Datenplatte wieder einbinden

Status
Not open for further replies.

Tom_Dssd

Cadet
Joined
Jun 30, 2018
Messages
3
Hallo Zusammen

Ich habe eine Server der nach dem Vorschlag von Technikaffe.de aufgesetzt.
https://www.technikaffe.de/anleitung-141-4_bay_eigenbau_nas_mit_intel_celeron_j1900_und_freenas
Das Freenas ist in dem Vorschlag auf einem USB Stick und die Daten auf der Harddisk 3Tb.
Die Hardisk ist mit ZFS formatiert und unverschlüsselt.
Nach einem Neustart hat der USB Stick es leider nicht mehr geschafft und ist defekt.
Jetzt habe ich einen neuen USB Stick mit dem Image von damals (Freenas 9.2.1.6) beschrieben aber es ist natürlich nichts mehr vorhanden von meinen Einstellungen.

Nun habe ich versucht die Festplatte ohne Datenverlust wieder einzubinden aber das klappt nicht.

Gibt es eine da einen Trick oder hat die verwendete Version von Freenas einen Bug der das verhindert?
Oder ist dies gar nicht möglich?
Welche Möglichkeiten gibt es noch an die Daten auf der Platte zu kommen?

Bitte keine Kommentare wie "hätteste mal ein Backup gemacht".

Vielen Dank
Gruß Tom
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Jetzt habe ich einen neuen USB Stick mit dem Image von damals (Freenas 9.2.1.6) beschrieben aber es ist natürlich nichts mehr vorhanden von meinen Einstellungen.

Nun habe ich versucht die Festplatte ohne Datenverlust wieder einzubinden aber das klappt nicht.

Vorweg: Ich habe selbst erst mit FreeNAS 9.3 angefangen, aber soeben einen kurzen Blick in das 9.2.1er Handbuch gewagt.
https://doc.freenas.org/

Handbuch Kapitel 6.3.1: Du hast vermutlich ohne Erfolg versucht einen Auto-Import des betreffenden ZFS Pools an der GUI durchzuführen. Wie lautet die Ausgabe von zpool import an einer Shell? (An dieser Stelle scheint sich 9.2.1.x von neueren Versionen zu unterscheiden.)

Bitte keine Kommentare wie "hätteste mal ein Backup gemacht".

Einen Save Config Button um für ein künftiges Upload Config gerüstet zu sein hatte FreeNAS 9.2.1.x wie aktuelle Versionen auch. Handbuch Kapitel 3.1.10 und 4.6.1.
 

Tom_Dssd

Cadet
Joined
Jun 30, 2018
Messages
3
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe es mit dem Auto-Import in der GUI versucht aber dort wird mir nicht zum Auswählen angeboten. Das zweite Menu ist leer.
Wenn ich zpool import oder zpool status über die Shell eingebe passiert gar nichts. Die Ausgaben sind ebenfalls leer.

Ja, das habe ich jetzt auch gefunden.
Das ist der leider Fluch der guten Anleitungen die man im Internet finden kann.
Da kann man etwas aufsetzen und alles läuft, dann aber erliegt man der Versuchung sich nicht weiter darum zu kümmern.
Ging ja auch vier Jahre gut.
Aber dann muss man halt später dafür bezahlen. :(
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ja, ich habe es mit dem Auto-Import in der GUI versucht aber dort wird mir nicht zum Auswählen angeboten. Das zweite Menu ist leer.
Wenn ich zpool import oder zpool status über die Shell eingebe passiert gar nichts. Die Ausgaben sind ebenfalls leer.

Ungünstig, sieht eher nach Schlimmerem aus als lediglich einer verloren gegangenen Konfiguration.

Wie lauten die Ausgaben der folgenden Befehle (an einer Shell)?
camcontrol devlist
gpart show
 

Tom_Dssd

Cadet
Joined
Jun 30, 2018
Messages
3
ich habe die Befehle alle noch mal abgesetzt und das ist dabei heraus gekommen.


Code:
Shell
[root@freenas ~]# zpool import																									
[root@freenas ~]# zpool status																									
no pools available																												
[root@freenas ~]# camcontrol devlist																								
<WDC WD30EFRX-68EUZN0 82.00A82>	at scbus1 target 0 lun 0 (ada0,pass0)															
<SanDisk Ultra Fit 1.00>		   at scbus3 target 0 lun 0 (pass1,da0)															
[root@freenas ~]# gpart show																										
=>	  63  30375873  da0  MBR  (14G)																							  
	   63   1930257	1  freebsd  [active]  (942M)																				
   1930320		63	   - free -  (31k)																						
   1930383   1930257	2  freebsd  (942M)																						
   3860640	  3024	3  freebsd  (1.5M)																						
   3863664	 41328	4  freebsd  (20M)																						  
   3904992  26470944	   - free -  (12G)																						
																																  
=>	  0  1930257  da0s1  BSD  (942M)																							
	   0	   16		 - free -  (8.0k)																						
	  16  1930241	  1  !0  (942M)																							  
																																  
[root@freenas ~]# ^C																												
[root@freenas ~]#	


Die SanDisk ist der USB Stick von dem ich das System gebooted habe.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Die Ausgabe von gpart show enthält gar keine auf ada0 liegende Partition --- wohl eine WD Red 3TB oder ähnlich. Hast Du bereits die Verkabelung überprüft? Ist die Platte im BIOS zu sehen?

Ein wenig stutzig macht mich auch der Partitionstyp !0 der 942M Partition auf dem USB-Stick, an dieser Stelle hätte ich freebsd-ufs erwartet. Sowie die Tatsache, dass Du gpart show allem Anschein nach mit Control-C abbrechen musstest. Hast Du einen weiteren USB-Stick als Boot-Medium zu Hand, am Besten einen, der vor dem Einsatz mit H2testw oder einem ähnlichen Programm überprüft wurde?

Wie erwähnt habe ich FreeNAS 9.2.x allerdings nie selbst verwendet und ab 9.3 kam auf den Boot-Medien ZFS zum Einsatz.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Gleich noch eine Aufforderung hinterher:
Wie lautet die Ausgabe von
smartctl -i /dev/ada0
oder besser, falls der obige Befehl brauchbare Informationen zeigt
smartctl -a /dev/ada0
Dieser zweite Befehl liefert wesentlich mehr Informationen, erfordert allerdings möglicherweise etwas mehr Mühe bzw. Grundwissen, um den Output hier einzufügen.
 
Status
Not open for further replies.
Top