SWAP auf SSD einrichten

Status
Not open for further replies.

Dros

Cadet
Joined
May 28, 2013
Messages
3
Hallo,

ich verstehe das Swap-Konzept von FreeNAS irgendwie nicht. Ich habe auf meinem (neuen) FreeNAS 8.3 64 Bit eine SATA SSD (80 GB) eingebaut, für das FreeNAS System. Dazu habe ich 4x 2TB SATA Drives für ZFS dran und das ganze per iSCSI freigegeben. Der Server ist ein Dual-Xeon mit 8 GB RAM. Laut FreeNAS kann es nur auf den einzelnen Platten Swap-Speicher einrichten. Aber ich möchte dort keinen Swap haben, dafür habe ich eine SSD mit dem System drauf, da sind noch viele GB frei, die das System gerne als Swap verwenden kann.

Wie kann ich das einrichten?

P.S: Ich bin noch am basteln, ich kann nochmal von vorne anfangen wenn nötig.
 

bax5000

Dabbler
Joined
Jul 15, 2012
Messages
40
Also bisher habe ich immer gelesen das freenas grundsätzlich das komplette Installationsmedium für das System benutzt.
Ich denke dafür wäre die SSD zu schade. Ich würde einen USB-Stick nehmen. Evtl. kannst Du dann die wieder zur Verfügung stehende SSD für SWAT nutzen.
Da das System eh in den RAM geladen wird (meine ich gelesen zu haben ;) ) ist eine SSD sowieso sinnlos und nur "verschwendet".

Gruß!
 

DecanFrost

Cadet
Joined
May 28, 2013
Messages
3
Also bisher habe ich immer gelesen das freenas grundsätzlich das komplette Installationsmedium für das System benutzt.
Habe ich auch so gelesen.

Vielleicht ist es ja möglich die SSD im Vorfeld zu partionieren, so dass eine kleinere Partiton für die Installation von FreeNas und die andere Partition als SSD-Swap genutzt werden kann.
Dies nur als Idee, ohne dass ich es je bisher versucht hätte...
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Mit genug Gefummel ist das vielleicht möglich - aber jedes Update zerschießt dann wieder alles! Offiziell wird dieser Installationstyp nicht unterstützt.
Wie bax5000 schon richtig geschrieben hat, wird das System zur Laufzeit eh komplett aus dem RAM ausgeführt, daher würde eine SSD hier keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Unter Umständen könnte die SSD zwar als ZFS Cache oder ZIL Geschwindigkeitsvorteile bringen, dies trifft für Heimsysteme jedoch normalerweise nicht zu und wird auch nicht empfohlen. Im Englischsprachigen Teil des Forums gibt es lange Threads darüber, bei Interesse einfach mal reinlesen.

Generell würde ich eher mehr RAM empfehlen, wobei 8 GB je nach Konfiguration schon durchaus ausreichend sind.
 

Dros

Cadet
Joined
May 28, 2013
Messages
3
Danke, ich werde mir das mal bei den englischen Foren ansehen. Im Prinzip verstehe ich es trotzdem nicht, denn Freenas verzichtet ja nicht auf Swap-Speicher, er legt ihn nur da an, wo ich ihn nicht haben will, weil ich bessere Alternativen habe.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Wenn es nur um Swap geht: Du könntest versuchen einfach einen Teil als Swap-Partition zu formatieren, vielleicht erkennt FreeBSD das dann automatisch.
Oder nachhelfen mit
Code:
swapon /dev/<partitiion>


Wollte dir nur von der Installation auf der SSD abraten ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top