Timecapsule / AFP Laufwerk nicht beschreibbar

Status
Not open for further replies.

pleibling

Cadet
Joined
Feb 15, 2014
Messages
5
Hallo,

ich befasse mich gerade mit Freenas, da mir meine Timecapsule viel zu langsam ist (muss auch sagen, das ich echt enttäuscht bin von der neuen Timecapsule - obwohl die mit Wireless AC bis zu 1300 Mbit macht, kommt die mit Lesen- und schreiben nicht über 30 MB Dauertransferrate).

Habe dazu auch schon mit einem Author bei CT Mac-and-I gemailt (kurz darauf kam der Wireless Artikel in der Mac-and-I vor kurzem), und er konnte das bestätigen.

Im Applesupport Forum liest man, das das wohl an Limitierungen des AFP liegen, welches aber von der Timecapsule verwendet wird.

Nach vielen Testen und ärgern, habe ich mich dazu entschlossen mal Freenas zu testen.

Zur Verfügung steht mir ein Windows 8 Rechner, welcher 24 Stunden am Tag läuft - die Ausstattung sollte reichen (Quad Core i5, 16 GB Ran - bald Upgrade auf 32 GB, 4 TB an SSD/HDDs - bald upgrade auf 8 TV).

Bereitgestellt werden die Server mit Hyper-V (extra mit Win 8, da der Server 2012 Limitierungen für die Anzahl der VMs - welches natürlich wieder mit Zukäufen von Lizenzen sich freischalten lässt, da ich aber keine HotPlug bzw.verschiebe Funktionen brauche - reicht auch ein Win 8).

Weiterhin laufen auf dem Host noch Win 2012 / Exchange 2013, Sophos UTM und Windows Homeserver, sowie im Pilotprojekt Freenas Version 9.2.0 release x64.

Habe dazu eine eigene HDD freigegeben und eingerichtet, diese dann per AFP freigegeben - kann diese zwar auch auf einem Mac ansprechen, aber wenn ich schreiben möchte wird mir gesagt das ich keine Rechte habe und somit schlägt das Sichern fehl.

Habe auch schon extra die Sicherheit heruntergedreht (wird später wieder angepasst, wenn es funktioniert) - dennoch geht es nicht, ich melde mich beim Zugriff auf das Volume mit peter und entsprechenden Kennwort an.

Denn Pfad für die DB habe ich einfach so eingeben, habe nichts dazu gefunden ob ich da was machen muss und vor allem was.

Als Referenz habe ich http://doc.freenas.org/index.php/Apple_(AFP)_Shares herangezogen.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache - hat jemand von euch Freenas als Timecapsule laufen?

Danke vielmals für eure Hilfe.

Bildschirmfoto 2014-02-15 um 12.20.36.png
Bildschirmfoto 2014-02-15 um 12.18.32.png
 
Status
Not open for further replies.
Top