System verlangt plötzlich Entschlüsselungs-PW

Status
Not open for further replies.

yarox

Cadet
Joined
Feb 9, 2016
Messages
5
Nabend,

gestern Abend habe ich ein Update eingespielt. Nach dem Neustart verlangte das System plötzlich ein Passwort um das Volume zu entschlüsseln (nach vorangegangenen Updates war bisher nie ein Passworrt nötig). Ich kann mich nicht daran erinnern, bewusst ein Passwort gesetzt zu haben. Fakt ist also: Ich kenne das Passwort nicht.

Brute Force scheint ja auszuscheiden um dieses Passwort zu ermitteln. Der GELI Encryption Key ist vorhanden. Einen Recovery Key gibt es aktuell nicht (weil ja nie ein PW gesetzt wurde). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die alten Metadaten (Master Key) von der Platte zu recovern, um z.B. ein System zu erhalten, das vom letzten Jahr ist? Gibt es sonst noch irgendeine andere Möglichkeit, an die verschlüsselten Daten zu kommen?

Danke vorab!
Gruß, yarox
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Soweit mir bekannt ist, verlangt Freenas nach jedem neustart die Passphrase oder den recovery key sofern eine Passphase gesetzt ist. D.h. du hast diese vermutlich irgendwann mal gesetzt.

Falls du weder die Passphrase, noch einen Recovery Key hast, sieht es für die Wiederherstellung glaube ich ziemlich schlecht aus.
 
Status
Not open for further replies.
Top