Wlan Karte in freenas

Status
Not open for further replies.

hopey

Cadet
Joined
Dec 29, 2015
Messages
9
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen und viele meiner Fragen klären können. Leider noch nicht die folgende, weshalb ich um eure hilfe/ informationen bitte.

Mein Plan ist es in einem HP Gen8 MicroServer freenas zu installieren. Dies scheint mir erstmal der triviale Teil ;)

Da ich zurzeit in einem alten EEEPc ipfire als Router/ Firewall laufen habe, möchte ich dieses redundante Gerät und damit den Stromverbrauch eliminieren. Die beiden Gigabit Netzwerkanschlüsse des Gen8 scheinen mir ideal um in einer Virtualbox ipfire zu installieren. Leider nutze ich allerdings auch den Wlan Anschluss des EEEPc in ipfire für alle mobilen Geräte. Hier kommt der freie pciexpress Anschluss des Gen8 ins Spiel - bisher bin ich davon ausgegangen dort eine Wlan Karte zu installieren und diese per bridge an ipfire weiter zu reichen. Leider musste ich nun bei der recherche kompatibler Karten feststellen das es aufwendiger ist dies zu realisieren da wlan treiber gänzlich fehlen? Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Linux gesammelt - freebsd ist mir neu, daher die Frage wie ich am besten den Wlan anschluss realisieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Matthias
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Was auf jeden Fall funktioniert ist eine USB basierten WLAN Dongle per Virtualbox an deine ipfire durchzureichen. Um eine PCI-E Karte durchzureichen müsstest du wahrscheinlich einen anderen Hypervisor einsetzen was dich leider auch zwingen würde freenas zu virtualisieren.
 

hopey

Cadet
Joined
Dec 29, 2015
Messages
9
Super Idee! Vielen Dank für deine Antwort (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:rolleyes:).
Habe sogar noch einen zum testen zuhause herumfliegen. Wollte zwar auf ac standard umsteigen, aber vielleicht warte ich damit lieber bis wir ein wohnhaus haben und sich ein schicker Accespoit lohnt (mit dem ich mittlerweile geliebeugelt habe).
 
Status
Not open for further replies.
Top