TrueNAS Scale App Installation Pfad ?

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Servus Zusammen,

ich bin noch recht Neu im TrueNAS Thema und wollte einmal Grundlegendes zur Struktur wissen. Installiert wird TrueNAS bei mir auf eine 256 GB SATA SSD. Soweit so gut. Jetzt möchte ich bereits vor dem Einbinden von einem RAID Controller und meinem Storage ein paar Apps installieren/testen.
Nun muss ich, laut TrueNAS aber einen "Pool" erstellen, das aber nur geht, wenn weiterer Speicher eingebunden ist.
Werden die Apps nicht auf die "Installations" SSD installiert ?
Ich möchte nicht 1 zusätzliche SSD dafür verschwenden, wenn doch die Installations SSD noch genügend Speicher für Apps frei hat.
Oder übersehe ich hier etwas ?

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
 

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Ergänzung:
32 GB habe ich TrueNAS selbst gegeben. Kann ich die restlichen 200GB nicht irgendwie sichtbar machen und einen Pool daraus erstellen ?
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Ergänzung:
32 GB habe ich TrueNAS selbst gegeben. Kann ich die restlichen 200GB nicht irgendwie sichtbar machen und einen Pool daraus erstellen ?
Ich sage mal so, vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn Du Dich erst einmal mit dem grundlegenden Konzept des ZFS-Dateiensystems befasst, welches die Basis von Trunas bildet. Für einen ersten, kleinen Überblick reicht vielleicht schon dieses hier aus klick!

Vielleicht erledigen sich dann Deine Fragen schon von selbst (und neue tauchen auf) :wink:
 

Chilloutand

Cadet
Joined
Aug 20, 2023
Messages
7
Ich sage mal so, vielleicht wäre es sehr hilfreich, wenn Du Dich erst einmal mit dem grundlegenden Konzept des ZFS-Dateiensystems befasst, welches die Basis von Trunas bildet. Für einen ersten, kleinen Überblick reicht vielleicht schon dieses hier aus klick!

Vielleicht erledigen sich dann Deine Fragen schon von selbst (und neue tauchen auf) :wink:
Ok, danke für den Hinweis.