboot

  • Der ZFS Pool kontne nur manuell per CLI importiert werden
Code:
zpool list
# Read-Only import
zpool import -o readonly=on -m POOLNAME


Code:
zpool list
# read/write import
zpool import  -m POOLNAME

  • beim Import kam noche eine Meldung betreffend möglichem Datenverlust...
  • danach konnte ich den fehlende ZIL im GUI entfernen
  • nach einem Neustart schien alles normal zu laufen (Datenintegrität wurde nciht getestet, da kein Produktiv-System)

Fragen:
  1. Warum war das Key-File weg?
  2. Wird es auf dem ZIL gespeichert und nicht auf dem USB-Stick vom OS?
  3. Werden alle Daten vom ZIL beim Herunterfahren auf die Festplatte geschrieben?
  4. Gibt es einen Datenverlust beim entfernen des ZIL bei ausgeschaltetem System?
  5. Gibt es einen Datenverlust beim Ausfall des ZIL bei laufendem System?
Viele Grüsse
 

Bytesplit

Dabbler
Joined
Jul 24, 2017
Messages
12
Teilweise ein Versuch der Antwort...
1. weiss ich nich da kein Geli
2. weiss ich nich da kein Geli, ZIL ist aber unwahrscheinlich
3. Ja - Der ZIL ist leer
4. Nein aber natürlich beschwert sich ZFS, dass ein Laufwerk Deines Pools fehlt. Den ZIL konntest Du aber ja entfernen und alles war noch da.
5. Ja klar. Was macht der ZIL denn? Die zu schreibenden Blöcke zwischenspeichern. D.h. die Daten landen erst im ZIL zum sortieren um dann geordnet auf die Platten geschrieben zu werden. Geht dabei was schief, ist dieser Schreibvorgang weg.

ZIL ist Schreib-Cache während ARC Lese-Cache ist. ZIL sollte im Idealfall ein Mirror sein mit Battery Backup. Such mal nach Sun Flash Accelerator F20, F40 oder F80. Ist im Grunde ne PCIe-SSD mit Batterie gewesen.

ZIL sollte immer beim Ausschalten leer sein, denn sauber bleiben beim Runterfahren keine Schreibvorgänge übrig. Für ARC genauer L2ARC gibt es gerade Entwicklungen den warm zu halten, d.h. über den Neustart zu behalten. Das verkürzt die Zeit um den Cache wieder zu befüllen.

Der Doku-Artikel ist eigentlich gut:
http://doc.freenas.org/11/zfsprimer.html
http://www.freenas.org/blog/zfs-zil-and-slog-demystified/
 
Status
Not open for further replies.
Top