System Dataset Pool und Jail auslagern

Status
Not open for further replies.

djcroman

Cadet
Joined
Apr 25, 2015
Messages
4
Hallo,
ich habe FreeNAS 9.3 auf nem Stick am laufen und 2 6TB WD Red als Datenpool.
In nem Jail habe ich lediglich den Plex Media Server am laufen.
Das Problem ist, dass FreeNAS und Plex ständig Daten schreiben und dadurch verhindert wird, dass die 2 WD Red in den Standby gehen.
Den System Dataset Pool kann ich ja leicht auslagern auf nen Stick. Kann ich das mit dem Jail auch machen?
Soll ich dafür lieber einen USB Stick nehmen oder ne kleine SSD?
Muss ich den Jail Neu anlegen oder kann ich den vorhandenen irgendwie umziehen?
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Danke und Grüße
Cro
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Der .system Dataset muss auf einen redundanten Pool gelagert werden. Sollte der .system Dataset verschwinden, dann geht FreeNAS unter.

USB sticks sind hier auch keine gute Lösung - der .system Dataset enthält Sachen, die oft genug geschrieben werden müssen, dass typische USB Sticks schnell sterben. Zwei SSDs als Mirror sind eine gute Lösung.

Die ganze Geschichte ist aber nicht wirklich interessant. Die Festplatten mögen es gar nicht, wenn die Köpfe oft geparkt werden und noch weniger wenn die Platten gestoppt werden.
 

halloween

Dabbler
Joined
Nov 3, 2016
Messages
22
Hallo, dazu habe ich noch eine Frage, wenn dieser Thread auch schon etwas älter ist...

Wenn ich das System Dataset auf eine SSD auslagere und 1x täglich automatisiert auf den HDD Pool sichere, nutzt mir dann so ein evtl. 24h altes System Dataset beim Verlust der SSD etwas oder MUSS das System Dataset IMMER AKTUEKLL sein, damit ich das nutzen kann?

Wenn es doch mal verloren geht, sind die Daten dann unwiederbringlich verloren?


Ich hab FreeNAS virtualisiert unter ESXi. Kann ich das auch auf den Boot-Datenträger des virtuellen FreeNAS auslagern oder benötige ich eine eigene kleine SSD mit ZFS?


Mein ESXi läuft zwar 24/7, aber hauptsächlich nur wegen einiger anderer VMs. FreeNAS wird vielleicht 1x am Tag benötigt, darum will ich die HDDs die restlichen 23h in den Standby schicken.


Ich kenne die Diskussionen mit höherem HDD Verschleiß usw, aber darum gehts hier nicht. Ich will das so.
 
Status
Not open for further replies.
Top