TrueNAS Neuling // Erstellung meines Pools

Crimson-AC

Cadet
Joined
Oct 21, 2022
Messages
5
Hallo zusammen,

hab mich endlich mal dran gesetzt, mir mit TrueNas (13.0) einen Fileserver zu bauen.
Anwendungsbereich: Hauptsächlich dient das Nas als Archiv für meine RAW-Dateien.
CPU, Motherboard, Ram und Netzteil hatte ich rumliegen, sollte aber ausreichend sein.
  • Pentium Gold G5400
  • Z370 Aorus Gaming 7
  • 32gb DDR4 G.Skill 3000er
  • Dell H310 HBA im IT-Mode
Folgende Platten habe ich
  • 8 x 4tb WD Red Plus
  • 1 x 18tb Seagate Exos
  • 3 x 3tb WD Red (noch die erste Generation aus meinem alten 4bay QNAP Nas)
Mein Idee:
  • die 8 x 4tb Platten im Raid-z3 als Archiv für meine Fotos
  • die 18tb Platte würde ich dann gerne zur Sicherung des Archivs verwenden
  • Sicherung des Archivs über rsynch oder borgbackup in eine 20tb Hetzer Storage Box
  • die 3x 3tb Platten würde ich als Backup für meinen Rechner sowie Notebook verwenden (als eigener Pool)
Nun muss ich zugeben, dass ich mir die Platten gekauft habe, ohne mich vorher intensiver mit TrueNas bzw ZSF Raid usw zu beschäftigen... Ich denke aber mal, dass man damit auch was brauchbares hinbekommen, kann oder?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich jetzt einen Pool mit den 8 x 4tb Platten erstellen und dann noch einen Pool mit der einzelnen 18tb Platte, damit ich anschließend Replizierungs-Aufgaben das Backup fahren kann. Ist das soweit korrekt? Die 18tb Platte bekomme ich ja nicht in den Pool mit den 8 anderen Platten rein, oder?

Wie würdet ihr das System einrichten?

Der effektive Speicherplatz kann zwischen 8tb bis 16tb gehen, wobei für die Zukunft natürlich eher zu mehr als 8tb Speicherplatz tendiere :)

Viele Grüße
Crimson
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Sicherung des Archivs über rsynch oder borgbackup in eine 20tb Hetzer Storage Box
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, brauchts da für die 18 TB bei einem Vollbackup reichlich 416 Tage bei einem üblichen 40 Mbit/s DSL Upload :smile:
 

Crimson-AC

Cadet
Joined
Oct 21, 2022
Messages
5
Keine Ahnung was du da gerechnet hast, aber so lange sollte das nicht dauern :D
Davon abgesehen hab ich aktuell einen effektiven Datenbestand von ca. 4 tb bis 5 tb, was nicht länger als 3 Wochen dauern sollte :)
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Keine Ahnung was du da gerechnet hast, aber so lange sollte das nicht dauern :D
Sorry, ich habe mich mit den vielen Nullen und damit um eine Zehnerpotenz vertan, tatsächlich sind es nur 41,67 Tage :frown: Ergo bei 5TB dann 11,57 Tage. Aber nur, wenn das Ganze quasi als "Stream" zu Hetzner gelangt (z.B. mit einer ordentlichen Backup-Sotware, wie z.B. Veeam), ansonst werden es dann wohl doch über 400 Tage :smile: Ok, lassen wir den Offtopic.
 

Crimson-AC

Cadet
Joined
Oct 21, 2022
Messages
5
Kein Stress :) mit Borgbackup ging das auf meinem alten qnap relativ entspannt.

Ich frag mich momentan einfach nur, wie ich mein Pool am besten aufbauen soll.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Fuer Hintergrund-Infos empfehle ich die "Recommended readings" in meiner Signatur. Danach hast Du bestimmt noch zusaetzliche Ideen. :smile:

Was die vdevs angeht, koennte ich mir z.B. RAIDZ2 (8*4 TB) und aus den 3*3 TB entweder einen 3-way mirror oder ein RAIDZ1 vorstellen. Persoenlich wuerde ich den mirror favorisieren, weill Du damit die gleiche Sicherheit hast wie bei RAIDZ2 und es auch besser fuer VMs geeignet ist, wenn das mal akut wird.

RAIDZ3 sehe ich persoenlich eher nicht, eher wenn der Server weit weg ist und es dauert, bis im Ernstfall eine Platte getauscht werden kann.

