Frage bezüglich RAID-Z

Status
Not open for further replies.

BOSSJoe

Cadet
Joined
Oct 5, 2012
Messages
3
Hallo,

ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit ZFS und RAID-Z.

Zu Testzwecken habe ich mir mal ein VM mit einer Systemplatte und 9 Datenplatten erstellt. Die Datenplatten haben alle ein Größe von 10GB.

Ich erstelle ein Volume mit allen Platten und verwende dafür die Einstellungen ZFS und RAID-Z1.

Wenn ich alles recht verstanden habe errechnet sich RAID-Z genauso wie RAID5, also Anzahl der Festplatten - 1 * Speicherkapazität. Somit würde bei meiner Konstelation die Datenkapazität wie folgt aussehen:
(9-1) * 10GB = 80GB! Wenn ich mich nicht verrechnet habe...:o

Wieso aber habe ich in der WebGUI von FreeNAS nur 62,5GB zur Verfügung???

Ich habe das gleiche auch noch einmal mit 3 Platten á 4GB probiert. Ebenfalls ZFS und RAID-Z1. Hier habe ich einen Kapazität von 3,8GB Gesamt anstatt 8GB.

Könnte mir das mal jemand erklären???

Vielen Dank

JOE
 

pitdahl

Cadet
Joined
Nov 12, 2012
Messages
5
Raid-z2 ???

Hallo,

ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit ZFS und RAID-Z.

Zu Testzwecken habe ich mir mal ein VM mit einer Systemplatte und 9 Datenplatten erstellt. Die Datenplatten haben alle ein Größe von 10GB.

Ich erstelle ein Volume mit allen Platten und verwende dafür die Einstellungen ZFS und RAID-Z1.

Wenn ich alles recht verstanden habe errechnet sich RAID-Z genauso wie RAID5, also Anzahl der Festplatten - 1 * Speicherkapazität. Somit würde bei meiner Konstelation die Datenkapazität wie folgt aussehen:
(9-1) * 10GB = 80GB! Wenn ich mich nicht verrechnet habe...:o

Wieso aber habe ich in der WebGUI von FreeNAS nur 62,5GB zur Verfügung???

Ich habe das gleiche auch noch einmal mit 3 Platten á 4GB probiert. Ebenfalls ZFS und RAID-Z1. Hier habe ich einen Kapazität von 3,8GB Gesamt anstatt 8GB.

Könnte mir das mal jemand erklären???

Vielen Dank

JOE

Hi,

hast Du eventuell RAID-Z2 ausgewählt, dann hast Du ja effektiv nur 9-2=7 also ca 70 GB Platz. Die Differenz zu 62,5 würde ich mir noch durch den Unterschied von GigaByte und GB erklären können. Wenn Du 10GB in VMware angibst, sind es ja effektiv nur 9,31 Gigabyte (wegen Faktor 1024 etc)
Gruß Pit


Update:

Nö, meine Vermutung stimmt nicht. Habe gerade mal ausprobiert 9 Platten mit 10,71 GB zu erstellen, komme bei RAID-Z auch nur auf 68,7GB und habe definitv RAID-Z genommen.
Sieht wirklich so aus als kommt bei RAID-Z nur 9-2 raus, grübel
 

BOSSJoe

Cadet
Joined
Oct 5, 2012
Messages
3
Hi,

hast Du eventuell RAID-Z2 ausgewählt, dann hast Du ja effektiv nur 9-2=7 also ca 70 GB Platz. Die Differenz zu 62,5 würde ich mir noch durch den Unterschied von GigaByte und GB erklären können. Wenn Du 10GB in VMware angibst, sind es ja effektiv nur 9,31 Gigabyte (wegen Faktor 1024 etc)
Gruß Pit

HI,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ein RAID-Z2 führt bei mir zu einen Gesamtgröße von knapp 53GB. Das mit der Umrechnungsproblematik habe ich auch schon in Betracht gezogen. Leider kann es das nicht sein.

RAID-Z1 8*9,31GB = 74,48GB
RAID-Z2 7*9,31GB = 65,17GB
RAID-Z3 6*9,31GB = 55,86GB

Mein Wert sind genau 62,5GB also mit keinem der genannten RAIDS identisch.

Gruß

Joe
 

pitdahl

Cadet
Joined
Nov 12, 2012
Messages
5
Upps,
da warst Du schneller, siehe mein Update im vorigen Post. Habs grad ausprobiert, klappt bei mir auch nicht.
Gruß Pit
 

pitdahl

Cadet
Joined
Nov 12, 2012
Messages
5
Habe mal aus Spaß ein Ubuntu 10.04 Alternate aufgesetzt mit Software Raid-5 und den 9 10GB Platten,
da komme ich auf 75 GB, wie erwartet. Liegt also weder an VMWare noch am Faktor 1024. Muss am
ZFS RAID-Z liegen. Seltsam
Gruß Pit
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Okay, das hat nichts mit RAID-Z zu tun.

Macht mir hier das ZFS ned schlecht... :mad:

Ihr habt nur vergessen, das automatische Anlegen der zwei Gigabyte großen Swap zu deaktivieren. (erweiterte Einstellungen)
Es fehlen pro Festplatte ca. zwei Gigabyte.
 
Status
Not open for further replies.
Top