TrueNAS Scale App Installation Pfad ?

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Servus Zusammen,

ich bin noch recht Neu im TrueNAS Thema und wollte einmal Grundlegendes zur Struktur wissen. Installiert wird TrueNAS bei mir auf eine 256 GB SATA SSD. Soweit so gut. Jetzt möchte ich bereits vor dem Einbinden von einem RAID Controller und meinem Storage ein paar Apps installieren/testen.
Nun muss ich, laut TrueNAS aber einen "Pool" erstellen, das aber nur geht, wenn weiterer Speicher eingebunden ist.
Werden die Apps nicht auf die "Installations" SSD installiert ?
Ich möchte nicht 1 zusätzliche SSD dafür verschwenden, wenn doch die Installations SSD noch genügend Speicher für Apps frei hat.
Oder übersehe ich hier etwas ?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
 

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Ergänzung:
32 GB habe ich TrueNAS selbst gegeben. Kann ich die restlichen 200GB nicht irgendwie sichtbar machen und einen Pool daraus erstellen ?
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Ergänzung:
32 GB habe ich TrueNAS selbst gegeben. Kann ich die restlichen 200GB nicht irgendwie sichtbar machen und einen Pool daraus erstellen ?
Ich sage mal so, vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn Du Dich erst einmal mit dem grundlegenden Konzept des ZFS-Dateiensystems befasst, welches die Basis von Trunas bildet. Für einen ersten, kleinen Überblick reicht vielleicht schon dieses hier aus klick!

Vielleicht erledigen sich dann Deine Fragen schon von selbst (und neue tauchen auf) :wink:
 

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Ich sage mal so, vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn Du Dich erst einmal mit dem grundlegenden Konzept des ZFS-Dateiensystems befasst, welches die Basis von Trunas bildet. Für einen ersten, kleinen Überblick reicht vielleicht schon dieses hier aus klick!

Vielleicht erledigen sich dann Deine Fragen schon von selbst (und neue tauchen auf) :wink:
Ok, danke für den Hinweis.
Bleibt aber trotzdem die Frage, warum der freie Speicher nicht 1 Pool sein kann ?

Meine Vorstellung schaut aktuell so aus:
Ich habe ein RAID 5 (LSI Hardware Controller) und das möchte ich einbinden. Ist meine Ablage für Media Dateien.
Die Apps hätte ich gerne so installiert, dass sie auf der physikalischen SSD (wo auch TrueNAS installiert ist) landen.
Hintergrund ist der, dass ich davon gerne regelmäßig ein Backup (inkl. Apps und Konfigs) machen möchte, um bei einem Hardwaredefekt der Installations SSD schnell wieder ein lauffähiges System habe ohne Apps Neu einrichten zu müssen.
Oder ist das gar nicht notwendig und es reicht die Konfig von TrueNAS zu sichern ?
Ich möchte halt nicht, dass TrueNAS Daten auf mein RAID 5 schreibt und unnötig zumüllt (außer meine Mediadateien)
Der Pool aus dem HW Raid 5 und den inkludierten Laufwerken/Partitionen (NTFS) (hoffe, dass TrueNAS Scale damit umgehen kann) braucht kein Backup, erledige ich anderweitig.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Bleibt aber trotzdem die Frage, warum der freie Speicher nicht 1 Pool sein kann ?
Da nach meiner bescheidenen Meinung ZFS zwecks Poolbildung physikalische Platten haben will (neben anderen Dingen) und nicht nur einzelne Partitionen auf solchen Platten (hier noch mal was zum Thema). Wenn du daher Deine Nutzdaten von Deinen Apps trennen willst, dann richte doch einen extra Pool dafür ein, eine Platte reicht ja.
Übrigens, eine bereits vorhandenes Hardwareraid einzubinden, wird n.m.M. misslingen, ZFS verwaltet die Platten lieber selbst.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
TrueNAS braucht als Appliance OS zwingend ein dediziertes Installations-Medium. Dieses kann für nichts anderes als die TrueNAS-Installation benutzt werden. Eine preiswerte 32 G SSD reicht dafür völlig.

Außerdem willst du auf gar keinen Fall einen RAID-Controller. Das ist der sicherste Weg zu katastrophalem Datenverlust. Ich empfehle ebenfalls, mal die Doku zu studieren ...
 

