Lese und Schreibberechtigung

Status
Not open for further replies.

Baasel

Cadet
Joined
Dec 8, 2011
Messages
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem FreeNAS-8.0.2. Hier zu Situation:

Ich habe zwei Ordner über Samba freigegeben. Diese beiden Ordner sind Benutzer und Passwort geschützt.
Die Rechte auf die beiden Ordner habe ich wie folgt gesetzt:

Code:
	   Eigentümer 	Gruppe 	Sonstige

Lesen	       x          x         -
	
	
Schreiben      x          x         -
	
	
Ausführen      x          x         -

rwxrwx--- oder 770


Auf Windows 7 finde ich die beiden Ordner über den Netzwerk Browser und natürlich über die Eingabe "Netzlaufwerk verbinden" [192.168.2.111/Ordner1];[192.168.111/Ordner2].

Problem1: Nachdem ich mich auf eines dieser Ordner verbunden habe, mit Benutzer und Passworteingabe, kann ich mich nicht mehr auf den anderen Ordner verbinden.

Problem2: Wenn ich beiden Ordnern volle Rechte gebe [rwxrwxrwx oder 777], kann ich mich auf eins deiser Ordner mit Benutzer und Passwortaufforderung verbinden. Auf den anderen komme ich dann ohne Benutzer und Passwortaufforderung rauf, habe aber keine Schreibberechtigung. Ist komisch, da der Ordner ja Passwort geschützt ist, also dürfte ich da erst gar nicht rauf gucken können.

Eigentlich sollte das ganze so laufen:
Ordner 1 - User/PW
Ordner 2 - User/PW

Auf Windows kann ich mich auf beide Ordner verbinden mit Passwortaufforderung.

Viele Grüße
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Hallo Baasel,

ich hoffe ich kann dir bei deinen Problemen helfen.

1. Netzlaufwerk trennen
2. Eingabeaufforderung öffnen

=> 2.1 net use X: \\192.168.2.111\Ordner1 /user\administrator "password"
=> 2.2 net use Y: \\192.168.2.111\Ordner2 /user\administrator "password"

3. Melden ob es funktioniert.
4. ggf. eine Bat(ch) erstellen, welche das beim Hochfahren von Windows selbst macht...
 
Status
Not open for further replies.
Top