Truenas 12.2 Probleme mit DHCP, VM, Plugins und Jails

yamaharacer

Cadet
Joined
Dec 21, 2021
Messages
2
Hallo ich habe ein ganz komisches Problem.

Ich kann mit Truenas und shell nicht jede Homepage anpingen. Auf meinem PC geht das ohne Probleme.

Gleichzeitig habe ich ein Problem beim Erstellen von VMs, Jails und Plugins.

Sobald ich ein plugin mit DHCP anlege. Z.b. Adguardhome erhalte ich folgende Fehlermeldung
Error: adguard1 had a failure Exception: RuntimeError Message: + Acquiring DHCP address: FAILED, address received: 0.0.0.0/8 Stopped adguard1 due to DHCP failure Partial plugin destroyed

Mache ich hingegen eine statische IP kann es sein dass pkg.freebsg.org nicht aufgelöst wird. Je nach plugin geht es oder eben nicht.

Gleiches Problem habe ich wenn ich eine VM installiere. Beispiel Ubuntu Server. Wenn ich beim Installieren DHCP auswähle wird keine Internetverbindung aufgebaut. Mache ich statisch hat er eine Verbindung aber keine zum Snapstore oder zum Updateserver.

Ebenso wenn ich Adguardhome statisch mache und ein einfaches Update der DNS Listen machen möchte.
Kommt ebenfalls keine Verbindung zum Server. Aber eben nicht bei jeder Liste. Manche werden aktualisiert andere nicht.

Es gehen also nicht alle Verbindungen.


Truenas ist statisch konfiguriert. Ip fest vergeben, Gateway meine Router IP und DNS1 8.8.8.8, DNS2 1.1.1.1, DNS3 8.8.4.4
IPv6 automatisch.
Problem tritt aber auch auf wenn DHCP aktiviert ist.


Weiß jemand was ich machen kann? Da es mit dem PC funktioniert muss es ja an irgendeiner Einstellung von Truenas liegen.
Ich habe bereits eine komplette Neuinstallation probiert.

Weiß jemand Rat? Danke schon mal.
 
Top