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Da nach meiner bescheidenen Meinung ZFS zwecks Poolbildung physikalische Platten haben will (neben anderen Dingen) und nicht nur einzelne Partitionen auf solchen Platten (hier noch mal was zum Thema). Wenn du daher Deine Nutzdaten von Deinen Apps trennen willst, dann richte doch einen extra Pool dafür ein, eine Platte reicht ja.
Übrigens, eine bereits vorhandenes Hardwareraid einzubinden, wird n.m.M. misslingen, ZFS verwaltet die Platten lieber selbst.
Danke für den Link, der war schon sehr hilfreich.
Zum Einbinden meines vorhandenen RAID 5 bin ich etwas verwirrt bezüglich der Handhabung in TrueNAS.
Heißt das, dass man nicht einfach unter TrueNAS eine Platte oder eben z.B. ein HW RAID "aufnehmen" lassen kann um es einfach als Freigabe im Netzwerk wieder zur Verfügung zu stellen ?
Muss man zwingend jedes angeschlossene Medium in den bzw. einen Pool stecken ?
Ist man somit gezwungen immer ein "Software RAID" unter TrueNAS zu nutzen ?
TrueNAS braucht als Appliance OS zwingend ein dediziertes Installations-Medium. Dieses kann für nichts anderes als die TrueNAS-Installation benutzt werden. Eine preiswerte 32 G SSD reicht dafür völlig.

Außerdem willst du auf gar keinen Fall einen RAID-Controller. Das ist der sicherste Weg zu katastrophalem Datenverlust. Ich empfehle ebenfalls, mal die Doku zu studieren ...
Ok, verstanden was das OS betrifft. Trotzdem irgendwie "ungünstig", wenn mir die System SSD abschmiert, dass ich beim Tausch (wenn ich das richtig verstanden habe) nur die Konfig sichern und wieder einspielen kann. Die Apps müssen dann aber erst wieder Alle installiert und eingerichtet werden ?
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Das mit dem Datenverlust kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich die Variante schon über 10 Jahre verwende. Wenn TrueNAS hier einen eigenen Weg (ein Art SW Raid) einschlägt - okay. Aber es sollte doch möglich sein ein einfaches HW Raid 5 einzubinden ohne es gleich im SW Raid von TrueNAS mit absichern zu lasssen ?

Bin mittlerweile schon am überlegen ob TrueNAS für "mich" das Richtige ist. UnRAID steht auch noch im Raum oder einfach ein Linux Mint :smile:
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Es ist kein Software-RAID sondern ZFS. Und ja, TrueNAS unterstützt ausschließlich ZFS. Alle Datenträger müssen in einen ZFS-Pool eingebunden werden.

Zu ZFS:

Zur RAID-Controller-Thematik:

Gruß
Patrick
 

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Es ist kein Software-RAID sondern ZFS. Und ja, TrueNAS unterstützt ausschließlich ZFS. Alle Datenträger müssen in einen ZFS-Pool eingebunden werden.

Zu ZFS:

Zur RAID-Controller-Thematik:

Gruß
Patrick
Alle klar, eindeutige Aussage zu den angeschlossenen Datenträgern. Danke.
Das heißt, ich müsste (wenn es von den Anschlüssen her geht) alle Datenträger auf dem Mainboard anstecken und sie über TrueNAS einrichten lassen.
Mein Problem ist einfach, dass ich mind. 9 Laufwerke habe (8 aktuell am LSI HW RAID Controller) und ohne den Controller kann ich nicht Alle Datenträger anschließen. Neue Hardware möchte ich jetzt nicht kaufen.
Oder gibt es hier andere Optionen mit denen TrueNAS klarkommt ? (denke hier an simple PCIe SATA Port Karten )


Zum RAID:
Der Link betrifft wohl eher die Problematik in TrueNAS Core (FreeBSD) und nicht TrueNAS Scale (Debian) Ich habe zwar den Link nicht mehr, aber ich habe auch schon Gegenteiliges gelesen. Trotzdem verunsichert es natürlich.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Alles was dort steht gilt auch für SCALE. Dass es zunächst erst einmal funktioniert, bedeutet nicht, dass es dir nicht irgendwann um die Ohren fliegt.

Option für dich: je nach Modell deines Controllers könntest du ihn mit einer IT-Firmware flashen.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
..... sie über TrueNAS einrichten lassen.
Verabschiede Dich mal gedanklich von Truenas, das Stichwort ist ZFS. Truenas selbst ist (untertrieben dargestellt) lediglich ein bequemes Tool, um das ZFS-System zu verwalten und netzwerkweit entweder als NAS oder als SAN zur Verfügung zu stellen - egal ob nun Core oder Scale. Mehr oder etwas anderes als ZFS als Dateisystem kann, kann Truenas daher auch nicht. Wenn Du jedoch die Links alle gelesen hättest, wüsstest Du das auch :confused:
 

