FreeNAS als PXE Server

Status
Not open for further replies.

D3vilDiv3r

Cadet
Joined
Jan 30, 2014
Messages
1
Hallo Leute,

ich habe derzeit folgende Konfiguration um PXE und Images im Netzwerk zur Verfügung zu stellen

1) Mikrotik Router
der als DHCP dient und pxelinux.0, initrd.img, vmlinuz etc hält (gerade genug platz)

2) FreeNAS 8.3. P5
mit FTP Server mit dem clonezilla Image (filesystem.squashfs). Pfad dazu ist in der pxelinux.cfg
mit CIFS Share in dem die Clonezilla Images liegen

3) Einen Jail mit FreeBSD in der FreeNAS
mit apache Webserver (zur zentralen Steuerung der Clients)


Da auf so nem Mikrotik Router nur n paar MB Speicherplatz vorhanden sind, den ich anderweitig brauche, möchte ich das Setup auf die FreeNAS beschränken. Den PXE Teil möchte ich somit auslagern. Der Router soll jedoch weiterhin als DHCP Server dienen (was ja mit dhcp relay geht).

Könnt ihr mir da bitte ein paar Tipps/Tutorials/Plugins empfehlen? Btw. Mir ist es egal ob der PXE Server auf der Freenas oder im Jail läuft.
 

acp

Explorer
Joined
Mar 25, 2013
Messages
71
Hallo Leute,

ich habe derzeit folgende Konfiguration um PXE und Images im Netzwerk zur Verfügung zu stellen

1) Mikrotik Router
der als DHCP dient und pxelinux.0, initrd.img, vmlinuz etc hält (gerade genug platz)

Ich spreche kein Deutsch, kann aber Google übersetzen meine Antwort.

Auf der mikrotik Router gibt es ein paar Orte, wo diese Informationen sein kann. Ich habe mir in der DHCP-Server für die Netzwerksegment. Der nächste Server ist der TFTP-Server. Bei der Verwendung von Namen, den Sie haben, um DNS-Server, über den Namen kennt definieren. IP-Adresse funktioniert prima. Boot-Dateiname ist der Name der Datei, die der PXE-Client herunterladen und ausführen.

English:

I don't speak German but can Google translate my response.

On the mikrotik router there are a couple places where this information can be. I have mine in the dhcp server for the network segment. The next server is the tftp server. If using name you have to define DNS server that knows about the name. IP address works just fine. Boot file name is the name of the file that the pxe client will download and run.

2) FreeNAS 8.3. P5
mit FTP Server mit dem clonezilla Image (filesystem.squashfs). Pfad dazu ist in der pxelinux.cfg
mit CIFS Share in dem die Clonezilla Images liegen

Konfigurieren Sie den TFTP-Dienst auf FreeNAS. Stellen Sie sicher, dass es gestartet wird. Laden Sie die benötigten Dateien auf den angegebenen Pfad.

Bei der Verwendung von http ist schneller als tftp, da die Dateigrößen klein war habe ich nie die Mühe gemacht, es herauszufinden. Ich habe dieses Setup verwendet, um mir so passieren und die Geschwindigkeit war gut für mich.

Vielleicht möchten Sie bei IPxE für PXE zu suchen. Es ist sehr leistungsfähig und unterstützt das Booten Kette. Doch die Mikrotek DHCP nicht unterstützt Benutzerklassen so dass einige der Beispiele auf ipxe.org nützen wenig.

English:


Configure the tftp service on freenas. Make sure it is started. Upload the necessary files to the path you specified.

While using http is faster than tftp, given the file sizes was small I never bothered to figure it out. I have used this setup to pass I so and the speed was fine for me.

You might want to look at ipxe for pxe. It is quite powerful and supports chain booting. However the mikrotek dhcp doesn't support user classes so some of the examples on ipxe.org are of little use.



Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
 

Knogle

Dabbler
Joined
Jan 25, 2014
Messages
28
Wie kann ich einen DHCP Server einrichten?
Ich bitte um eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung fuer Freenas 9.2.0
 

Knogle

Dabbler
Joined
Jan 25, 2014
Messages
28
Klappt leider nicht :(

zqb467nifhfs.png
 

Knogle

Dabbler
Joined
Jan 25, 2014
Messages
28
Gibt es ne Moeglichkeit nen PXE Server ohne so ein DHCP Ding einzurichten?
Habe von dem DHCP Kram keine Ahnung
 
Status
Not open for further replies.
Top