FreeNAS auf Dell Poweredge 1850

Status
Not open for further replies.

Lucifor

Cadet
Joined
Jul 6, 2015
Messages
6
Hallo zusammen,

Ich habe einen Dell Poweredge 750 in Betrieb und musste feststellen das in ermangelung der 64bit Fähigkeit FreeNAS nicht funktioniert :)

Nun habe ich einen Dell Poweredge 1850 günstig ergattern können und möchte FreeNAS mal testen.

Die Fragen die sich nun stellen, hoffe ich hier ggf beantwortet zu bekommen :)

Der 1850er ist ein reiner SCSI Server, es muss also ein SATA Conroler rein, welcher funktioniert? Ich las das die Erweiterungsports im Server PCI-X sind. Funktioniert ein PCI Controller? Ich hab nämlich noch einen hier rum liegen.

FreeNAS benötigt ein eigenständiges Laufwerk für sich? Verstehe ich das richtig?
In den Server sollen 2x 2TB SATA Platten, ist es möglich das System mit auf die Platten zu packen?

Ich weiss nicht ob ich mich damit anfreunden kann einen USB-Stick (mehrer große Vorhanden) als System zu nutzen, da der Server in einem Rack eingebaut wird, find ich das gar nicht prikelnt vorne einen USB Strick drann lassen zu müssen. Die Andere Alternative wäre 3 SATA Platten in den Server zu Packen, aber nur für FreeNAS eine Platte bereitzustellen find ich n bissel oversized, da ich grad nur Platten jenseits der 2TB habe.

Viele Grüße

Lucifor
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Parallel SCSI oder SAS? SAS Kontroller funktionieren auch mit SATA Platten.

PCI-X Kontroller sind sehr schwierig zu finden. PCI-X war immer eine schlechte Lösung. Alles moderne ist PCI-e. PCI Karten funktionieren theoretisch mit PCI-X, es gibt aber keine gute SATA Kontroller auf PCI Karten.

FreeNAS benötigt ein eigenständiges Laufwerk für sich? Verstehe ich das richtig?
Ja.
In den Server sollen 2x 2TB SATA Platten, ist es möglich das System mit auf die Platten zu packen?
Nein.

Ich weiss nicht ob ich mich damit anfreunden kann einen USB-Stick (mehrer große Vorhanden) als System zu nutzen, da der Server in einem Rack eingebaut wird, find ich das gar nicht prikelnt vorne einen USB Strick drann lassen zu müssen
Muss auch nicht extern sein. Die Merheit von serverorientierte Motherboards haben intern USB A Anschlüsse. Wenn nicht, ist so was immer eine mögliche Lösung:
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-P...TF8&qid=1436360178&sr=8-1&keywords=USB+header
 

Lucifor

Cadet
Joined
Jul 6, 2015
Messages
6
Perfekt und Danke für die Antwort.

Mit einer internen Lösung kann ich leben :)

Da ich den 1850 noch nicht hier habe, der Verkäufer hat sich mit dem Versand etwas Zeit gelassen :(( weiss ich nicht ob er einen SAS Controller hat, ich laß bereits das es wohl zwei Versionen des Servers gab, einmal nur SCSI und einmal SCSI+SAS. Der VK hat wiedersprüchliche Angaben gemacht. Verkauft wurde ein 1850 mit Dualcore 2Ghz CPU, auf einem Foto jedoch wurde im Bios ein Xeon mit 3,6 Ghz angezeigt, auf einem anderen Foto (Boot) dann wieder ein 2Ghz Prozessor, also mal abwarten was mich da erwartet.
Wenn es sich um eine SAS Version handelt brauch ich nur einen Adapter, das weiss ich wohl erst morgen Abend wenn das Gerät da ist.
 

Lucifor

Cadet
Joined
Jul 6, 2015
Messages
6
Sodale Gerät heute gekommen, es handelt sich um einen 2x Xeon Dualcore 3,6 Ghz.
Leider "nur" mit SCSI Controller und 4GB RAM.

Ich benötige also einen SATA oder SAS Controller, jemand eine Idee welchen ich genau brauchen kann, es gibt ja hunderte verschiedene Versionen.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Vielleicht gibt es LSI SAS1 Kontroller, die über PCI-X angeschlossen werden können. Die arbeiten aber nur mit 2TB Festplatten und nichts größeres.
 

Lucifor

Cadet
Joined
Jul 6, 2015
Messages
6
Ich hab vorhin wahrscheinlich völlig unüberlegt einen:
LSI 3ware Escalade 8006-2LP RAID Karte
für 6 Euro gekauft ^^
3 Sekunden später kam mir der Gedanke das die garnicht passt. Also das ist eine PCI-X Karte, aber sehr lang und Low-Profile.
Naja ich werd es sehen...

Ich überlege grad ob ich in zwei SCSI Platten investieren soll für das System und dann einen SAS/SATA Controller für die Datenplatten.

LEider wurde der Server ohne HDD Einschübe geliefert :(

Auch doof der Server ist länger als mein Rack. Der Poweredge 750 passt perfekt.

Auch doof, der Lüfter des Netzteiles läuft auch wenn der Server aus ist.. Eine Einstellung im BIOS dazu hab ich nicht gefunden.

Naja meckern kann ich dennoch nicht, der Server wurde als 2Ghz deklariert und hat ganze 7 Euro gekostet :)

Ich glaube schon das es sich lohnt noch ein paar Euro zu investieren..
 

Lucifor

Cadet
Joined
Jul 6, 2015
Messages
6
Ja ja ich nerve :)

8x IBM U320 2,5" 73 GB Platten erstanden, da kommts System dann druff...
 

Lucifor

Cadet
Joined
Jul 6, 2015
Messages
6
So, die SCSI Platten sind auch bereits da, 8x 73GB IBM U320 :)

Es war etwas fummelig diese in die Bays zu bekommen, aber rennt :)

Ich habe gestern etwas damit Experimentiert, zuerst das System auf zwei SCSI Platten vom RAID Controller im Server gemanaged.

Danach das System auf einem 8GB USB Stick.

Ich bevorzuge definitiv das System auf die SCSI Platten zu installieren. Das Ganze wird um Lichtjahre schneller.

Derzeit sind die Datenplatten über USB angeknipst, da der SATA Controler noch nicht da ist.
 

Roman

Explorer
Joined
Oct 5, 2014
Messages
50
8x 73GB IBM U320
Oh Mann, was baust du nur da? :D

Ich habe meine ganzen U320 längst auf eBay entsorgt.

P1020948.JPG
 

xaibex

Patron
Joined
Mar 19, 2013
Messages
340
Ich bevorzuge definitiv das System auf die SCSI Platten zu installieren. Das Ganze wird um Lichtjahre schneller.

System auf ISCSI ist definitiv overkill. das wird beim boot einmal gelesen und dann drehen die sinnfrei vor sich hin und verbrauchen nur strom und erzeugen wärme. heizen kann man definitiv günstiger.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
System auf ISCSI ist definitiv overkill. das wird beim boot einmal gelesen und dann drehen die sinnfrei vor sich hin und verbrauchen nur strom und erzeugen wärme. heizen kann man definitiv günstiger.
Overkill ist es. Der boot Pool ist aber R/W gemountet, also wird es schon etwas mehr als einmal gelesen (und dazu noch geschrieben).
 
Status
Not open for further replies.
Top