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Verabschiede Dich mal gedanklich von Truenas, das Stichwort ist ZFS. Truenas selbst ist (untertrieben dargestellt) lediglich ein bequemes Tool, um das ZFS-System zu verwalten und netzwerkweit entweder als NAS oder als SAN zur Verfügung zu stellen - egal ob nun Core oder Scale. Mehr oder etwas anderes als ZFS als Dateisystem kann, kann Truenas daher auch nicht. Wenn Du jedoch die Links alle gelesen hättest, wüsstest Du das auch :confused:
Ja, sorry. Muss mich aktuell "nebenbei" in das Thema etwas einarbeiten und hab jetzt noch nicht die Zeit Alles an Infos komplett zu verinnerlichen.
Dennoch, was ich jetzt schon an Input bekommen habe, ist für mich schon sehr wertvoll und hilfreich. Ich denke, dass ich TrueNAS bzw. ZFS als Solches nicht für meine Umsetzung/Vorstellung geeignet ist.
Ich möchte weg von Windows und hatte die Hoffnung, dass ich ohne groß rumkopieren/wiederherstellen meine aktuelle HW Konfig in eine Linux NAS Software eingebracht bekomme.
Vermutlich werde ich es einfach mal mit Linux Mint als BS probieren oder mir mal UnRAID genauer ansehen ob das eine Option wäre. Ansich habe ich auch schon Erfahrung mit Proxmox, ist ebenfalls noch in der Überlegung.

Trotzdem Danke bisher für die Infos/Links und Einschätzungen.
 

HoPla

Dabbler
Joined
Aug 14, 2023
Messages
11
Um auf die Inhalt des ersten Postings zurückzukommen: Ich habe auch eine 256 GB-Boot-SSD ... nur ein kleiner Teil der SSD wird zum Boot benötigt. Den freien Platz habe ich als "App-Store" eingerichtet.

VOR der Installation musst Du aber das truenas-install-script ändern:

sed -i 's/sgdisk -n3:0:0/sgdisk -n3:0:+16G/' /usr/sbin/truenas-install

where +16G is the size of the boot partition that you want. Then run:

truenas-install

Damit legst Du fest, dass die TrueNAS-Installation 16 GB der SSD nutzen soll; der Rest wäre zur weiteren Verfügung "frei"

Eine sehr gute Anleitung wie Du dann den freien Platz der SSD für Apps einrichtest, findet Du hier: https://www.reddit.com/r/truenas/comments/lgf75w/scalehowto_split_ssd_during_installation/

Aber Achtung! Du "fummelst" da an den Partitionen der Boot-SSD rum. Du solltest also genau schauen, was Du da machst! Ich kann Dir aber versichern, dass die Anleitung funktioniert. Ich habe jetzt einen zusätzlich Pool "App", in dem alle Apps installiert sind. Ich weise aber darauf hin, dass es sich um ein einzelnes Device handelt, was eigentlich der Philosophie von ZFS (Stichwort Redundanz) widerspricht.

Man sollte mindestens ein gespiegeltes Device (Mirror) nutzen. Ich gehe dieses "Risiko" ein, da das Aufsetzen der paar Apps relativ schnell geht und alle Konfigurationen auf einem gesonderten ZFS-Pool (RaidZ) gesichert sind.
 

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Um auf die Inhalt des ersten Postings zurückzukommen: Ich habe auch eine 256 GB-Boot-SSD ... nur ein kleiner Teil der SSD wird zum Boot benötigt. Den freien Platz habe ich als "App-Store" eingerichtet.

VOR der Installation musst Du aber das truenas-install-script ändern:



Damit legst Du fest, dass die TrueNAS-Installation 16 GB der SSD nutzen soll; der Rest wäre zur weiteren Verfügung "frei"

Eine sehr gute Anleitung wie Du dann den freien Platz der SSD für Apps einrichtest, findet Du hier: https://www.reddit.com/r/truenas/comments/lgf75w/scalehowto_split_ssd_during_installation/

Aber Achtung! Du "fummelst" da an den Partitionen der Boot-SSD rum. Du solltest also genau schauen, was Du da machst! Ich kann Dir aber versichern, dass die Anleitung funktioniert. Ich habe jetzt einen zusätzlich Pool "App", in dem alle Apps installiert sind. Ich weise aber darauf hin, dass es sich um ein einzelnes Device handelt, was eigentlich der Philosophie von ZFS (Stichwort Redundanz) widerspricht.

Man sollte mindestens ein gespiegeltes Device (Mirror) nutzen. Ich gehe dieses "Risiko" ein, da das Aufsetzen der paar Apps relativ schnell geht und alle Konfigurationen auf einem gesonderten ZFS-Pool (RaidZ) gesichert sind.
Irgendwie dachte ich mir schon, dass das möglich sein wird.
Danke für den Lösungsweg! Auch wenn es natürlich nicht der Philosopie von Truenas/ZFS entspricht. Es ist aber möglich :smile:
 

HoPla

Dabbler
Joined
Aug 14, 2023
Messages
11
Irgendwie dachte ich mir schon, dass das möglich sein wird.
Danke für den Lösungsweg! Auch wenn es natürlich nicht der Philosopie von Truenas/ZFS entspricht. Es ist aber möglich :smile:
*Klugscheisser Modus ON* Alles ist möglich!
 
Top