Wenn Dein Board keine Intel NIC hat sondern Realtek, brauchst Du zumindest bei Core noch eine NIC. Scale macht bei der CPU eigentlich keinen Sinn, aber fuer rein Storage sollte es gerade noch reichen, auch wenn Du damit natuerlich keine Rekorde aufstellst.

Was fuer eine Gehaeuse planst Du?
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Ja und ergänzend kannst Du ja mal hier schauen, vor allem in der Tabelle weiter unten sind alle möglichen Kombinationen mit den erzielbaren Werten von 1er bis 36 Platten aufgeführt. Die 18 TB-Platte kannst Du ruhig in einen Pool mit hinein nehmen, allerdings reduziert sich dann deren nutzbare Kapazität auf die Größe der anderen Platten im Pool. Übrigens, bei den alten WD-RED musst Du zwingend schauen, ob dies keine Shingled Magnetic Recording (SMR)-Teile sind (klick!), die mag Truenas überhaupt nicht.
 

Crimson-AC

Cadet
Joined
Oct 21, 2022
Messages
5
Fuer Hintergrund-Infos empfehle ich die "Recommended readings" in meiner Signatur. Danach hast Du bestimmt noch zusaetzliche Ideen. :smile:
Werde ich mir mal einverleiben :)

Was fuer eine Gehaeuse planst Du?
Das system ist schon fertig zusammengebaut! Hab alles in ein Fractal Design Define 7 gepackt und alles passt wunderbar. Wenn man sich hier gerne Fotos anschaut, kann ich auch gerne ein paar Fotos hochladen :)

Wenn Dein Board keine Intel NIC hat sondern Realtek, brauchst Du zumindest bei Core noch eine NIC. Scale macht bei der CPU eigentlich keinen Sinn, aber fuer rein Storage sollte es gerade noch reichen, auch wenn Du damit natuerlich keine Rekorde aufstellst.
Intel NIC ist vorhanden auf dem Board.

Was die vdevs angeht, koennte ich mir z.B. RAIDZ2 (8*4 TB) und aus den 3*3 TB entweder einen 3-way mirror oder ein RAIDZ1 vorstellen. Persoenlich wuerde ich den mirror favorisieren, weill Du damit die gleiche Sicherheit hast wie bei RAIDZ2 und es auch besser fuer VMs geeignet ist, wenn das mal akut wird.

RAIDZ3 sehe ich persoenlich eher nicht, eher wenn der Server weit weg ist und es dauert, bis im Ernstfall eine Platte getauscht werden kann.
Die 8 x 4 tb in einen Pool zu packen war jetzt auch mein erster Gedanke. Aktuell laufen Sie in einem Raidz3. Ob jetzt Raidz2 oder z3 sollte erst mal keine Rolle spielen. Was ich mich gefragt habe, was ist mit der Konfiguration jeweils vier vdefs mit zwei Platten anzulegen? Wäre das unnötig bzw verkompliziert das alles? Bringt es Vorteile im Gegensatz zu einem großen Pool mit 8 Platten?

Und dann ist da eben noch die 18 tb Platte. Wenn ich alles richtig verstanden habe, bleibt mir da keine andere Wahl als damit einen eigenen Pool anzulegen, den ich dann gesondert bespielen muss (per Replizierungs-Aufgaben), richtig?

VMs sind eigentlich gar kein Thema, außer eben ein Jail für Borg Backup.
 

Crimson-AC

Cadet
Joined
Oct 21, 2022
Messages
5
Ja und ergänzend kannst Du ja mal hier schauen, vor allem in der Tabelle weiter unten sind alle möglichen Kombinationen mit den erzielbaren Werten von 1er bis 36 Platten aufgeführt. Die 18 TB-Platte kannst Du ruhig in einen Pool mit hinein nehmen, allerdings reduziert sich dann deren nutzbare Kapazität auf die Größe der anderen Platten im Pool. Übrigens, bei den alten WD-RED musst Du zwingend schauen, ob dies keine Shingled Magnetic Recording (SMR)-Teile sind (klick!), die mag Truenas überhaupt nicht.
Besten Dank!
Hmm, bisher hab ich das nicht hinbekommen die 18er mit in einen Pool mit den 4ern zu packen.

Die alten 3er Reds sind CMR :) Die erste Generation war noch kein SMR
 
Top