ZFS Cache

Igdirli 76

Dabbler
Joined
Dec 22, 2017
Messages
12
Hallo Leute,

mal eine frage Boote meinen FreeNas über USB Stick und habe seit gestern gemerkt, dass mein freier Arbeisspeicher nur 0,7GB beträgt.

ZFS Cache verwendet 8,4GB ist es nur reserviert oder werden die tatsächlich benutzt?

Beim Kopieren von Dateiem im Netzwerk habe ich beobachtet, dass der dann mehr Arbeitsspeicher braucht. (Ich denke mal weil es erst im Arbeitsspeicher gespeichert und danach auf die Festplatte übertragen wird.)

Kann ich das ändern indem ich Freenas auf eine andere Festplatte installiere z.B. SSD.

Auf mein NAS läuft derzeit Plex Media Server, Nextcloud und VM Ubuntu mit 1 Virtual CPU und 4GB Ram.

Hoffe es kann mir hier geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Igdirli 76
 

Attachments

  • ZFS Cache.jpg
    ZFS Cache.jpg
    26.3 KB · Views: 242

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
wo liegt denn das problem?

du liegst richtig, normalerweise werden die daten erst in den RAM gelegt, danach auf die HDD geschrieben (gibt ausnahmen mit ZIL/SLOG und sync writes).

Freenas läuft nach dem booten "komplett" im RAM, du wirst keinen größeren ZFS cache haben, egal ob du ein USB stick nutzt oder eine SSD als boot partition.

schau dir mal deine ARC hit ratio an. wenn die sehr tief ist, kann es ein Zeichen dafür sein, das
a) dein RAM zu klein ist
oder B) du nicht oft gleiche dateien abrufst. (z.b. du schaust nur serien und natürlich nie die gleiche)

ein Beispiel, du rufst ausschließlich eine einzige datei über deinen freenas server auf und änderst sie nie, sollte die ARC Hit Ratio nahezu 100% sein.
Das bedeutet, die datei ist im RAM und kann somit schneller an den client geschickt werden, anstatt erst von der HDD gelesen zu werden.
 
Top