SATA Hot Plugging

Status
Not open for further replies.

mka

Contributor
Joined
Sep 26, 2013
Messages
107
Hallo,

ich habe zum Testen ein RaidZ2 Setup mit den 6 Mainboard SATA Ports des Intel S1200V3RPS Boards aufgebaut (6x WD Red 4TB).Das System teste ich aktuell ausschließlich und spiele so Sachen durch, die später bei Defekten vielleicht mal vorkommen, bevor ich da echte Daten draufspiele.

Dazu habe ich aus der Reihe "ada0"..."ada5" die Nummer "ada4" im Betrieb den Strom genommen. Das System hat schnell reagiert, der Pool ging zu "degraded" über und die Disk war "unavailable". Interessanterweise wurde dann aus "ada5" "ada4" in der Device Liste. Als ich dann die alte Disk wieder angeschlossen habe, gab es viele Ausgaben auf der Konsole und das Resultat war, dass es im ganzen Pool nur noch 3 lauffähige vdevs gab. ada1, ada3, ada5 ... der Rest hat bei "zpool status" seine IDs angezeigt und war auf "unavailable". Der Pool war damit auch nicht mehr funktiontionsfähig. Dann habe ich neu gebootet und alles war wieder in Ordnung.

Da mich das hinsichtlich der Stabilität des RaidZ2 Pools irgendwie verunsichert hat, interessiert mich ob diese Hot Plugging Probleme evtl. mit dem Board SATA HBA zu tun haben oder bekanntes Verhalten sind und bei diesen Dingen erst nach einem Reboot wieder sauber ist?

Danke!
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hallo,

zunächst: ZFS identifiziert die Festplatten anhand ihrer Labels (Kannst du in der GUI sehen oder mit "glabel status" aus demCLI) - d.h. die Reihenfolge bzw der Anschluss (adaX) spielt keine Rolle. Es ist normal dass sich dieser nach einem Neustart verändert.
Hot plugging ist so eine Sache, normalerweise wird erkannt, dass eine Festplatte fehlt (wie du ja bemerkt hast), aber wenn du sie wieder in Betrieb nimmst musst du entweder die Festplatte manuell "online" setzen oder neustarten damit dies automatisch geschieht. Auch hat FreeBSD manchmal Probleme, das im laufenden Betrieb korrekt zu erkennen.
 
Status
Not open for further replies.
Top