SOLVED Replication Task unterbrechen

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
hi,
bei mir läuft grad ein Replication Task übers Internet für ein Off-Site-Backup. Da ich das Dataset gerade neu übertrage, werkelt der Task schon seit 2 Wochen für die 2.9 von 7.3TB an Daten. Morgen wird mir leider der Strom auf der Empfängerseite für 2h abgestellt. Das kann meine USV nicht überbrücken. Gibt es eine Möglichkeit den Replication Task zu unterbrechen, und später fortzufahren ohne dass er von neu beginnt?
So weit ich weiß muss er das aktuelle Snapshot, komplett neu übertragen. Da das aber eine Erstübertragung ist, sind die einzelnen Snapshots riesig. Ich würde wahrscheinlich 2TB verlieren.

LG
R'N'L
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Hhmmm, wenn du weiter so machst, braucht das Ganze doch 6 Wochen :oops: Während der Zeit kommt bestimmt wieder etwas dazwischen, warum stellst Du die beiden Kisten für die Erstreplikation nicht ins gleiche LAN und danach die eine an den entfernten Standort?

Übrigens, ich habe mal kurz überschlagen, kommst Du tatsächlich über Internet auf nicht mehr als ca. 20 Mbit/s?
 

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
An dem dataset ändert sich kaum was, sind hauptsächlich Urlaubsfotos und GoPro- und Drohnenvideos. Für den Erhalt reicht die Verbindung dann. Eigentlich hab ich 50 Mbit Upload. Da ich im Homeoffice arbeite, habe ich den Upload im Task auf 4,5MB/s limitiert und die Kompression auf hoch gedreht. Die Uploadrate pulsiert jetzt recht stark, ich nehme an, deswegen dauert das länger als gedacht.
Ich hab noch ein weiteres lokales Backup auf eine externe Festplatte, daher bin ich nicht sehr besorgt über meine Datensicherheit.
Normalerweise ist die Glasfaserverbindung sehr stabil und hat über Monate kein einziges gedropptes Paket. Ich denke schon, dass der bei Zeiten fertig wird.
Server transportieren fällt flach, weil der hier Hausautomatisierung übernimmt und auch die opnsense firewall virtualisiert. Somit hätte die Mama dann kein Internet, wenn ich die Kiste mitnehme, da hätte sie keine Freude.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Somit hätte die Mama dann kein Internet, wenn ich die Kiste mitnehme, da hätte sie keine Freude.
Dann besuchst Du halt Deine Mama mal mit deinem Computer für einen Tag, denn in gut 16 h sollten die 7,3 TB erledigt sein :grin: Aber doch nicht 6 Wochen.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
bei mir ging der replication task knapp 1 woche übers LAN.
Nach etwa 3 oder 4 Tagen hat es mir den FI rausgehauen. Erstaunlicherweise hat es nicht wieder von 0 begonnen sondern nach reboot weiter gemacht.

*keine garantie, dass es bei dir auch so ist*
 

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
Dann besuchst Du halt Deine Mama mal mit deinem Computer für einen Tag, denn in gut 16 h sollten die 7,3 TB erledigt sein :grin: Aber doch nicht 6 Wochen.
ich montier auch bei mir daheim ungern den ganzen Server ab, nur um das sekundäre Backup schneller abzuschließen :D Auch möchte ich den Festplatten eine 1.5h lange Fahrt mit meinem Auto (bretthartes Fahrwerk...) nicht zumuten.
Wenn ich nicht aktiv pausieren kann, muss ich eh darauf hoffen, dass die replication beim Neustart nicht alles verliert. Das Backup von meinem Userordner sind halt leider ein 2TB-Snapshot in einem Durch. K.A. ob er das fortsetzen kann. Ich werde berichten ;)
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Auch möchte ich den Festplatten eine 1.5h lange Fahrt mit meinem Auto (bretthartes Fahrwerk...) nicht zumuten.
Seit vielen, vielen Jahre sind die Platten so konstruiert, dass sich die Köpfe bei Stromlosigkeit in einer speziellen Parkposition befinden - die Autofahrt macht denen also nichts aus (aber auch die Federung für Automobile wurde bereits vor Urzeiten erfunden :grin:).

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen - berichte bitte einmal wirklich, ob es geklappt hat!
 

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
So, schwere Geburt, aber alle Sicherungen bleiben oben und wir haben überall Erdung im Haus - Willkommen im 21. Jahrhundert.
Der Server hat sogar einen eigenen FI bekommen.

