[FreeNAS-8.0.3-RELEASE-x86 (9395)] - Frage von einem Neuling

Status
Not open for further replies.

Andreas N.

Dabbler
Joined
Mar 5, 2012
Messages
11
Hallo Community!

Ich bin ein kompletter Neuling betreffend FreeNAS und habe mit dem FAQ durchgekämpft und bin aber keinen Schritt weitergekommen.

Da ich mir zu Hause einen FreeNAS PC zusammenbauen will, bräuchte ich natürlich die Grundvorraussetzung, das ich mich ein wenig auskenne.
Um vorher mich in die Materie einzuarbeiten, würde ich mir das ganze gerne im Trockentraining ansehen:

Habe mir FreeNAS-8.0.3-RELEASE-x86 (9395) in einer virtuellen Maschine (VMLite Workstation) installiert.
Zusätzlich habe ich mir eine 1000 GB Festplatte eingebunden.
Daheim mit meinem Laptop, wo VMLite installiert ist, bin ich mit dem Internet mittels Router und WLAN verbunden und kann dann über den Browser auf FreeNAS zugreifen.
Unterwegs mit meinem mobilen Internetstick bekomme ich keine Verbindung zum Internet zusammen.

Hat sich schon einer von Euch mit dieser Materie befasst?
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hallo Andreas,

dein Problem liegt in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte bzw. dem UMTS-Adapter.
(WAHRSCHEINLICH) versucht dein Laptop über die laufende VM ins Internet zu gehen… ist nur ein Konfigurationsproblem.

Wenn du (alle) deine Einstellungen deiner Netzwerkadapter (Netzwerkkarte, UMTS-Stick sowie VM) hier reinschreibst kann man dir besser helfen. :smile:
Alternativ die VM gleich vergessen und echte Hardware benutzen. ;-)
 

Andreas N.

Dabbler
Joined
Mar 5, 2012
Messages
11
Hallo Teddie,
ich kann es euch morgen erst vorlegen, da mein Laptop sich im Büro befindet und ich nun zu Hause vor dem Desktop PC sitze.

Aber mittlerweile bin ich zu Hause, wo ich FreeNAS ebenfalls in einer VM installiert habe auch auf ein Problemchen gestossen.
Hier sind die Netzwerkeinstellungen ident zu dem beim Laptop. Mein Desktop PC ist mit einem Patchkabel und dem Router zum I-Net verbunden.