Verständnisfrage: ZFS Kompression

Status
Not open for further replies.

trexman

Dabbler
Joined
Mar 26, 2015
Messages
17
Hallo,


ich bin noch relativ neu in Thema ZFS und FreeNAS. Vermutlich ist meine Frage einfach zu beantworten:
Was bringt mit Kompression bei ZFS?


Das was ich in diversen Blogs lesen kann ist, zum einen den Performance-Gewinn in der Übertragung von komprimierten Daten: OK, super.

Zum anderen mehr Speicherplatz durch die Kompression: Und genau darauf bezieht sich meine Frage!

Ich nutze das FreeNAS ausschließlich mit iSCSI Targets. Diese sind auf Server (NTFS, EXT*) oder VMware Server (VMFS) gemountet.

Angenommen ich habe ein Volume von 3 TB und weise ein ZVOL von 3TB per iSCSI einem ESX Server zu, dann steht dort 3 TB an VMFS Speicherplatz zur Verfügung. -> OK

Jetzt lege ich VMs in der Größe von 1,5 TB auf dem VMFS ab. FreeNAS sagt mir "Compression Ratio: 1.5x"
Somit wurden die VMs auf eine Größe von 1 TB komprimiert -> Schön

Was habe ich jetzt davon? Kann ich die 500 GB nochmal einem weiteren ZVOL zuweisen? Was würde aber passieren, wenn sich die Kompression Rate ändern? Datenverlust???

Oder bringt mir Kompression hinsichtlich des Speicherplatzes mit iSCSI und VMFS nichts?

Bitte um Erleuchtung :)
Danke

Gruß
Trexman
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Bevor wir mit interessante Szenarien anfangen, die Warnung: Für iSCSI sollten pools die 50-60% nicht überschreiten. Also sollte der zvol hier die 1,5TB nicht überschreiten.

Jetzt zur Frage:

Was habe ich jetzt davon? Kann ich die 500 GB nochmal einem weiteren ZVOL zuweisen?
Im Endeffekt, ja, wahrscheinlich.

Was würde aber passieren, wenn sich die Kompression Rate ändern?
Wird sich nicht plötzlich ändern, wenn nichts geschrieben wird. Wenn kein Platz mehr vorhanden ist, wird einfach nichts mehr akzeptiert - weil wir hier von iSCSI reden, kann es zu Datenverluste kommen, nehme ich an. Das interessiert in der Praxis nicht, weil das Ding schon lange nicht mehr besonders nutzbar ist, wenn der Pool wirklich voll wird - und dann hat man dann immer sowieso große Probleme.


tl;dr - nicht überfüllen lassen.
 
Status
Not open for further replies.
Top