RAID Controller mit FreeNAS-11.1-U1

Status
Not open for further replies.

pseiko000

Cadet
Joined
Jan 22, 2018
Messages
3
Hallo und Mahlzeit,

seit gestern habe ich es endlich geschafft FreeNAS auf meinem Cube zum Laufen zu bringen.
Momentan ecke ich beim RAID an.

Ich hab einen 0815 Onboard RAID Controller der, wie ich anmerken möchte, unter Windows problemlos funktioniert.
Ich hab im Bios des RAID Controller meine 4 Disks (1x1,5TB, 3xTB) wie folgt konfiguriert:

RAID15 = 1x1,5TB+1x2TB (ja ich weiß 1,5 und 2TB, nicht gleich groß usw usf....)
RAID20 = 2x2TB

Beide RAIDs jeweils gespiegelt. Soweit so gut.
Nun bin ich dabei dieses RAID 1:1 im FreeNAS übernehmen zu wollen, geht leider nicht. Problem ist, FreeNAS erkennt die einzelnen HW-Disks, nicht aber aber meine RAIDs vom RAID Controller.

Mein Ansatz war, die RAIDs einfach zu importieren und gut ist. Dann von mir aus mit ZFS drüberblasen und feddich. Scheint jedoch nicht so zu sein. Weder mit Wizard, noch mit Import Disks oder Volume funktioniert das wie ich es mir vorstelle.

Frage: Geht das? Wenn ja, wie? Wenn nein, welche Alternativen hab ich trotzdem meine RAIDs zu verwenden? Wenn schon ein RAID-Controller dabei ist, würde ich den gerne nutzen können.

lg und danke vorab
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Niemals nie dem FreeNAS ein Hardware Raid als Basis geben. FreeNAS muss die Festplatten einzeln und direkt ansprechen können. Das Raid macht FreeNAS dann selbst.
Wenn Du FreeNAS verwendest, bietet Dir ein Hardware Raid keine Vorteile, im Gegenteil.

ZFS drüber blasen geht nicht, bitte lies Dich ein wenig zum Thema ein. ZFS ist ein Dateisystem und somit die Grundlage und Basis für alles was obendrauf kommt.

Was ist das für ein Raid Controller? Hast Du uns eine Modellnummer?
 

pseiko000

Cadet
Joined
Jan 22, 2018
Messages
3
Danke für die schnelle Antwort.
Dabei interessiert mich, warum man keinen HW RAID Controller verwenden sondern ein SW RAID bevorzugen soll? Abgesehen davon das FreeNAS damit nicht umgehen kann/will. Oder liegt das am ZFS das es nicht funktioniert?

Das RAID hab ich soeben aufgebröselt und nun 4 einzelne Disks. Die werde ich nun über FreeNAS so konfigurieren, wie ich es mit dem HW RAID hatte.

Zu dem Controller...all i can tell is: irgendein AMD Onboard RAID Controller (mein Cube ist ein HP Proliant N54L mit AMD Chipsatz).

1x MiniSAS SFF-8087 auf 4-fach SATA Backplane (Raid0/1) > aus dem Hardwareluxx Forum.

Achja, noch eine Frage (keine Sorge ich geh schon das Handbuch durch und bin ich teilw. auch nur jetzt hätte ich gerne dass das NAS mal grundsätzlich nutzbar ist): Wenn ich die 1,5 und 2TB Disk zum RAID1 zusammenführ, wo oder wie kann ich dann die restl. 500GB von der 2TB Disk nutzen?

lg psy
 
Last edited:

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Ich versuche das mal so gut ich kann zu erklären. Bitte korrigiert und ergänzt mich, wenn ich Quatsch schreibe ;)
FreeNAS, bzw. ZFS ist dafür ausgelegt, dass jeder physikalische Block auf den Festplatten direkt angesprochen werden kann. Wenn Du da ein HW Raid dazwischen schiebst, dann sieht FreeNAS nicht mehr die einzelnen Blöcke der Festplatten, sondern nur die "virtuellen" Blöcke, vom Raid-Controller. FreeNAS kann somit bei einem Defekt eines HDD-Blocks nicht mehr wissen auf welcher Festplatte der Defekt ist. Somit sind dann aus der Sicht von FreeNAS alle betroffenen Festplatten defekt. Das führt dazu, dass keine Recovery Funktionen zur Verfügung stehen. Die Raid Sicherheit kommt also ausschliesslich vom HW Raid Controller. Wenn der Controller abraucht, ist es sehr aufwändig noch an die Daten zu kommen.
Wenn Du die Raid Geschichte FreeNAS überlässt und der Controller abraucht, kannst Du den durch einen x-beliebiegen (kompatiblen) Controller austauschen und die Daten sind wieder da. Oder Du gehst einen Schritt weiter, baust die Festplatten in einen anderen PC/Server, installierst dort FreeNAS (oder bootest von der FreeNAS Systemdisk/Stick) und alle Daten sind wieder da.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Dabei interessiert mich, warum man keinen HW RAID Controller verwenden sondern ein SW RAID bevorzugen soll? Abgesehen davon das FreeNAS damit nicht umgehen kann/will. Oder liegt das am ZFS das es nicht funktioniert?

"Using Hardware RAID with ZFS" steht z.B. an erster Stelle im Worst Practices Guide von iXSystems. Darüber hinaus findet man den ein oder anderen Hinweise im ZFS Primer im FreeNAS Handbuch. Und bestimmt noch viel mehr, wenn man ein bisserl sucht ...

Das RAID hab ich soeben aufgebröselt und nun 4 einzelne Disks. Die werde ich nun über FreeNAS so konfigurieren, wie ich es mit dem HW RAID hatte.

Rückgriff auf initiales Posting im Thread mit "Windows" im Text: Es gibt kein Dateisystem, das von Windows und FreeNAS gleichermaßen unterstützt wird. FreeNAS unterstützt ausschließlich ZFS. Das ist nicht nur ein einfaches Dateisystem, sondern auch ein Volume Manager und handhabt die die RAID Ebene.

Zu dem Controller...all i can tell is: irgendein AMD Onboard RAID Controller (mein Cube ist ein HP Proliant N54L mit AMD Chipsatz).

Das ist eh nur Fake RAID und kein Hardware RAID, was hiermit geboten wird. Abschalten für FreeNAS und das war's. In dieser Weise verwendet sind die HP Microserver unter FreeNAS eine Lösung für Sparfüchse (zumindest die älteren, wozu meines Wissens der N54L noch zählt).

Achja, noch eine Frage (keine Sorge ich geh schon das Handbuch durch und bin ich teilw. auch nur jetzt hätte ich gerne dass das NAS mal grundsätzlich nutzbar ist): Wenn ich die 1,5 und 2TB Disk zum RAID1 zusammenführ, wo oder wie kann ich dann die restl. 500GB von der 2TB Disk nutzen?

Gar nicht mit GUI-Mitteln von FreeNAS. Mit den entsprechenden Stichwörtern würde man hier im Forum sicher eine Lösung finden, wie man handgestrickt partitioniert und die restlichen 500GB irgendwie nutzt. Bitte verzichte darauf. Andernfalls verzichte darauf, dass Dir hier im Forum mit solchen handgestrickten Lösungen in Zukunft geholfen wird.
 
Status
Not open for further replies.
Top