WLAN Verbindung auf Freenas installieren

Status
Not open for further replies.

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Hallo,

ich möchte gerne unter FreeNAS 8.2 64 Bit eine WLAN Verbindung einrichten. Dazu stehen mir 2 Karten/Sticks zur Verfügung:

- Level One WNC 0301 PCI
- Hama USB WLAN Stick

Leider funktioniert beides nicht ohne weiteres.

Szenario:
Freenas ist installiert und hängt per Kabel am Router. Ich möchte jetzt gerne das NAS über WLAN mit dem Router verbinden. Ich habe bereits herausgefunden das ich dazu Ändernungen an der /boot/loader.conf vornehmen muss.
Aber wie konkret ändere ich die boot/loader.conf bzw. bekomme folgenden code hinein:


if_ath_load="YES"
wlan_wep_load="YES"
wlan_ccmp_load="YES"
wlan_tkip_load="YES"

geht das über die Konsole unter: 9) Shell?


Freenas ist für mich gänzlich neu auch von FreeBSD habe ich keine Kenntnisse.


Viele Grüße
 

QuotenEmo

Cadet
Joined
Oct 19, 2012
Messages
6
Hallo 8vfan

Ich kann dir gerne sagen wie du die Datei manipulierst, allerdings auf eigene Gefahr! Meine NAS hängt am Kabel und da bleibt sie hängen ^^.
Du brauchst um die Datei zu bearbeiten einen Editor, und einer normalerweise in Unix standard integrierter Editor wäre "nano"
Navigiere also in der Shell mit dem Befehl: cd /boot in das boot Verzeichnis.
Gib dann ein: "nano loader.conf"

Die Datei müsste sich nun öffnen und du kannst sie bearbeiten. Den Editor schließt du mit: "escape + X" (die Speicherabfrage erscheint dann) wieder.
Navigieren kannst du mit den Pfeiltasten.

Weiteres zu Nano findest du hier: http://mintaka.sdsu.edu/reu/nano.html

Mfg, QE
 

8vfan

Dabbler
Joined
Oct 19, 2012
Messages
38
Hallo 8vfan

Ich kann dir gerne sagen wie du die Datei manipulierst, allerdings auf eigene Gefahr! Meine NAS hängt am Kabel und da bleibt sie hängen ^^.
Du brauchst um die Datei zu bearbeiten einen Editor, und einer normalerweise in Unix standard integrierter Editor wäre "nano"
Navigiere also in der Shell mit dem Befehl: cd /boot in das boot Verzeichnis.
Gib dann ein: "nano loader.conf"

Die Datei müsste sich nun öffnen und du kannst sie bearbeiten. Den Editor schließt du mit: "escape + X" (die Speicherabfrage erscheint dann) wieder.
Navigieren kannst du mit den Pfeiltasten.

Weiteres zu Nano findest du hier: http://mintaka.sdsu.edu/reu/nano.html

Mfg, QE


ok nano habe ich geöffnet und versucht den Befehl einzufügen beim speichern kommt dann leider: error read only file system?


Gibt es denn nirgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung wie man FreeNAS per WLAN ins Netz bekommt!?
Wenn ich den Hama Stick einstecke sagt er mir sogar "Ralink @ usbus 1"
Nur wie konfiguriere ich den Stick nur damit er sich in mein WLAN Netz verbindet?


Viele Grüße
 
Status
Not open for further replies.
Top