Volume/Speicherplatz Übersicht

Status
Not open for further replies.

trexman

Dabbler
Joined
Mar 26, 2015
Messages
17
Hallo,
ich habe vermutlich eine ganz einfache Frage. Kam mir bitte jemand die FreeNAS Speicherplatz Anzeige erklären?
Darüber sitzte ich jetzt schon Tage und verstehe sie nicht.
Klar, die Einheit ist TiB/GiB und nicht TB/GB :)

Anbei ein Bild von der Übersicht.
storage.jpg

Als Info, das Volume "Raid10_SAS_1-10" ist ein Raid 10 über 14x 900GB (6300GB). Die 2 Zvols sind iSCSI Targets auf einem VMWare Server (VMFS).

Wie können da 3.1TiB used sein, wenn ich 2 Zvols mit 5.4TiB habe???

Kann mir beispielsweise jemand sagen, wieviel Speicherplatz auf dem Volume "Raid10_SAS_1-10" noch frei sind? Laut meinen Berechnungen sind das nur noch ca 300GB...


Vielen Dank.

Gruß
Trexman
storage.jpg
 

trexman

Dabbler
Joined
Mar 26, 2015
Messages
17
Soll mich das etwas beruhigen, dass mir niemand diese Übersicht erklären kann ;)
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Du hast doch Kompression aktiviert. 5,4TB werden genutzt aber nur 3,1TB gebraucht. ergibt 2,6TB freien speicher.
 

trexman

Dabbler
Joined
Mar 26, 2015
Messages
17
Mööööp, so einfach ist es leider nicht ;)

Ja ich habe die Kompression aktiv, aber 2,6TiB sind definitiv nicht frei bzw. können nicht zur Vergrößerung eines Volumes genutzt werden.
Ich musste das Volume letzte Woche vergrößern. Ich konnte das Volume selbst nicht um meine errechneten 300GB erweitern.

Vielleicht muss ich meine Frage umformulieren:
Um wieviel GB (GiB) kann ich das ZFS Vol "iSCSI-VMFS" (oder iSCSI-VMFS01) erweitern. Es sind de facto keine 2,6TiB...

Danke
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Welche Größen hast du denn iSCSI-VMFS und iSCSI-VMFS0 sowie jails zugewiesen? Es stehen ja insgesamt 5,7TB zur Verfügung.
 
Status
Not open for further replies.
Top