VM kein Desktop

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Hallo zusammen!
Ich bin hier langsam am verzweifeln, ich nutzte das aktuelle FreeNAS-11.2-U8.
Bisher habe ich div. VMs erstellt (Debian, Ubuntu) aber immer nur Konsolen-VMs, nie mit
einer grafischen Oberfläche sprich Desktop.
Nun wollte ich mir eine Art von "Terminal-Server" mit Guacamole bauen. Dieser läuft in einer Debian 10 VM.
Mir fehlt zu meinem Glück noch eine VM mit Desktop als "Zugangstor" - nur funktioniert bei mir keine
VM mit Desktop... ich sehe ganz kurz die Konsole mit "Startinfos" bis dann (mit Videomitschnitt) kurz "GNOME" steht
und dann habe ich nur noch ein schwarzes Fenster mit blinkendem Coursor oben links... egeal ob Ubuntu, Debian.
Was mach ich falsch? Mit VNC Viewer passiert genau dies.
Ein Live Linux "Bionic" startet mit "X" ohne Probleme, lässt sich aber auf UEFI nicht installieren...
Ich bin leider mangels routine in Linux auf viel Text lesen angewiesen, mir fliegt aber bald die Birne auseinander
vor soviel Text (gefühlt habe ich in den letzten 3 Tagen 20PByte gelesen °°).

Wenn jemand einen Tipp hat wo ich nachsehen kann - immer gern ;)

VG Mario
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
VirtIO für Platte und Netzwerk?
Wie lange wartest Du? Kein Scherz, bhyve ist langsam, getestet in 11.3 mit Windows - 11.2 ist bestimmt nicht besser.
Relevante log files?
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
VirtIO für Platte und Netzwerk?
Wie lange wartest Du? Kein Scherz, bhyve ist langsam, getestet in 11.3 mit Windows - 11.2 ist bestimmt nicht besser.
Relevante log files?

Hmm nein nicht VirtIO... teste ich gleich mal ! Das wäre aber zu einfach :)
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Desktop.PNG


Oh man, dass kann doch nicht war sein, nun alles auf VirIO umgestellt und nach ca. 2,5 Minuten war dann der
Desktop da...

Um auf Deine Frage nach relevanten Logfiles zurück zu kommen, wo würde ich denn aussagekräftige Meldungen finden können?

Danke nochmal für deine Hilfe!

VG Mario
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Ich vermute /var/log/gdm, wo der Gnome Desktop Manager lebt logt. So Ubuntu so weit kam.
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
dass kann doch nicht war sein, nun alles auf VirIO umgestellt

VirtIO ist der Weg und die Wahrheit und das Leben.

So scheint es zumindest - Windows 10 geht mit VirtIO, nur kaum oder gar nicht ohne; Ubuntu Desktop geht mit VirtIO. Treiber koennen ein Problem sein in Windows, aber das laesst sich loesen.
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
VirtIO ist der Weg und die Wahrheit und das Leben.

So scheint es zumindest - Windows 10 geht mit VirtIO, nur kaum oder gar nicht ohne; Ubuntu Desktop geht mit VirtIO. Treiber koennen ein Problem sein in Windows, aber das laesst sich loesen.

Toll! Nun habe ich es so wie gedacht...
- SubDomain mit HTTPS (Let’s Encrypt) umgeleitet auf VM mit Guacamole (Revers Proxy davor)
- Guacamole mit 2FA komme ich darauf.
- Guacamole stellt mir meine Rechner als RDP (Windows) VNC (Ubuntu) und SSH (Debian) bereit.

Jetzt muss ich nur noch einen "Sicherheitsstresstest" finden, hoffe da ist kein Scheunentor offen.
FW lässt nur die Ports 80 / 443 von außen durch. Port 80 wird auf 443 umgebogen.
Keine Zugänge zu Netzwerkfreigaben (traue ich mich noch nicht) vielleicht später erstmal eine wo nichts passieren kann.
Langsam steigt die Last auf meinem i3-8350K auf 15-20% da geht noch was :cool:.

Puh dann war das jetzt erstmal ein Erfolg!

Auf dieses VirIO wäre ich nicht drauf gekommen... aber nun gut jetzt klappts.

VG Mario
 

Yorick

Wizard
Joined
Nov 4, 2018
Messages
1,912
Was verwendest Du als VNC in Ubuntu? Ich sah tight, aber das verschluesselt nicht; oder tiger, scheint besser. Vino geht nur nach Login, weniger nuetzlich, scheint es.
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Was verwendest Du als VNC in Ubuntu? Ich sah tight, aber das verschluesselt nicht; oder tiger, scheint besser. Vino geht nur nach Login, weniger nuetzlich, scheint es.

Aktuell muss ich noch über den Port von Freenas auf die Ubuntu VM (192.168.1.100::6116) direkt auf die VM geht nocht nicht.
Wollte eigentlich xRPD testen.
Habe mir eben die Seite von Tiger angesehen, da werd ich mal genauer hinsehen.
 
Top