Ich habe nun den Replication-Task bearbeitet und die Kompression auf lz4 reduziert sowie das Übertrangungsratenlimit entfernt (ich begrenze nun in der Firewall auf 30Mbit während der Arbeitszeit, ansonsten vollgas).
Nach dem erneuten Start des Tasks hat er ein bisschen rumgerödelt und dann bei 3.02TB von 7.2TB weitergemacht. So weit ich das beurteilen kann, verliert er nur das aktuelle Snapshot, wenn die Verbindung abbricht. Die bereits übertragenen Snapshots sind fertig und werden übersprungen.

Mit 18 hab ich zu viel Need For Speed gespielt und mir ein Sportfahrwerk eingebaut. Macht Spaß in den Kurven aber Festplattentransporter ist das keiner mehr
Ich muss noch immer an die Google-Datacenter-Horrorstorys denken, wo sie nur Festplatten in einem Wagerl über den Parkplatz gerollt haben und diese dann nach der Reihe ausgefallen sind. Das will ich nicht riskieren, wenn nicht nötig.

LG
R'N'L
 

IndieCoopz

Explorer
Joined
Nov 4, 2022
Messages
50
Meines Wissens ist es leider bis heute nicht möglich in TrueNAS einen Replikationstask zu unterbrechen oder zu pausieren. Keine Ahnung warum das so eine Raketenwissenschaft ist, aber diese Grundfunktion fehlt seit Beginn an...
 

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
Naja so halbwegs hats ja funktioniert. Einzelne Snapshots müssen halt am Stück übertragen werden. Selbst wenn das keine Raketenwissenschaft ist, ist das ein so selten benötigtes Feature, dass es vermutlich sehr weit unten auf der Prioritätenliste steht.
 

HoPla

Dabbler
Joined
Aug 14, 2023
Messages
11
ich montier auch bei mir daheim ungern den ganzen Server ab, nur um das sekundäre Backup schneller abzuschließen :D Auch möchte ich den Festplatten eine 1.5h lange Fahrt mit meinem Auto (bretthartes Fahrwerk...) nicht zumuten.
Wenn ich nicht aktiv pausieren kann, muss ich eh darauf hoffen, dass die replication beim Neustart nicht alles verliert. Das Backup von meinem Userordner sind halt leider ein 2TB-Snapshot in einem Durch. K.A. ob er das fortsetzen kann. Ich werde berichten ;)
Stimmt ... AMAZON liefert Festplatten mit speziellen Fahrzeugen mit Luftfahrwerk aus .... :rolleyes::tongue:
 

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
Naja, alle Festplatten, die ich bisher aus dem Onlinehandel bekommen habe, waren in wirklich guten Kartons mit passgenauen Schaumstoffeinlagen und Luftpolster- und Antistatikfolien verpackt. Das wird einen Grund haben. Und nochmal, mein Auto ist ein Extremfall was Erschütterungen angeht.

Die Replication ist übrigens mittlerweile durch, ab jetzt gehts wieder inkrementell weiter.
 

IndieCoopz

Explorer
Joined
Nov 4, 2022
Messages
50
Naja so halbwegs hats ja funktioniert. Einzelne Snapshots müssen halt am Stück übertragen werden. Selbst wenn das keine Raketenwissenschaft ist, ist das ein so selten benötigtes Feature, dass es vermutlich sehr weit unten auf der Prioritätenliste steht.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum das ein Feature sein soll, welches selten gebraucht wird.
Es ist doch völlig normal, das mal ein Backup Job unterbrochen oder abgebrochen werden muss, sei es aufgrund eines Plattenausfalls oder einer Fehlkonfiguration oder Platzproblemen auf dem Ziel. Oder eben wenn etwas Zeitkritisch ist und das Backup eben verschoben werden muss. Usw...
Wie peinlich ist es den Server neu starten zu müssen weil es sonst keine ordentliche Möglichkeit gibt eine Replikation zu unterbrechen?
Aber gut, das Zeug kostet nix, daher habe ich auch keine allzu großen Anforderungen an die Software :)
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Es ist doch völlig normal, das mal ein Backup Job unterbrochen oder abgebrochen werden muss, sei es aufgrund eines Plattenausfalls oder einer Fehlkonfiguration oder Platzproblemen auf dem Ziel
Naja, bei mir ist ein unterbrochener Backup-Job eine Ausnahmesituation und alles andere als völlig normal - aber so unterschiedlich können halt die Ansprüche sein.

An sonst ist das Replizieren einer Machine mit einer anderen eine feine Sache für den schnellen Rückfall, daher zur Verbesserung der Verfügbarkeit. Ein Backup im Wortsinn für die langfristige, dauerhafte, versionierbare und revisionssichere Aufbewahrung von Daten ist dies jedoch nicht geeignet, dafür verwendet man auch heute noch spezielle Software und Datenträger - gern auch als Worm.

Aber gut, das Zeug kostet nix, daher habe ich auch keine allzu großen Anforderungen an die Software :)
Och, dann programmiere doch mal eine bessere!
 
Top