Snapshots löschen / Jail Templates löschen

Status
Not open for further replies.

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Themen die ich auf einem Freenas 11 U4 nicht gelöst bekomme.

1) Ich hatte mal vor einiger Zeit Jails am Laufen. Diese sind mittlerweile alle entfernt. Leider sind Rückstände auf der Platte, die sich einfach nicht entfernen lassen. Es handelt sich dabei um Zigtausende Dateien die unter 4 Verzeichnissen liegen (siehe Screenshot1)
Ich kann diese entfernen indem ich zunächst die Mountpoint aufheben und dann auf der Konsole lösche. Nach einem Neustart ist alles wieder da. Weiß jemand wie man das weg bekommt.

2) Ich hatte einige Tests mmit Snapshots gemacht und habe diese alle paar Minuten erzeugen lassen. Nun brauche ich das nicht mehr und würde diese gerne löschen. Da es ein paar 100 Stück sind möchte ich ungern jede einzelne anklicken.
Gibt es eine Möglichkeit die alle auf einmal zu löschen?

Viele Grüße

S
screenshot.1.jpg


screenshot.2.jpg
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
1) Ich hatte mal vor einiger Zeit Jails am Laufen. Diese sind mittlerweile alle entfernt. Leider sind Rückstände auf der Platte, die sich einfach nicht entfernen lassen. Es handelt sich dabei um Zigtausende Dateien die unter 4 Verzeichnissen liegen (siehe Screenshot1)
Ich kann diese entfernen indem ich zunächst die Mountpoint aufheben und dann auf der Konsole lösche. Nach einem Neustart ist alles wieder da. Weiß jemand wie man das weg bekommt.

Ich kann mich erinnern, vor geraumer Zeit komplett alle Jail Snapshots Tasks, alle Jails sowie das Warden Template entfernt zu haben (in etwa in dieser Reihenolge). Insbesondere handelt es sich beim Warden Template um ein Dataset, das man genauso löschen kann wie jedes andere Dataset auch. So zumindest meine Erinnerung. Du hast das Warden Template Dataset bereits gelöscht oder was genau klappt nicht?

2) Ich hatte einige Tests mmit Snapshots gemacht und habe diese alle paar Minuten erzeugen lassen. Nun brauche ich das nicht mehr und würde diese gerne löschen. Da es ein paar 100 Stück sind möchte ich ungern jede einzelne anklicken.
Gibt es eine Möglichkeit die alle auf einmal zu löschen?

Hier hilft eine Shell und ein zfs destroy Befehl, den man sich anhand der zfs manpage zurecht legen kann (dort im zweiten Abschnitt zu zfs destroy, also in demjenigen in dem's um Snapshots geht). Wie dort beschrieben kann man einen Bereich von Snapshots als Parameter angeben und nicht nur einen Einzelnen. Ferner gibt es eine "dry-run" Option, anhand derer man sehen kann, was gelöscht werden würde wenn man selbige nicht angegeben hätte.
 
Status
Not open for further replies.
Top